Finde es etwas befremdlich sich in einem Angelforum anzumelden ohne sich vorzustellen um eine Befragung durchzuführen die in keinster Weise was mit angeln zu tun hat. Findest nicht, Sascha?
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich kann nachvollziehen, dass viele von Umfragen, Werbeposts, und Spambots genervt sind, wenn sie in ihrer Freizeit in Hobbieforen unterwegs sind. Auch kann ich verstehen, dass es komisch wirkt, wenn ich in einem Anglerforum Leute zu Filmgenres befrage. Aber hinter dem Chaos steckt Methode! Also lass mich kurz meine Herangehensweise erklären:
Es würde natürlich nahe liegen die Umfrage einfach in Filmforen zu posten. Dann würde diese jedoch nur die Meinung von Experten widerspiegeln. Und im worst case gehört der Großteil der Nutzer von Filmforen zu einer einzigen demografischen Gruppe. Damit hat die Studie dann keinerlei Relevanz bezüglich der Allgemeinheit. Da ich jedoch die breite Masse als Zielgruppe untersuchen möchte, habe ich diverse Foren für verschiedene Hobbies etc. angefragt. Dadurch soll ein bunter Mix aus Alter, Geschlecht, Interessen, Wissen, usw. entstehen.
Witzigerweise hatte ich Barschalarm ursprünglich gar nicht kontaktiert. Ich hatte Herr Sass, den Betreiber, bezüglich eines anderen Forums angefragt. Es kam jedoch nicht nur eine einfache Zusage, sondern auch das nette Angebot, die Studie auch in weiteren Foren zu posten. Da das Forum noch gut in den Mix mit reingepasst hat, habe ich die Umfrage dann auch hier gepostet.
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorthesis, die eben dieses Thema untersuchen soll. Die hier gepostete Umfrage ist die Hauptstudie für diese Arbeit. Dem vorangegangen sind viele Wochen der Konstruktion und Forschung mit drei Vorstudien. Und ich möchte einfach die Studie bestmöglich durchführen.
Daher tut es mir sehr Leid, wenn du (und alle anderen natürlich auch) genervt von einer weiteren Umfrage sind, die auch noch nichts mit dem Forum zu tun hat. Aber ich hoffe, dass du auch etwas meine Sicht nachvollziehen kannst.
Viele Grüße

Sascha