• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
937
Moin,

ich habe die Suche schon mal bemüht, aber nur ganz alte Threads zum Thema gefunden (da ging es aber eher um das Halten von Flussbarschen).
Schon verrückt, da ich privat viele andere Angler kenne, die ebenfalls ein Becken haben.

Ich habe aktuell nur noch ein 500l Malawi Becken, in der Vergangenheit aber schon alles mögliche gehabt. Zeitweise auch ohne Becken gewesen, aber irgendwie sitzt der Stachel so tief, dass ich immer wieder angefangen habe.
Habe hier noch ein 130l Becken leer stehen und überlege schon länger, ob mich mal an kleinen Channas versuche. Absolut faszinierende Fische!

IMG_0240.jpeg

Zwergenglut

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
31
Wunderschön. Malawi Becken mit großen Steinen finde ich einfach immer wieder schön. Für mich oft schöner als super bepflanzte Aquarien.
Ich habe schon lange keine Aquarien mehr. Aber ja es juckt schon immer wieder, das geht glaube nie vorbei

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.636
Geiles Becken!
Ich hatte früher diverse Channa (Gachua, Stewartii, Melasoma etc)
Das sind wirkliche Charakterfische! Die Gachua Khao Lak wurden wirklich handzahm, die konnte ich streicheln.
Aktuell hab ich ein 200L Gesellschaftsbecken im Flur, Maßgabe meiner Frau, es soll „schön“ sein.
Habe aber noch drei Becken hier, die warten noch auf Reaktivierung :cool:

Freud_Analysys

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Das ist ja eine schöne Idee. Ich bin ebenfalls Aquarianer seit der Kinderzeit und habe gerade ein 120 L Aquarium in der Praxis hergerichtet; mit kleinen Salmler und vielen Unterwasserpflanzen aus dem südamerikanischen Raum.

Ich bin ein großer Freund der südamerikanischen Cichliden und plane noch ein Aquarim über 1000L für das Wohnzimmer.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
937
Gibt also auch hier ein paar Leute, die Aquarien haben. Finde ich gut!

Ich hänge schon länger bei Malawis fest. Mag die Farben, das Verhalten, den Look des Beckens und wenn es einmal läuft, ist es auch echt pflegeleicht.
Irgendwo im Hinterkopf habe ich aber den Plan irgendwann mal auf Meerwasser umzusteigen. Mal schauen - ist schon eine ordentliche Investition und schlussendlich auch eine komplett neue Welt für mich.

@Seppel
Chatgpt hat mir Channa Andrao empfohlen :D

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.636
Andrao meine ich brauchen wie Bleheri eine Winterruhe, das muss man nur beachten.

Oben