• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Spreche die Hummibird Echolotbesitzer an. Hab mir ein Helix9 zugelegt und hab auch gleich losgelegt mit dem kartografieren. Das hat mich so fasziniert das ich nach 2 Tagen rudern wie ein Bekloppter den internen Datenspeicher schon voll hab. Gut, war ja absehbar. Logische Konsequenz - die Zerolines Karte muss her, natürlich wenn schon dann gleich mit Autochart Pro. Nun zu meiner Frage denn aus der Anleitung wurde ich nicht schlau... Muss ich etwas beachten wenn ich die Karte einstecke? Ich möchte vermeiden das die Wasserblasen für umme waren und meine aufgezeichneten Daten verloren gehen. Die Bedienbarkeit bei HB ist ja, sagen wir mal mäßig. Exportiert das Gerät die zuvor aufgezeichneten Daten automatisch auf die Zerolines Karte? Achso wenn wir gerade schon beim Thema Echolot sind... Welche Frequenzen beim normalen Sonar nutzt ihr im Chirp Modus? Habe gehört 83+200 kHz seien ideal - kann das jemand bestätigen?
Herzlichen Dank schonmal
 

jaNNNNNNN

Angellateinschüler
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Hi!
Ich habe auch die zeroLines Karte in meinem Helix.
Einstecken und Spaß haben...
Daten werden permanent auf die SD geschrieben, bisher habe ich selbst nichts an der Konfiguration ändern müssen :)
 

jaNNNNNNN

Angellateinschüler
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Auf jeden Fall wenn man die historischen Daten bewusst überschreiben will.
Kann sich ja je nach Wasserstand ändern.

Und, bei "schnellen" Fahrten sollte man es deaktivieren, da sonst Tiefenlinien zwischen 60 - 100m erzeugt werden.
Ich erstelle die Lines mit bis zu 10km/h, wie schnell Fahrt ihr für verlässliche Werte?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
So schnell kann ich nicht fahren. Bei mir kommt es an sehr steilen Kanten (bei uns gibt es fast senkrechte, sehr steile Wände von 15 auf 60m) aber auch schon mal zu Fehlern bei langsamer Fahrt. Entweder das Helix springt dann auf das zweite Echo (100 statt 50m) oder es schnappt sich irgendwelche Echos im Wasser als Boden...
Deswegen arbeite ich meißst mit Autochart am PC nach.

Schwankender Wasserstand ist übrigens kein Problem beim Aufnehmen, wenn man die Tiefenkorrektur (ggü einem definierten Bezugspunkt wie Vollstau) einstellt und (ganz wichtig!) die Aufzeichnung beendet, bevor man das Echolot ausschaltet. Wenn man nur ausschaltet, wird die Korrektur nach meiner Erfahrung nicht in den Daten gespeichert (obwohl während der Aufnahme alles korrekt erscheint). Wenn man das vergisst oder es nicht geht zB weil Echo abstürzt, muss man hinterher am PC korrigieren. Am Echolot selbst geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Moin Leute
Spreche die Hummibird Echolotbesitzer an. Hab mir ein Helix9 zugelegt und hab auch gleich losgelegt mit dem kartografieren.
G2 oder G3
Das hat mich so fasziniert das ich nach 2 Tagen rudern wie ein Bekloppter den internen Datenspeicher schon voll hab. Gut, war ja absehbar.
Sind ja nur 8h
Logische Konsequenz - die Zerolines Karte muss her, natürlich wenn schon dann gleich mit Autochart Pro.
Sehr sinnvoll. Ist zwar ein Programm mit dem Charme von Windows 3.1 (oder vielleicht 95), aber ohne das finde ich Autochart zumindest bei anspruchsvollen Bedingungen (Gewässer mit schwankenden Wasserständen, Risiko von Datenfehlern durch Kanten etc.) schwer nutzbar.
Außerdem kannst Du damit Lakemaster-Karten erstellen (die sind zwar hässlicher als die AutochartLive-Karten, dafür werden sie viel schneller geladen). Bei einem großen Gewässer wie meiner Talsperre kommt das Helix mit dem Laden von ganz vielen AC-Live-Daten schon mal nicht mit der Rechenleistung nach, deswegen lade ich die Lakemaster-Karte als Hintergrundbild.
Nun zu meiner Frage denn aus der Anleitung wurde ich nicht schlau... Muss ich etwas beachten wenn ich die Karte einstecke? Ich möchte vermeiden das die Wasserblasen für umme waren und meine aufgezeichneten Daten verloren gehen. Die Bedienbarkeit bei HB ist ja, sagen wir mal mäßig. Exportiert das Gerät die zuvor aufgezeichneten Daten automatisch auf die Zerolines Karte?
Ja, bei mir (Helix 9 G3N) kommt auch eine entsprechende Meldung, wenn Du die ZL-Karte einschiebst (Standardspeicher geändert und Transfer der Daten im internen Speicher auf die Karte.
Achso wenn wir gerade schon beim Thema Echolot sind... Welche Frequenzen beim normalen Sonar nutzt ihr im Chirp Modus? Habe gehört 83+200 kHz seien ideal - kann das jemand bestätigen?
Herzlichen Dank schonmal

Ich gehe mal von G3N aus. Dann hast Du kein 83 + 200, sondern Chirp zwischen 140 und 210. Ehrlich gesagt ist das m. E. eine ziemliche Schwäche des G3. Es fehlt eine niedrigere Frequenz (und die Doppelfrequenzanzeige). Du kannst zwischen Narrow, Wide und Full umschalten, wobei ich den Unterschied zwischen Full und Wide noch nicht so richtig gesehen habe. Da der Kegel vom G3 sowieso ziemlich klein ist, habe ich meistens auf Full stehen und im Flachen halte ich das auf jeden Fall für sinnvoll.
Wenn Du versuchst, vertikal im Tiefen zu angeln, kann es m. E. Sinn machen, den Kegel kleiner zu machen. Es gibt aber genügend Tabellen, die dir sagen, wie groß die Grundfläche des Geberkegels abhängig von Frequenz und Tiefe ist.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Super, vielen Dank für die Beiträge Männer. Ja es ist das g3n. Danke dir für die ausführliche Antwort @christophm ! Hab bereits herausgefunden das 140khz die niedrigste Frequenz ist. Ja, das ist ziemlich schwach für die Preisklasse, auch die fehlende Doppelfrequenzanzeige... Es gibt optional nen 50khz Geber aber ich werde erstmal so versuchen zu vertikalen. Immerhin sieht man den Köder schön im Geberkegel. Weißt du zufällig ob man die Anzeigefenster die man über view aufrufen kann auch verändern kann? Ich vermisse die geteilte Ansicht mit Sonar 2D, Downscan und der Autochart Kartenansicht. Grüße
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die habe ich zwar noch nie benutzt, aber ich bin ziemlich sicher, dass es sie nach einem langen "Klick" auf View unter Charts gibt
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Laut Manual müsste es "Chart > Chart/Sonar/Down Combo View" geben.
Das heißt aber nicht unbedingt was, weil das Manual serienübergreifend ist und nicht immer passt.

BTW: Falls es Dir gelingen sollte, in der 2D-Zoom-Ansicht den zu vergrößernden Bereich frei zu wählen (könnte ja beim Vertikalangeln sinnvoll sein), bin ich für einen Hinweis dankbar. Ich bekomme immer nur den Boden vergrößert....
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das wäre dann diese Ansicht:
20201111_162514.jpg
Ich möchte aber statt obiger Kartenansicht diese:
20201111_162653.jpg

Das mit dem Zoom habe ich auch noch nicht raus. Was meinst du mit Boden vergrößern? Den Tiefenbereich eindtellen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das ist doch die gleiche Ansicht, oder nicht? Was fehlt Dir?
Geh mal zu Deinem WP004 (GoTo), schalte AutoChart Live auf sichtbar, verlege evtl. die Splitmarke etwas, z. B. auf 50%.


Mit Zoom meine ich die Sonar-Zoom Ansicht. Da hast Du einen Split Screen mit rechts dem normalen 2D-Sonar-Bild und links einer Ausschnittsvergrößerung. Ich finde aber irgendwie keine Möglichkeit, den Ausschnitt, der vergrößert wird, variabel zu definieren (den Zoomfaktor schon, aber den Ankerpunkt nicht). Auch wenn Bottom Lock nicht aktiviert ist, kann ich den Mittelpunkt des gezoomten Ausschnitts (oder seinen Rand, wäre ja egal) nicht frei definieren. Laut Anleitung soll es gehen, tut es aber nicht...
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Du hast völlig recht, es ist dieselbe Kartenansicht :D
Also das mit dem Sonarzoom würde mich auch interessieren, hab es bisher nicht rausgefunden. Das Zoomfenster ist immer am Grund fixiert. Ist natürlich an steilen Abhängen blöd... Werde morgen am Wasser etwas herumprobieren und berichten.
 

FlopSchrott

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
Hab bereits herausgefunden das 140khz die niedrigste Frequenz ist. Ja, das ist ziemlich schwach für die Preisklasse, auch die fehlende Doppelfrequenzanzeige... Es gibt optional nen 50khz Geber aber ich werde erstmal so versuchen zu vertikalen
Wenn du bei der Geberauswahl im Menü, den mit 200/83khz wählst, hast du die Doppelanzeige mit den verschiedenen Frequenzen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ok danke werde ich ausprobieren. Dachte das Mega Si+ kann nur ab 140khz... Dann kann ich aber kein zusätzliches Side oder Dpwnimaging einstellen oder? Hab für mich aber auch den Geberkegel klein eingestellt, damit funktioniert vertikal angeln eigentlich echt gut, hab auch mit 3inch und 10g eine super Anzeige.
 

FlopSchrott

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
Gut möglich das Si und Di mit der Geberauswahl nicht funktioniert, das hatte ich nicht getestet. Aber die 200/83khz gehen auf jeden Fall.
Fische aber auch, sowie du, den Bereich mit 140-240 khz beim vertikalen ohne Probleme.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich belebe das hier mal wieder da ich ein kleines Problem mit meinem Helix habe.
Während oder nachdem ich die Tiefenkarte erstelle kann ich nur max. auf 25m rein zoomen, gehe ich noch weiter runter auf 15m verschwindet das erstellte und ich habe nur noch weißes Bild.

Habe alte Google Einträge bei den Amis gefunden wo auch steht das Humminbird das Problem bekannt sei aber finde keine Lösung oder fix dafür.

Die Software ist auf den Aktuellsten Stand.

Kennt jemand dieses Problem?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Ich belebe das hier mal wieder da ich ein kleines Problem mit meinem Helix habe.
Während oder nachdem ich die Tiefenkarte erstelle kann ich nur max. auf 25m rein zoomen, gehe ich noch weiter runter auf 15m verschwindet das erstellte und ich habe nur noch weißes Bild.

Habe alte Google Einträge bei den Amis gefunden wo auch steht das Humminbird das Problem bekannt sei aber finde keine Lösung oder fix dafür.

Die Software ist auf den Aktuellsten Stand.

Kennt jemand dieses Problem?

Eine Loesung habe ich leider nicht (habe das Problem noch nicht gesehen), aber als Softwareentwickler habe ein paar Vorschlaege, um das Problem zumindest einzukreisen. Bin mir dabei nicht ganz sicher, was "nachdem ich die Tiefenkarte erstelle" heisst, weil es da mehrere Moeglichkeiten gibt (Autochart Live Karte auf dem Helix oder gerenderte Lakemaster Map via Autochart Pro?).

Aber, ein paar Optionen, um das Problem zu identifizieren:
  • Autochart auf "Raw Data" stellen. Verschwindet auch alles, wenn nur die Punkte gezeichnet werden?
    • Wenn nur Raw Data gerendert wird, muessen die Punkte nicht in Vektoren umgerechnet und dann aufwaendiger gezecihnet werden. Und wenn die Punkte zu sehen sind, liegt die verschwundene Komplettkarte wahrscheinlich an Ueberlastung.)
  • Fast alle *.acu Daten von der Karte kopieren (natuerlich ein Backup haben und spaeter wieder aufspielen!). Verschwindet die Karte auch dann noch, wenn kaum Daten vorhanden sind?
    • Je weniger Daten in Realtime verarbeitet werden muessen, umso einfacher sollte das Rendern gehen. Wenn es selbst dann nicht angezeigt wird, ist etwas extra faul.
  • Per Autochart Pro eine Lakemaster Karte erstellen. Verschwindet DIE auch bei hohen Zoom Stufen?
    • Wuerde mich wundern, bei einer Lakemaster Karte ist ja alles vorberechnet und die Daten muessen nur gezeichnet werden.
  • Die Verkaufsversion einer Lakemaster VX Karte probieren. Verschwindet DIE bei zuviel Zoomen?
    • Wenn die letze Geschichte funktioniert, wird das hier wohl auch funktionieren. Aber um selbst eine Lakemaster Karte zu erstellen brauch man Autochart Pro, andere Lakemaster Karten kann man kaufen...
Autochart Live Karten werden halt in Realtime generiert, und je mehr Daten, umso mehr muss pro Frame bearbeitet werden. Da kann es sein, dass der Control Head ueberfordert ist, wenn die Zeroline Karte extrem viele Daten hat, die beruecksichtigt werden muessen (Speicher kann auslaufen etc.) Selbst beim "normalen" Autochart Live kommt es ja immer wieder zu invalidierten Kacheln, die dann staendig neu berechnet und angezeigt werden.

Wenn alles bei zu hohem Zoom verschwindet kann es einen aehnlichen Ursprung haben. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ein Unit Probleme mit dem RAM hat (die Stellen werden dann automatisch "abgestellt", aber das Helix hat weniger Arbeitsspeicher), und dann koennen Sachen nicht mehr berechnet und gerendert werden. Oder es sind soviele Daten vorhanden, dass kein Helix damit mehr klar kommt. (Alles Spekulation! Auf ein bisschen Fachwissen beruhend...)
 

Oben