• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Abenstein

Twitch-Titan
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ort
Münster
Hallo,

möchte mir eine Baitcaster zulegen und diese mit geflochtener Schnur befüllen. Muss/kann ich da auch monofile Schnur drunterpacken damit nichts durchrutscht? Oder passiert das bei dieser Art von Spulen nicht?

Andreas
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab auch auf den Baitcastern backing drauf.
Diverse Gründe:
- weniger "einschneiden" der Schnur
- genaueres Bemessen der Füllmenge (und ich brauch nicht 500 Meter 0,06er um vollzumachen)
- "durchrutschen" (kann auch auf Baitcastern passieren)
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Macht es denn überhaupt Sinn die Multi "vollzumachen" ?
Dadurch erhöht man doch nur das Gewicht der Spule und darunter leidet dann doch die Wurfperformance oder nciht ?

Wenn man nur 100m geflecht bracuht spult man die halt drauf und gut ist , eventuell noch 10m Mono drunter damit nichts rutscht .
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
NorbertF schrieb:
Ich hab auch auf den Baitcastern backing drauf.
Diverse Gründe:
- weniger "einschneiden" der Schnur
- genaueres Bemessen der Füllmenge (und ich brauch nicht 500 Meter 0,06er um vollzumachen)
- "durchrutschen" (kann auch auf Baitcastern passieren)


Also eigentlich bringt das doch nichts ist doch unnötiges Gewicht..dadurch bekommst du keine weitere Würfe oder ähnliches und bei mir rutscht nichts durch.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist nicht ganz richtig, durch den weiteren Durchmesser der Schnurwicklungen bei voller Spule wirft sich das schon besser.
Und wickelt auch schneller auf.
Probier aus Schnur auf nen Nagel zu spulen und dann nochmal auf ne Colaflasche. Was geht besser?
Mag minimal sein, aber ich mach voll. Warum auch nicht?
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Also ein durschrutschen der Schnur kann dir bei ner Baitcaster genau so passieren!Also immer Mono drunter!
Ich befülle meine Baitcaster ebenso immer bis zu Rand!Meine dadurch echt ne bessere Wurfperformance(lustiges Wort) hinzukriegen!
Grüße
der Marco
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Wenn man nicht mit Mono unterfüttern möchte, aus was für Gründen auch immer, gibt es solche kleinen Schaumgummi Klebchen.
Diese klebt man auf den Kern und die Geflochtene "frisst" sich super fest.
Liegen bei Power Pro mittlerweile immer bei in den 300yds. Packungen. Obs sowas einzeln gibt hab ich leider keine Idee. Nutze die Teile auch und bisher hälts ganz wunderbar, sowohl auf spinnrollen, als auch auf Baitcastern...
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
... und wieder was dazugelernt!

Ich hab mich schon gefragt, wofür die kleinen Klebestreifen wohl sind - peinlich.


Gruß
AppA
 

Oben