Baggersee - klar, steile Kanten, tief und voller Totholz...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Guten Morgen zusammen,

als Flussangler macht mir der o.g. Baggersee das Angler Leben gerade etwas schwer. Gestern habe ich mal ein neues Gewässer in meiner Nähe ausprobiert. Es handelt sich dabei um einen ca. 8Ha großen Baggersee mit einer Maximaltiefe von rund 15 Metern. Die Ufer fallen steil ab, heisst - man hat nach ca, 3-5 Metern die erste Kante, wo es bereits von 60-100cm auf locker 4-5m Abfällt. Gefühlt eher mehr. Im See ist die Hauptbeute der Spinnfischer eher Barsch, Hecht... Zander und Wels soll es geben... und teils Forellen. Das Ufer ist betretbar und ca. 50% des Sees wird von Bäumen umsäumt, deren Äste teils ins Wasser ragen.

Der See gehört zwar einem ASV - wird aber wohl seit Jahren nicht mehr bewirtschaftet. Der Fischbestand baut sich also selbst auf, was halt eher für ein Hecht und Barsch Gewässer spricht. Im See wimmelt es von Camberkrebsen… diese sieht man teils am Tag im flachen Wasser umherlaufen.....

Ich war gestern da, außer einem knapp 40er Barsch auf Sicht und einem kleinen Hecht ging wenig. War aber auch mega sonnig und ich war erst ab 12Uhr da. Problem sind die Abrisse. Teile des Sees müssen Unterwasser bischen wie der Ebrostausee aussehen. Abgesägte Baumstümpfe bzw. Wurzeln, die rund 30cm auf dem Boden ragen. Dazu jede Menge Totholz und eben die steilen Kanten. Ich habe mit Jig grundnah gefischt und es auf Barsch versucht. Nach paar Abrissen auf Chebu + Offset umgestiegen. Bei Totholz aber auch keine Option. So ein Offset findet seinen Weg ins Holz.... Mit Blech komme ich nicht tief genug um die Kante hoch zu fischen. Wobbler usw, habe ich erst gar nicht versucht.... die hängen sich direkt ein. Habt ihr eine Idee wie man bei solchen Gewässern als Uferangler vorgehen kann?

Aufgrund der Krebse im Gewässer wollte ich eig nen Krebs am T oder C Rig durch schleifen.. aber wenn sich schon der Chebu mit Offset jedesmal festsetzt habe ich auch das gelassen....Habe bestimmt 7mal neu montieren müssen. Würde gerne nochmal an das Gewässer - aber bin etwas ratlos wie ich hier weiter vorgehen soll.

LG
Sascha
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Chebu + Offset ist definitiv hängerträchtiger als ein Texas Rig. Versenk den Haken wirklich mittig im Köder. Mit der richtigen Rute haust du den ohne Probleme in jedes Barschmaul. Was fischt du für Schnur? Versuch mal ne lange Rute mit Fluo, und dann schön fühlen. Dann merkst du auch obs Holz ist, oder der 40er :)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@observer

DS hatte ich überlegt - aber ich bilder mir immer ein, dass ich keine Montage zum "suchen" - sondern zum beackern von bestimmten Bereichen....

@ferol
Habe meine 255er Spinnrute, 14er Geflecht, 50cm 38er FC (dünneres lag daheim) und ne 6kg Stahlspitze gefischt.... sobald man gemerkt hat, dass der Köder nicht weiter absinkt oder man das Hindernis getroffen hat, saß der Köder meist schon fest. Oft wieder raus geschüttelt... aber eben mehrmals nicht.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Dropshot kann man wirklich sehr variantenreich führen. Jiggen, faulenzen, mit weniger Gewicht durchs Freiwasser twitchen. Geht alles deutlich besser als man denken mag. Dabei kannst du normale Einzelhaken so anködern, dass die Hakenspitze gerade so nicht aus der Spitze/Nase des Köders austritt.
Wegen Hechten, sowas selber biegen oder fertig kaufen und das Stahlvorfach per Snap einhängen oder anknoten/quetschen/twizzeln.
Screenshot_2018-10-12-11-27-01.png
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich wurde da auf jeden Fall mit softjerks angreifen oder mit tubes es find ich hangt sich zu oft fest.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Vielleicht mal einen richtigen Cover-Jig versuchen? Die Dinger kann man, sofern man bei Holzkontakt nicht anschlägt, durch erstaunlich fiese Holzecken schleifen und zuppeln.
Ansonsten, t-rig und DS finde ich gut, und das DS kannste durchaus auch zum Suchen nehmen, hängt nur von der Führung ab. T-Rig finde ich sogar noch eingeschränkter, was die Reichweite angeht, aber auch geländegängiger...
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Mein Vorschlag wäre Laufpose plus Köderfisch. Um nur Mal den Bestand zu testen.
Ansonsten Ran ans Bellyboot und parallel zur Lange angeln.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ein Freund hat ein ähnliches Problem und kommt dort mit dem Kickback-Rig ganz gut zurecht. Der Bleiseitenarm etwas dünner gebunden und eine Mutter als Gewicht. Dann ist ein Verlust leichter verschmerzbar.
Den Köder bietet er am Offset-Haken an.

Grüße, Stefan
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Spinjigs könnten auch funktionieren. Mit denen kommst du auch auf Tiefe. Die nutze ich an einem ähnlichen Gewässer. Sollten halt Zwillingshaken haben.
Bei Verlust halt ne teure Angelei
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kick Back wäre ne Option... bzw. das Drop Shot - sofern ich es schneller fischen kann als man es vom Dropshot kennt.

@Dominik Scheich
SpinJigs habe ich immer dabei - aber wie du schon vermutet hast, kann ne teure Nummer werden.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Klassisch jiggen oder stupide in allen Tiefen einleiern? Preiswert(er) & effektiver + Crankbaits.
DS ist, wie der Beobachter gesagt hat, auch ne Option. So gehe ich vor. Funktioniert :emoji_v:
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wenn's wirklich holzig ist nehme ich in der oberen Ebene Softjerks, Mittelwasser Crankbaits und am Grund nen Jikarig. Selbst die wohl besten Coverjigs (Modell 1 von Keitech) hatten da dieses Jahr schon ihre Probleme. Beim jika ruhig nen bisschen mehr Gewicht. Da kann dann der Köder bei ganz leichten Zupfern besser spielen ohne gleich nen Meter weiter zu springen. Bei steilen Kanten sind eckige Gewichte ganz sinnvoll. Hatte es in Spanien auch schon, dass ich ne ewige Absinkphase hatte aber dabei ist das Bullet nur die Kante runtergerollt.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke Jungs - wird mal bischen was austesten, wenn ich wieder da bin.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Und mal wieder am Gewässer gewesen?

Habe auch so einen See bei uns. Befische hauptsächlich den Hecht, ab und zu Barsch. Barsche fange ich dort meist mit Zikade, hatte da bisher auch keinen Verlust, außer einen Wurf in einen Baum...oberhalb der Wasserlinie. Einmal absinken lassen und dann jiggen, aber ohne weiteren Bodenkontakt zu haben. Ich werfe parallel zum Ufer, dort habe ich auch die meisten Bisse. Zudem habe ich recht dicke Schnur drauf und schweres Gerät, da biege ich dann die Haken auf bei einem Hänger.
 

Oben