Bacherlorarbeit Filmgenres

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ShuyiN

Barsch Simpson
Registriert
10. Mai 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
33
Ort
Wuppertal
(Wichtiger Hinweis: Das Posten dieser Umfrage wurde von der Foren-Leitung genehmigt.)

Hallo liebe Community,
ich schreibe momentan an meiner Bachelorthesis zum Thema "Wahrnehmung von Filmgenres".
Dazu führe gerade ich eine Online-Befragung durch.
Es würde mir sehr helfen, wenn ich euch kurz die Zeit nehmen könntet, um die Umfrage auszufüllen.
Die Dauer beträgt ca. 10 Minuten.
Weitere Informationen findet ihr in der Umfrage selbst.

Hier der Link zur Umfrage

Viele Grüße & ein schönes Wochenende :)
Sascha
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.880
Ort
Münster
So, ist genehmigt. Thread wieder freigegeben.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Außerdem sind an der Uni halt eh alle genervt, von den ganzen geisteswissenschaftlichen Umfragen :)
Da kann man schonmal verzweifeln.
Dir viel Glück bei der Thesis.
Möge das erlangte Wissen einen Nutzen haben!
 

ShuyiN

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
33
Ort
Wuppertal
Finde es etwas befremdlich sich in einem Angelforum anzumelden ohne sich vorzustellen um eine Befragung durchzuführen die in keinster Weise was mit angeln zu tun hat. Findest nicht, Sascha?
Hallo,
danke für deine Antwort.

Ich kann nachvollziehen, dass viele von Umfragen, Werbeposts, und Spambots genervt sind, wenn sie in ihrer Freizeit in Hobbieforen unterwegs sind. Auch kann ich verstehen, dass es komisch wirkt, wenn ich in einem Anglerforum Leute zu Filmgenres befrage. Aber hinter dem Chaos steckt Methode! Also lass mich kurz meine Herangehensweise erklären:

Es würde natürlich nahe liegen die Umfrage einfach in Filmforen zu posten. Dann würde diese jedoch nur die Meinung von Experten widerspiegeln. Und im worst case gehört der Großteil der Nutzer von Filmforen zu einer einzigen demografischen Gruppe. Damit hat die Studie dann keinerlei Relevanz bezüglich der Allgemeinheit. Da ich jedoch die breite Masse als Zielgruppe untersuchen möchte, habe ich diverse Foren für verschiedene Hobbies etc. angefragt. Dadurch soll ein bunter Mix aus Alter, Geschlecht, Interessen, Wissen, usw. entstehen.

Witzigerweise hatte ich Barschalarm ursprünglich gar nicht kontaktiert. Ich hatte Herr Sass, den Betreiber, bezüglich eines anderen Forums angefragt. Es kam jedoch nicht nur eine einfache Zusage, sondern auch das nette Angebot, die Studie auch in weiteren Foren zu posten. Da das Forum noch gut in den Mix mit reingepasst hat, habe ich die Umfrage dann auch hier gepostet.

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorthesis, die eben dieses Thema untersuchen soll. Die hier gepostete Umfrage ist die Hauptstudie für diese Arbeit. Dem vorangegangen sind viele Wochen der Konstruktion und Forschung mit drei Vorstudien. Und ich möchte einfach die Studie bestmöglich durchführen.

Daher tut es mir sehr Leid, wenn du (und alle anderen natürlich auch) genervt von einer weiteren Umfrage sind, die auch noch nichts mit dem Forum zu tun hat. Aber ich hoffe, dass du auch etwas meine Sicht nachvollziehen kannst.

Viele Grüße :)
Sascha
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Naja, in einem Filmforum tummelt sich genauso ein bunter Mix der Gesellschaft wie in jedem anderen Forum auch, Experten sowie Anfänger. Ich käme mir an deiner Stelle hier aber komisch vor. Zumal du ja auch kein User bist der dem Forum in irgendeiner Weise etwas zurückgibt. Aber gut, wenn es die Mods nicht stört ist es ja ok. Dann gutes Gelingen.
 

ShuyiN

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
33
Ort
Wuppertal
Naja, in einem Filmforum tummelt sich genauso ein bunter Mix der Gesellschaft wie in jedem anderen Forum auch, Experten sowie Anfänger. Ich käme mir an deiner Stelle hier aber komisch vor. Zumal du ja auch kein User bist der dem Forum in irgendeiner Weise etwas zurückgibt. Aber gut, wenn es die Mods nicht stört ist es ja ok. Dann gutes Gelingen.
Die Umfrage nur in Filmforen zu posten ist mMn schon sehr nah an einer reinen Expertenmeinung.

Stell dir das ganze mal an folgendem Beispiel vor:

1. Ich frage in meiner lokalen Fußgängerzone nach Teilnehmern für meine Studie.

Da grenze ich schonmal von Deutschland auf Wuppertal ein, was aber vollkommen ok ist, da Wuppertaler in diesem Fall repräsentativ für Deutschland stehen kann. Je nach Tag und Uhrzeit könnte ich allerdings auch den Großteil der arbeitenden Bevölkerung ausschließen! Dazu werden nicht alle gefragten Personen auch teilnehmen. Es gibt also auch nochmal Filter bezüglich Film-Interesse, Film-Wissen, und Hilfsbereitschaft.

2. Darüber hinaus dürfen jetzt nur die Leute teilnehmen, die auch Mitglied in einem Filmforum sind.
Damit würde ich nochmal ca. 99 von 100 Teilnehmern aus der Studie entfernen. Und im schlimmsten Fall ist das eine demografische sehr homogene Masse. Und natürlich beeinflussen die Nutzer eines Forums sich auch gegenseitig, wenn sie bereits über das Thema zusammen geredet haben (z.B. wenn man eine Fußballmannschaft nach ihren Lieblingssportmarken fragt).
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.880
Ort
Münster
Alles gut. Sascha ist mit Torsten bekannt, daher die Ausnahme.
Ich mach mit.
 

Oben