• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Hallo,

da ich mein Quicksilver 450 sowohl zum Angeln als auch als Familyboot im Urlaub nutze, würde ich gern eine Badeleiter nachrüsten. Ohne kommt man doch recht schlecht wieder an Board, ganz zu Schweigen von meiner Frau und den zahlreichen Kids :p

Bin bei meinen Recherchen nicht wirklich fündig geworden. Hat von euch schonmal jmd eine Badeleiter nachgerüstet und einen Tipp für mich?

Viele Grüße
TommesIMG-20220924-WA0002.jpg
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich hab eine an meinem Gfk Boot nachgerüstet, müsste beim Aluboot noch einfacher sein. Formen und Längen gibts reichlich, schau mal hier:
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

da ich mein Quicksilver 450 sowohl zum Angeln als auch als Familyboot im Urlaub nutze, würde ich gern eine Badeleiter nachrüsten. Ohne kommt man doch recht schlecht wieder an Board, ganz zu Schweigen von meiner Frau und den zahlreichen Kids :p

Bin bei meinen Recherchen nicht wirklich fündig geworden. Hat von euch schonmal jmd eine Badeleiter nachgerüstet und einen Tipp für mich?

Viele Grüße
TommesAnhang anzeigen 237082
Ich habe das gleiche Boot wie du. Mit Badeleiter. Allerdings war die schon dran als ich das Boot gekauft habe.

Ich kann mal den früheren Besitzer fragen...
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Schwarzpulver

Angellateinschüler
Registriert
8. September 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bayern
Nimm eine mit Mindestens 3 Sprossen Unterwasser!!! Oder es ist Rausgeschmießenes Geld! 4 ist minimum! Ob Fest oder Beweglich ist Geschmackssache.
Ich Bevorzuge min. 4 und Fest. Es gibt welche die das Scharnier in der Wasserlinie haben. Die Klappen beim vergessen einfach nach hinten weg und erinnern dich nur durch Spritzen daran! Scheiß aufs Geld!Stell dir vor du erreichst mit letzter Kraft dein Boot! Und ausgerechnet jetzt ist die Leiter zu kurz, oder liegt GUT verstaut im Schiff!!! Bei einem 2od.3 Sproßentritt kannst auch gleich über denn Außenborder einsteigen. Der da sowieso außerbetrieb ist!

Ich bin dem eigenen Schiff auf dem Plauer See bei Sturm durch Leichtsinn hinterher geschwommen!!! Meine alte Alte merkte es gerade noch so!!!
KlabauterMann sei Dank!!! Und Gaaanz Wiiichtig Automatikwesten sind was für Schlappschwänze, Suizidale etc. Ich hab ab Herbst selbst auf der Donau,Rhein eine an! Und ich bin ein guter Schwimmer,Wasser macht mir keine Angst! Ich lade alle Herzlich dazu ein, einmal ein Klamottenschwimmen auf 300m im offenen Wasser zu machen!:cool: Aber es gibt ja nur noch Ungediente!!!:rolleyes:
Und das Ding kommt Achtern! ansonsten Kentert dir der ganze Kahn durch! Bei 3m Stb Bp egal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzpulver

Angellateinschüler
Registriert
8. September 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bayern
Und warum haben Fischer(Heißt bei uns so) Angeler sind einfach anders!!! im Schiff/Boot immer Gummistiefel an??????? Ist der Dampfer Leck? Haben sie Angst vor Unzähligen Fischen die sich im Boot in den Waden Festbeißen?
Tut nix zur Sache ! aber wundert mich schon seit über 50 Jahren!
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Und warum haben Fischer(Heißt bei uns so) Angeler sind einfach anders!!! im Schiff/Boot immer Gummistiefel an??????? Ist der Dampfer Leck? Haben sie Angst vor Unzähligen Fischen die sich im Boot in den Waden Festbeißen?
Tut nix zur Sache ! aber wundert mich schon seit über 50 Jahren!
Mach ich nicht aber vielleicht machens viele weils praktisch ist beim Einsteigen und Slippen wenns keinen Steg gibt. Musste da schon ein paar mal die Schuhe auszuziehen...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Hallo,
bei mir war beim Bootskauf bereits eine Leiter in dieser Art montiert :


Diese Leiter ist klappbar, und zwar auch von der Wasserseite aus (nach dem ungewollten Reinfallen :) ). Eine irgendwo im Boot liegende Leiter nutzt natürlich nichts, wenn man sich im Wasser befindet.
Die Leiter wird von meinen (auch älteren) Kindern und meiner Frau im Sommer intensiv genutzt, eigentlich warte ich seit dem ersten Tag darauf, dass sie an irgend einem Gelenkpunkt bricht - tut sie aber nicht. Eine fest am Boot installierte, nicht einklappbare Leiter würde ich mir nicht zulegen - der Druck auf die im Wasser befindliche Leiter bei (voller) Fahrt ist erstaunlich hoch.

1671355300665.png
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Bei meinem war's von Werk aus dabei.
Müsste sowas sein:

Ich würde auf die Verschraubung oben achten, dass du da zurecht kommst.
Und dass die Länge im eingeklappten Zustand passt, damit die Leiter während der Fahrt nicht durch den Wasserdruck hoch schlägt.
 

Anhänge

IMG20221218135255.jpg IMG20221218135311.jpg
  • Like
Reaktionen: t0m

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich habe glaub dieses Modell:
Screenshot_20221218-140657_Chrome.jpg
Wenn man zu lange Leitern nimmt, ist es schwer, sie außerhalb des Wassers zu halten. Auch bei mir berührt die Leiter in eingeklapptem Zustand den Wasserspiegel. Um bei der Fahrt keinen Widerstand zu erzeugen, habe ich die Schrauben am oberen Scharnier gut angezogen, so dass ich die Leiter bei Nichtgebrauch etwas hoch-/schrägstellen kann und sie nicht im Wasser bremst.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Danke euch für die rege Beteiligung. Genau eine solche Leiter wie in den letzten beiden Postings habe ich gesucht!
 

Oben