• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Mit erstelle meine ich Autochart auf dem Gerätespeicher aufzeichnen und bei einem Zoom von 15m anschauen geht nicht.
Wenn ich aber auf 25m stelle ist die Karte wieder da.
Ich habe weder einen ZL Karte noch die PC Software, wäre eventuell der nächste Schritt mir das anzuschaffen aber bei der PC Software bin ich mir nicht so sicher weil die einfach eine schweine kohle kostet.

Danke dir für deine Hilfe, mit Raw Data aufzeichnen geht ja im Nachhinein nicht mehr denke ich. Das kann ich beim nächsten mal testen und berichten.

Habe mal zwei Bilder angehangen einmal bei 25m zoom und dann 15m.

Ich hoffe ja dass es nur ein Bediener problem ist.
 

Anhänge

20230707_204439.jpg 20230707_204445.jpg

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Versuch mal reinzoomen und dann die Karte mit dem Cursor zu bewegen. Also außerhalb des aktuellen Sichtbereichs. Ändert sich dann etwas? Ich meine aber dass es bei mir identisch ist wenn die Karte nicht mit Zerolines bearbeitet wurde.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Danke dir für deine Hilfe, mit Raw Data aufzeichnen geht ja im Nachhinein nicht mehr denke ich. Das kann ich beim nächsten mal testen und berichten.

Du kannst auch jetzt, mit alten Daten, auf 'Raw Data' umschalten. So wird die "Karte" naemlich eh aufgezeichnet: ungefaehr jede Sekunde (ist einstellbar) wird ein 2D Punkt mit Tiefe abgespeichert, und dadurch ergeben sich beim Fahren dann Linien (sind aber eigentlich einzelne Punkte, die nah beieinander sind), die von der Software (also dem Helix) in Echtzeit in eine Karte umgerechtnet werden. Das erfordert CPU Power und mag evt. hier schiefgehen.

Die Einstellung ist in den Autochart Settings, ~4x runter (schreibe diesen Post aus dem Gedaechnis): 'Show Map Data' und 'Show Raw Data'. Das sieht dann in etwa so aus wie im Hintergrund einiger meiner Fisch Posts:
IMG_0125.jpg
Die Frage ist: gehen diese Punkte (bzw. deren Anzeige) bei hohem Zoom auch floeten? In diesem Modus muss das Helix naemlich nicht aus den Punkten erst die Karte berechnen, die angezeigt wird. Es weden nur die Daten gezeigt.

Ich habe weder einen ZL Karte noch die PC Software, wäre eventuell der nächste Schritt mir das anzuschaffen aber bei der PC Software bin ich mir nicht so sicher weil die einfach eine schweine kohle kostet.

Autochart Pro wuerde ich nicht auf Verdacht kaufen. Ist IMO zwar sehr hilfreich (wenn auch umstaendlich und altbacken), aber es mag das Problem ja nicht mal loesen. Eine Zerolines Karte wird wahrscheinlich helfen, weil der interne Speicher halbwegs schnell aufgebraucht ist.

Eine Moeglichkeit, die Geschichte weiterzuverfolgen waere z.B.:
  • Eine Zerolines Karte kaufen und einstecken
    • Die .acu Dateien werden dann AFAIK automatisch uebertragen - wenn nicht, eine neue Aufzeichnung starten
  • Zeroline in den PC stecken, die .acu Dateien auf den PC kopieren und jemanden (z.B. mir, mache das gerne) schicken
    • Zum einen koennen wir sehen, ob deine Daten auch auf einem anderen Helix nicht angezeigt werden
    • Zum anderen koennen wir per Autochart Pro daraus eine Lakemaster Map erstellen
  • Die neue Lakemaster Karte kann man zurueckschicken und auf deine Zeroline kopieren
  • Sehen, ob der Zoom mit dieser Karte geht.
Vorher wuerde ich auf jeden Fall sehen, ob Raw Data verschwindet oder angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Du kannst auch jetzt, mit alten Daten, auf 'Raw Data' umschalten. So wird die "Karte" naemlich eh aufgezeichnet: ungefaehr jede Sekunde (ist einstellbar) wird ein 2D Punkt mit Tiefe abgespeichert, und dadurch ergeben sich beim Fahren dann Linien (sind aber eigentlich einzelne Punkte, die nah beieinander sind), die von der Software (also dem Helix) in Echtzeit in eine Karte umgerechtnet werden. Das erfordert CPU Power und mag evt. hier schiefgehen.

Die Einstellung ist in den Autochart Settings, ~4x runter (schreibe diesen Post aus dem Gedaechnis): 'Show Map Data' und 'Show Raw Data'. Das sieht dann in etwa so aus wie im Hintergrund einiger meiner Fisch Posts:
Anhang anzeigen 258919
Die Frage ist: gehen diese Punkte (bzw. deren Anzeige) bei hohem Zoom auch floeten? In diesem Modus muss das Helix naemlich nicht aus den Punkten erst die Karte berechnen, die angezeigt wird. Es weden nur die Daten gezeigt.



Autochart Pro wuerde ich nicht auf Verdacht kaufen. Ist IMO zwar sehr hilfreich (wenn auch umstaendlich und altbacken), aber es mag das Problem ja nicht mal loesen. Eine Zerolines Karte wird wahrscheinlich helfen, weil der interne Speicher halbwegs schnell aufgebraucht ist.

Eine Moeglichkeit, die Geschichte weiterzuverfolgen waere z.B.:
  • Eine Zerolines Karte kaufen und einstecken
    • Die .acu Dateien werden dann AFAIK automatisch uebertragen - wenn nicht, eine neue Aufzeichnung starten
  • Zeroline in den PC stecken, die .acu Dateien auf den PC kopieren und jemanden (z.B. mir, mache das gerne) schicken
    • Zum einen koennen wir sehen, ob deine Daten auch auf einem anderen Helix nicht angezeigt werden
    • Zum anderen koennen wir per Autochart Pro daraus eine Lakemaster Map erstellen
  • Die neue Lakemaster Karte kann man zurueckschicken und auf deine Zeroline kopieren
  • Sehen, ob der Zoom mit dieser Karte geht.
Vorher wuerde ich auf jeden Fall sehen, ob Raw Data verschwindet oder angezeigt wird.
Erstmal vielen lieben dank für deine Unterstützung und das Angebot.

Raw Data Punkte verschwanden auch sobald ich rein gezoomt habe.

Habe ebem mal geschaut ob es neue Updates gibt und wollte diese mit dem Stand im Gerät abgleichen.
Da fiel mir auf das bei der seite "Gerätestatus" keine Version bei der Humminbird Basemap angegeben war, da stand einfach nichts war nur leer.

Also Basemap runtergeladen, installiert und wenn ich jetzt im Simulator die Karte auf Basemap stelle und dann reinzoome habe ich auch bis auf 5m die Tiefenlinien.

Werde das mal am we oder nächste Woche live auf dem Wasser testen. Bis dahin sollte ich auch die ZL Karte haben.

Nochmals vielen dank an ALLE. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Da das ganz gut hier reinpasst mal die Frage ob jemand auch die Funktion "Bottom Hardness" nutzt ?
Finde ich recht interessant und wenn morgen meine ZL Karte da ist werde ich versuchen die nächsten Tage mal raus zu kommen, falls das Wetter es zulässt.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Da das ganz gut hier reinpasst mal die Frage ob jemand auch die Funktion "Bottom Hardness" nutzt ?
Finde ich recht interessant und wenn morgen meine ZL Karte da ist werde ich versuchen die nächsten Tage mal raus zu kommen, falls das Wetter es zulässt.
Sieht zumindest schick/glaubhaft aus, was HB da errechnet.

1690448497397.png
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Habt ihr die min und max der Härtewerte so belassen oder muss man sich das selber passend einstellen? Also learning by doing mäßig?
 

Oben