• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Just4Tocks

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zur Ausrichtung des Gebers. Hatte mir für die kommende Saison ein Echolot für mein Bellyboat zugelegt und im Internet eine Mountplate mit Geberstange bestellt.
Leider dachte ich man könnte die Montageplatte für den Geber um 90Grad drehen so, dass der Geber mit der Spitze in Fahrtrichtung montiert werden kann. Dem ist allerdings nicht so. Der Geber würde also „quer“ zum Belly stehen.
Meine Frage ist jetzt, ob es egal ist in welche Richtung der Geber zeigt, oder ob sich dadurch das Bild verändert?

Danke für Eure Hilfe. :)
 

Anhänge

64373A06-81D8-4147-9163-98140DA5C222.jpeg

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Würde mich auch interessieren, habe da auch einen Geber wo ich nicht weiss wo vorne oder hinten ist. Das ding ist einfach nur rund.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zur Ausrichtung des Gebers. Hatte mir für die kommende Saison ein Echolot für mein Bellyboat zugelegt und im Internet eine Mountplate mit Geberstange bestellt.
Leider dachte ich man könnte die Montageplatte für den Geber um 90Grad drehen so, dass der Geber mit der Spitze in Fahrtrichtung montiert werden kann. Dem ist allerdings nicht so. Der Geber würde also „quer“ zum Belly stehen.
Meine Frage ist jetzt, ob es egal ist in welche Richtung der Geber zeigt, oder ob sich dadurch das Bild verändert?

Danke für Eure Hilfe. :)

Die Nieten könnte man aufbohren. Dann neue Löcher in die Alu Stange, um 90 Grad drehen und die neuen Löcher wieder vernieten, sollte kein Hexenwerk sein. Wie die Geberstellung sich auswirkt, weiß ich nicht.
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Hi, solange du dich mit deinem lot/geber im 2d/tradionellen bereich befindest, sprich kein side scan bzw. downscan hast macht es im Grunde genommen nichts aus wenn der geber verdreht ist. Sobald irgendwas in den sendekegel kommt, egal aus welcher Richtung es kommt, wird es angezeigt.
 

Oben