Bach Köder für den start

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
9.245
Einfach probieren! ...und nicht vergessen: Immer schön mit der Sonne im Rücken?
Sonne im Rücken? Das würde aber bedeuten dass man immer Schatten aufs Wasser wirft!
Am Bach ist es definitiv besser, keinen Schatten aufs Wasser zu werfen, um die scheuen Bachforellen nicht zu verscheuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Charadrius

Nachläufer
Punkte Reaktionen
6
Genau, das mit der Sonne im Rücken (?) hab ich auch nicht verstanden. Ich dachte sogar, dass man bei sonnigem "Barschwetter" besser gar nicht auf Bafo geht, sondern eher, wenn's bedeckt ist oder regnet. Die Fische vermeiden gute Sichtbarkeit für Reiher und Kormoran bei hellem Sonnenschein (dachte ich).

Fynn_sh

Belly Burner
Punkte Reaktionen
222
Vielen Dank für die vielen Antworten, die sich aber - jedenfalls teilweise- widersprechen, so dass ich nochmal nachfragen möchte. Die meisten hier sagen: "Stromauf werfen, stromab (mit der Strömung) ziehen." Das leuchtet mir auch am meisten ein (Argument: reingefallene Beute kommt mit der Strömung, weniger spooken etc. ). An meinem Spot war's aber so, dass der stromauf eingeworfene Köder (Spinner, Wobbler) binnen Augenblicken wieder "da" war, bevor er sich überhaupt führen ließ. Nur gegen die Strömung gezogen gab es sowas wie Köderlauf. Bisse hatte ich an der Stelle bislang ausschließlich auf 4g Jigspins (in beide Richtungen gezogen), aber das kommt mir doch sehr zufällig vor. Deshalb will ich verstehen, wie man an solchen Stellen fischt. Sorry, mit der Bachangelei bin ich halt nicht vertraut, weil wir in Norddeutschland kaum entsprechende Gewässer haben (oder wenn, nur sehr exklusiv).
Wenn du im Hamburger Umland unterwegs bist, fischst du doch ausschließlich an unseren norddeutschen Niederungsbächen - so richtig schnelle Gewässer gibt’s bei uns hier doch gar nicht. Da geht eigentlich jeder Köder, wenn du nicht gerade mitten in irgendwelchen Rauschen fischst (wo eh keine größeren Forellen stehen).
Ich bin viel in SH und DK unterwegs, kenne aber auch Seeve, Luhe, etc - das ist alles reine Standplatzangelei. Tiefe Löcher, Bäume, Außenkurven, tiefe Züge mit sauberer Strömung usw - Spinner präzise an den Spot werfen, einmal durchsacken lassen und dann nur so schnell kurbeln, dass das Blatt sich zwar dreht, der Köder aber unten bleibt. Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig.

Charadrius

Nachläufer
Punkte Reaktionen
6
@Fynn_sh: Danke für die wertvollen Hinweise, ich schätze es sehr, von deiner Erfahrung zu profitieren (really!), verrate im Internetz aber nicht, wo es "bei uns" schnelles Wasser gibt. . Für mich sehr gut verwertbare Erkenntnis aus deinem Beitrag: vielleicht war ich zu sehr "in" der Rausche, anstatt unterhalb der Rausche. Nochmals vielen Dank und viele Grüße!

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.927
Sonne im Rücken? Das würde aber bedeuten dass man immer Schatten aufs Wasser wirft!
Am Bach ist es definitiv besser, keinen Schatten aufs Wasser zu werfen, um die scheuen Bachforellen nicht zu verscheuchen.
Die Forellen können genauso schlecht in die Sonne gucken wie wir.

Fynn_sh

Belly Burner
Punkte Reaktionen
222
@Fynn_sh: Danke für die wertvollen Hinweise, ich schätze es sehr, von deiner Erfahrung zu profitieren (really!), verrate im Internetz aber nicht, wo es "bei uns" schnelles Wasser gibt. . Für mich sehr gut verwertbare Erkenntnis aus deinem Beitrag: vielleicht war ich zu sehr "in" der Rausche, anstatt unterhalb der Rausche. Nochmals vielen Dank und viele Grüße!

Das brauchst du auch nicht ;) Wollte eigentlich nur wissen, ob wir über ein Gewässer aus dem Hamburger Umland sprechen. Diese sind durch die Geographie, die wir hier oben haben, alle mehr oder weniger gleich aufgebaut.
Bachforellengewässer sind in SH und NDS gar nicht so rar, wie man vielleicht annehmen mag. Vor allem produzieren sie durch die viele Nahrung oft sehr sehr große Fische.
Kann sich also durchaus lohnen, intensiver an die Sache ranzugehen ;)

IMG_6855.jpeg

Charadrius

Nachläufer
Punkte Reaktionen
6
Sehr schön, genau um diese Art der Vertiefung geht es mir . Ich angel schon im Großraum Hamburg und nicht in den Alpen, habe aber eigentlich schon meine Antwort: zu sehr in statt nach der Rausche geangelt.

Oben