Auslösemechanismus von Daiwa CT SV funktioniert nicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
37
Ort
Hessen
Hallo Schwarm,

bei meiner Alphas CT SV (nicht baulich verändert) funktioniert der Auslösemechanismus nicht 100%-ig. Wenn ich die Daumentaste betätige und anschließend mit dem Handle kurble, springt er mal wie gewünscht in seine Ausgangsposition zurück, mal nicht. Ich habe versucht, mir ein Bild davon zu machen und die Sideplate entfernt. Wenn ich es richtig interpretiere, springt das mit der Feder verbundene Ärmchen gelegentlich über die Zacken des Zahnrades, welche beim Kurbeln das Ärmchen aufnehmen und in die Ausgangsposition zurückbringen sollen.

Ich hoffe, mein Problem halbwegs vernünftig geschildert zu haben. Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man dies beheben kann ? Laut der Explosionszeichnung von Plat ist alles dort, wo es hingehören sollte.

Viele Grüße und danke vorab,
 

Anhänge

IMG_8489.jpg IMG_8490.jpg IMG_8491.jpg

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Hallo Schwarm,

bei meiner Alphas CT SV (nicht baulich verändert) funktioniert der Auslösemechanismus nicht 100%-ig. Wenn ich die Daumentaste betätige und anschließend mit dem Handle kurble, springt er mal wie gewünscht in seine Ausgangsposition zurück, mal nicht. Ich habe versucht, mir ein Bild davon zu machen und die Sideplate entfernt. Wenn ich es richtig interpretiere, springt das mit der Feder verbundene Ärmchen gelegentlich über die Zacken des Zahnrades, welche beim Kurbeln das Ärmchen aufnehmen und in die Ausgangsposition zurückbringen sollen.

Ich hoffe, mein Problem halbwegs vernünftig geschildert zu haben. Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man dies beheben kann ? Laut der Explosionszeichnung von Plat ist alles dort, wo es hingehören sollte.

Viele Grüße und danke vorab,
...ist besagtes Ärmchen ordentlich festgezogen oder hat es Spiel? Ist ja mit einer Schraube am Gehäuse befestigt. Wenn es fest ist und trotzdem ab und an drüber springt könnte es auch latent verbogen sein?! Schwer zu sagen anhand der Bilder
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Teil 50 aus der Explosionszeichung, die kleine Feder, ist dort wo sie sein soll?
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Haste der Rolle vorher schonmal nen service selber gegeben?
Oder wurde die neu,ab Werk so gefischt,und dann ist das Problem einfach aufgetreten ?

Edit : Das in Klammern habe ich natürlich gelesen,geht nicht darum ob die verändert wurde,sondern ob die geöffnet / auseinander genommen wurde.
Damit man ausschließen kann,dass der Fehler selber verursacht wurde
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
37
Ort
Hessen
Hallo und danke für euer schnelles Feedback :) Die Rolle wurde gebraucht gekauft, war aber top in Ordnung. Das Problem trat erst nach mehrmaligem Fischen, aber ohne besondere Vorkommnisse, auf.

Das Bauteil 50 ist dort, wo es sein soll. Ich habe das Maingear zwecks besserer Übersicht entfernt, mir nochmal das Wartungsvideo vom Tacklenerd angesehen. 2 Punkte sind mir dabei aufgefallen, nach deren Veränderung das Problem behoben war :

1. Die Schraube, die den Auslösemechanismus fixiert, war sehr fest. Evtl konnte das Ärmchen deshalb nicht hoch bis zu den Zähnen des Rads rutschen. Ich habe sie ganz leicht aufgedreht.
2. Die Öffnung des Federhakens zeigt bei meiner Rolle nach oben, im Video wird sie mit Öffnung nach unten zeigend montiert.

Nun klappt alles, wie gewollt.

Viele Grüße
 

Anhänge

09A1D6FC-8678-4BE6-B983-40D9CC29193A.jpeg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es ist bei allen Rollen zu 99% Dreck. Wenn du den Auslösemechanismus drückst, dreht sich eine Kunststoffkulise um die Spulenachse und "hebt" das Ritzel auf der Welle nach oben. Man kann werfen. Dann muß die Kulisse zurück, damit sich das Ritzel wieder senken kann. Dreck verhindert dies. In einem Prozent der Fälle liegt es an der Klinke, die nicht mehr in das Zahnrad unter dem großen Zahnrad hineingezogen wird. In der Regel sitzt auf der Klinke ein u-förmiges Blech. Die Reibung zwischen Blech und Zahnrad sorgt dafür, das die Klinke nach innen gezogen wird. Geschieht dies nicht mehr, muß man die Bleche gleichförmig weiter zusammen drücken um die Reibung zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Top wenn jetzt alles funktioniert !
Bei gebrauchten Rollen ist das immer so ne Sache,kaufe ich eigentlich nie ,außer es sind seltene Oldtimer.
Vielleicht hat der Vorbesitzer nen service vorgenommen,und danach die von Dir beschriebenen Teile falsch und zu fest montiert.
Cool dass Du es selber so klären konntest, drücke die Daumen dass Du jetzt Spaß damit hast.
Die Made in Japan Rollen von Daiwa sind eh eigentlich ne Bank !
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
37
Ort
Hessen
Top wenn jetzt alles funktioniert !
Bei gebrauchten Rollen ist das immer so ne Sache,kaufe ich eigentlich nie ,außer es sind seltene Oldtimer.
Vielleicht hat der Vorbesitzer nen service vorgenommen,und danach die von Dir beschriebenen Teile falsch und zu fest montiert.
Cool dass Du es selber so klären konntest, drücke die Daumen dass Du jetzt Spaß damit hast.
Die Made in Japan Rollen von Daiwa sind eh eigentlich ne Bank !

Danke und ja, was die Japan-Rollen von Daiwa angeht, gebe ich dir recht. Habe auch eine SV Light Ltd. im Bestand, die prügelt sich häufiger mit der Metanium 22 um den ersten Platz :)

VG

Metin
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.560
Alter
52
Ort
Schweiz
Hallo und danke für euer schnelles Feedback :) Die Rolle wurde gebraucht gekauft, war aber top in Ordnung. Das Problem trat erst nach mehrmaligem Fischen, aber ohne besondere Vorkommnisse, auf.

Das Bauteil 50 ist dort, wo es sein soll. Ich habe das Maingear zwecks besserer Übersicht entfernt, mir nochmal das Wartungsvideo vom Tacklenerd angesehen. 2 Punkte sind mir dabei aufgefallen, nach deren Veränderung das Problem behoben war :

1. Die Schraube, die den Auslösemechanismus fixiert, war sehr fest. Evtl konnte das Ärmchen deshalb nicht hoch bis zu den Zähnen des Rads rutschen. Ich habe sie ganz leicht aufgedreht.
2. Die Öffnung des Federhakens zeigt bei meiner Rolle nach oben, im Video wird sie mit Öffnung nach unten zeigend montiert.

Nun klappt alles, wie gewollt.

Viele Grüße
ein Tröfchen Loctite 243 auf der Schraube ist ein Tip. Dann hast du das problem auch nachhaltig nicht mehr :)
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Loctite bei Angelrollen besser weglassen,das würde dabei doch auch gar nix bringen.
Wenn man die oft auf und zu macht,versaut man sich sonst die Aufnahme vom Gewinde,bzw bekommt die letzten Micro Reste da nie mehr richtig raus.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.635
Alter
37
Ort
Hessen
Loctite bei Angelrollen besser weglassen,das würde dabei doch auch gar nix bringen.
Wenn man die oft auf und zu macht,versaut man sich sonst die Aufnahme vom Gewinde,bzw bekommt die letzten Micro Reste da nie mehr richtig raus.

Das ist auch meine Erfahrung mit den Schrauben der Knobs. Aktuell warte ich auf eine Lieferung von Angelrollentuning, dann werde ich mich erstmals an der großen Rollenwartung versuchen :)

Danke euch allen für den schnellen und zahlreichen Support.

Viele Grüße
 

Oben