1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Bügelmechanismus kaputt?

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von Stachelritter_16, 28. Juli 2012.

  1. Stachelritter_16

    Stachelritter_16 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Themen:
    91
    Beiträge:
    1.065
    Likes erhalten:
    0
    hallo zusammen,
    ich bin im Besitz einer Mitchell Advanced Blade Alu. Gestern ging der Klappmechanismus des Bügels nicht mehr. Einfach so, von jetzt auf gleich. Ich hatte zuvor den Eindruck, dass die Schrauben etwas locker seien. Ich "putze" meine Rute sowie Rolle nach jedem Gebrauch immer und gehe sehr pflegsam damit um. Meine Frage lautet nun, ob die Spannfeder in der Rolle verschoben wurde, oder ob sie gebrochen ist. Sollte sie gebrochen sein, so ist das doch angesichts des vorbildlichen Umgangs Materialschaden, oder?
    Was soll ich nun tun?
    Wie teuer ist das "Spannen der Feder" ungefähr?
    Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir einige User mit Rat zur Seite stehen.
    Gruß :D
     
  2. Barsch_meister

    Barsch_meister Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    279
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    einfach aufschrauben und gucken was los ist
     
  3. Stachelritter_16

    Stachelritter_16 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Themen:
    91
    Beiträge:
    1.065
    Likes erhalten:
    0
    Auf der Explosionszeichnung sind aber seeehr viele Teile abgebildet. Glaubt ihr, dass das klappt? ich möchte nichts beschädigen. Aber danke Barsch-meister, ich werde es mal probieren. Über weitere Antworten würde ich mich noch freuen.
     
  4. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    Am bügel muss seitlich ne platte sein die schraube dort raus drehen und Feder einhängen!

    Hatte ich bei meiner penn ständig bis ich ne anständige bügelfeder aus einer 10 Euro Rolle eingebaut habe!
     
  5. Stachelritter_16

    Stachelritter_16 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Themen:
    91
    Beiträge:
    1.065
    Likes erhalten:
    0
    Ja, aber komisch ist, das mit der Feder alles Ok ist, und nun kann ich nicht mehr kurbeln.
     
  6. es0x

    es0x Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    187
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Elbe MD & Tangermünde
    Mach uns doch wenigstens mal Bilder von der deiner Meinung nach betroffenen Stelle, so ist es recht schwer eine Aussage zu treffen.
     
  7. Stachelritter_16

    Stachelritter_16 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Themen:
    91
    Beiträge:
    1.065
    Likes erhalten:
    0
    So, ich war heute mit meinem Vater im Angelshop. Dort wurde ein Bail Arm Guide eingebaut. Das Teil in der Feder war nicht drin. Jetzt geht es wieder. Ich glaube aber, dass von Anfang an kein Guide drin war, und es nur eine Frage der Zeit war, bis der Mechanismus versagt.
    Gruß
     
  8. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Jaja, heutzutage looft bei manchen, ohne Guide, janüscht mehr !!! :mrgreen: :wink:
     
  9. es0x

    es0x Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    187
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Elbe MD & Tangermünde
    :D
     
  10. Stachelritter_16

    Stachelritter_16 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Themen:
    91
    Beiträge:
    1.065
    Likes erhalten:
    0
    Ihr wisst aber, dass "Guide" ein Einzelteil in der Rolle selbst ist, oder?
     
  11. Basshunter94

    Basshunter94 Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Themen:
    19
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    15
    wtf. echt? 0.o
    Dachte jetzt, dass wäre derjenige, der dir die Topp spots verrät :oops:
     
  12. bass-jonas97

    bass-jonas97 Nachläufer

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Themen:
    1
    Beiträge:
    24
    Likes erhalten:
    0
    Schick die Rolle doch einfach bei Pure Fishing ein.
     
  13. Stachelritter_16

    Stachelritter_16 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Themen:
    91
    Beiträge:
    1.065
    Likes erhalten:
    0
    Gute Idee, bassjonas, aber die Rolle ist ja wieder heile nun. :wink:
    Gruß
     
  14. Shaker

    Shaker Angellateinschüler

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilder Süden
    An dem besagten "Guide" ist eine Kleine "Nase" drann, diese betätigt den Bügel mit hielfe der Feder. Es kommt immer wieder mal vor das die "Nase" abbricht. Dann sieht auf den ersten Blick immer alles i.O. aus ist es aber nicht.
    Hab schon viele Rollen gesehen, die den gleichen fehler hatten.
    Liegt meißt daran das die Dinger heutzutage auf Plastik sind und nichts aushalten! :D
     

Diese Seite empfehlen