Ausnutzung von 2 Geber - zweites Helix notwendig oder geht das auch anders ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Kann man zwei Geber (der US2 vorne am Bugmotor & einer hinten (XM9) am Schlauchboot) sinnvoll an einem Helix 9 nutzen ?
Oder ist das Unsinn (ich scheue mich eigentlich ein zweites Helix Echolot zu kaufen wenn es anders geht) ?

Hummingbird Helix 9 CHIRP Mega SI+ DI+ G4N
Humminbird MEGA IMAGING+ XM 9 HW MSI T Heckgeber
Minn Kota Terrova 55/US2/i-Pilot-LINK

PS: Und was macht genau ein Humminbird 9 M SIDB Y Kabelweiche für Side Imaging und Dual Beam 2D Sonar (verstehe die Funktion und das Ergebnis leider noch nicht)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Was soll’s bringen? Also ich mein ich kann’s verstehen bei 2x livetechnik im Fadenkreuz oder sidedcan+livetechnik.. aber warum 2 mal downscan oder 2 mal sidescan?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich verstehe, dass du gerne den Geber an deinem Bugmotor nutzen möchtest, aber der bringt dir absolut keine Vorteile oder besseres 2D Signal.
Lass den Geber ungenutzt.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Heisst das konkret - man hat nur Vorteile durch den US2 wenn man ein weiteres netzwerkfähiges Helix Echolot hätte ?


——


 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Was versprichst du dir denn genau? Dein Hauptgeber am Spiegel gibt ein besseres Signal ab, als dein US2 Sonar
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Ja, der US2 macht ja nur 2D

PS: Ich kann mir nur nicht vorstellen, das Minn Kota den US2 als nutzlosen Geber im Bugmotor implementiert hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Dein Vorteil ist, dass du genau weißt, wie tief es unter deinem Bug ist und du evtl so die Kante genau anfahren kannst. Mehr Vorteile bringt dieser Motor mit dem US2 Sonar nicht, da dein Helix halt einen besseren Geber hat.
 

Oben