Ausfall der Rücklaufsperre bei Kälte - Stradic FL 2500

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Moin moin,
Bei meiner Stradic 2500 FL hat beim letzten Trip ans Wasser die Rücklaufsperre teilweise versagt. Fing an als die Temperatur nach Sonnenuntergang stark viel. Von Problemen mit Kälte, Antireverselagern und Fett/Öl habe ich schon öfter gehört.
Ich habe ein wenig die Suchfunktion bemüht und auch Infos gefunden, allerdings nichts was wirklich hilfreich war.
Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und eine effektive Lösung gefunden? Reklamation wird schwierig, es sein denn ich schicke die Rolle mit Bofrost zurück. Wie sollen die das bei Zimmertemperatur beurteilen...

Danke für eure Hilfe
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Hatte ich mal bei einer ganz billigen Rolle, die auch schon richtig ausgeleiert war. Die war auch schon zog mal Stundenlang im Salzwasser eingetaucht.
Reinigen und neu fetten war aber am Ende die Lösung. Ich habe den Ausrückmechanismus auch noch ein wenig nach gebogen, nur um sicher zu gehen.
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Moin moin,
Bei meiner Stradic 2500 FL hat beim letzten Trip ans Wasser die Rücklaufsperre teilweise versagt. Fing an als die Temperatur nach Sonnenuntergang stark viel. Von Problemen mit Kälte, Antireverselagern und Fett/Öl habe ich schon öfter gehört.
Ich habe ein wenig die Suchfunktion bemüht und auch Infos gefunden, allerdings nichts was wirklich hilfreich war.
Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und eine effektive Lösung gefunden? Reklamation wird schwierig, es sein denn ich schicke die Rolle mit Bofrost zurück. Wie sollen die das bei Zimmertemperatur beurteilen...

Danke für eure Hilfe
Rolle in den Kühlschrank legen und ein Video vom Ausfall machen
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Hatte ich bei einer Rarenium. Zu viel Öl in der Rücklaufsperre. Reinigen hat geholfen.
 

Schill

Belly Burner
Registriert
22. März 2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
156
Ort
Dresdner Land
Hatte ich auch mal bei einer Stradic, war auch zuviel Fett an der Rücklaufsperre, bei Kälte ist die dann auch ausgefallen.. würde auch mit reinigen probieren.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Kann ich bestätigen, liegt höchstwahrscheinlich am Fett, das bei niedrigen Temperaturen zu fest bzw. klebrig wird. Rücklaufsperre reinigen und mit geeignetem Fett oder Öl neu schmieren.
 

regular

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Besten Dank für eure Tipps! Ich werde das mal so versuchen. Allen ein schönes Wochenende weiterhin ✌️
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
schon mal n die Schematics geschaut was die Rolle für eine Rücklaufsperre hat?
Einmal falsch gehalten dann brauchst Zeit Zeit Zeit........
Viel Spaß damit.

P1090597.JPG
 

Anhänge

19ST2500.pdf
216,1 KB · Aufrufe: 14

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
schon mal n die Schematics geschaut was die Rolle für eine Rücklaufsperre hat?
Einmal falsch gehalten dann brauchst Zeit Zeit Zeit........
Viel Spaß damit.

Anhang anzeigen 208693

:D

Das ist echt ein Spass. Hatte ich mit meiner TP auch schon. Schadet aber gar nicht, wenn man weiß wie es geht, denn das Ding ist in Einzelteilen schneller rausgesprungen, als man schauen kann.
 

Oben