• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wellenreiter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Teil 8:

Bevor es dann nach Schweden ging, wurde noch der Stabilisator für den Bugmotor montiert und ein Laufsteg für den Trailer.

20190914_173030.jpg

Ich habe tatsächlich noch bis zum letzten Tag vor der Abreise gewerkelt, weil ich nicht mit einem halbfertigen Boot unterwegs sein wollte.
Bei nächsten Mal berichte ich, wie sich der Umbau in der Praxis dargestellt hat. Dafür hatte ich ja eine ganze Woche Zeit in Schweden.

to be continued ...
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Klasse Arbeit! Das ganze sieht wirklich super und sehr durchdacht aus.

Da ich selber ein ähnliches Boot habe, mich aber nicht wirklich an die Verschraubungen an die Schale traue und weitere Dinge hätte ich ein paar Fragen. Vlt kannst du darauf ein wenig detaillierter Antwort?

Kannst du evtuell mehr Infos zu den verschiedenen Verbindungstechniken geben?
Wie hast du die Bugplattform festgeschraubt? Spax schraube in die Holz unterkonstruktion?
Die neuen Scharniere der Klappen mit Blindnieten?
Wie hast du den Laufsteg am Trailer befestigt und woher die Laufsteg Bleche?

Vielen Dank im voraus :)
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Klasse Arbeit! Das ganze sieht wirklich super und sehr durchdacht aus.

Da ich selber ein ähnliches Boot habe, mich aber nicht wirklich an die Verschraubungen an die Schale traue und weitere Dinge hätte ich ein paar Fragen. Vlt kannst du darauf ein wenig detaillierter Antwort?

Kannst du evtuell mehr Infos zu den verschiedenen Verbindungstechniken geben?
Wie hast du die Bugplattform festgeschraubt? Spax schraube in die Holz unterkonstruktion?
Die neuen Scharniere der Klappen mit Blindnieten?
Wie hast du den Laufsteg am Trailer befestigt und woher die Laufsteg Bleche?

Vielen Dank im voraus :)

Auch vielen Dank :)!

Wie hast du die Bugplattform festgeschraubt? Spax schraube in die Holz unterkonstruktion?
Die Bugplattform (für den Bugmotor) habe ich mit Holzschrauben TORX EDELSTAHL A2 Senkkopf in der Größe 6,0 x 70mm befestigt. Vor dem Anschrauben habe ich die Stellen mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt. In diese Bohrlöcher habe ich zunächst kleine Schrauben gedreht, die ich auf der Oberseite mit Farbe versehen habe, um auf der Bugplatte die Schraubpunkte zu kennzeichnen. Dann wurde die Schraubpunkte auf der Bugplatte mit einem 5er Bohrer vorgebohrt (damit die 6er Schrauben stramm sitzen).
Zusätzlich habe ich die Auflagefläche mit Sikaflex 292i versehen. Obwohl ich hier von oben nur 2 Schrauben verwenden konnte (wegen der werkseitigen Vorgabe der Schraubpunkte), war das Ganze bereits ausreichend stabil.
Da ich aber in solchen Dingen ein Pedant bin :blush:und lieber auf Nummer sicher gehe, habe ich noch den Winkel anfertigen lassen, der das Ganze zusätzlich von unten stabilisiert. Hierfür haben wir vorher ein Modell aus dünnem Holz angefertigt.
Die Bugplatte selbst besteht aus 21mm Siebdruck, die ich 4 oder 5x mit Wetterschutzfarbe gestrichen habe.
Zudem ist die Bugplatte asymmetrisch, damit sich der darunter befindliche Deckel des Bugfaches öffnen lässt. Das hat gerade so gepasst, dass die Montageplattform für den Bugmotor noch die volle Auflagefläche hat.

Die neuen Scharniere der Klappen mit Blindnieten?
Die Scharniere der Klappen habe ich nur einseitig, d.h. am Holz, gelöst. Die Seite, die am Boot befestigt ist, blieb unverändert.
Die neuen Klappen habe ich ebenfalls mit Holzschrauben TORX EDELSTAHL A2 Senkkopf (Länge weiß ich gerade nicht mehr) befestigt. Bohren musste ich ja hier nicht, da bereits Löcher von den Nieten vorhanden waren. Auch hier habe ich vor dem Befestigen Sikaflex in die Bohrlöcher gefüllt. Das Ganze scheint mir jetzt stabiler zu sein als vorher.

Wie hast du den Laufsteg am Trailer befestigt und woher die Laufsteg Bleche?
Die Befestigung für den Laufsteg habe ich über ein Angebot in den Kleinanzeigen gefunden. Die werden extra für diese Art von Laufstegen individuell angefertigt. Top-Qualität zu einem moderaten Preis. Wenn du Interesse hast, kann ich dir den Kontakt über PN mitteilen.
Die Laufstege selbst habe ich auf ebay gefunden ... such mal nach "Laufsteg Gangway Steg Bootstrailer Boot Anhänger".
Ebenfalls Top-Qualität! Möchte ich nicht mehr missen. Das macht das Trailern doch erheblich unkomplizierter, vor allem, wenn man alleine ist.

Falls du noch mehr Fragen hast ... gerne.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Vielen Dank erstmal für deine Ausführlichen Infos! :)

Ich denke insbesondere der Laufsteg wird sich bald auch bei mir am Trailer befinden. Wie oft balanciert man über die Alu Profile und wartet eigentlich nur darauf gleich im Wasser zu landen :D

Wie hast du herausgefunden wo die Anschraubpunkte für die Bugplattforn sind?
Ich habe vorne eine Krampe und auf beiden Seiten eine kleine Reling. Diese müssten bei mir vermutlich weichen für einen Bugmotor
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Was hast du denn für ein Boot?

Bei einem Terhi ist das leicht zu finden: Die Anschraubpunkte erkennt man anhand von leichten Vertiefungen im Bootskörper (ca. 0,5 cm Durchmesser).
Das ist von Werk aus so vorgegeben und eine große Hilfe, weil dahinter Holz verbaut ist, was die nötige Stabilität bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenreiter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Teil 9:

Nachdem ich wieder zurück aus Schweden war, konnte ich ein Fazit ziehen. Das Boot war 1 Woche bei überwiegend gutem Wetter im Dauereinsatz. Jedoch hatten wir, gerade in den letzten Tagen, auch mit viel Wind zu kämpfen!

Inked20190912_092822.jpg.672316939e2edecc3df9b3f9dee53196_LI.jpg

Der Ausbau hat sich für mich vollends gelohnt! Die Ein- und Umbauten funktionieren nahezu alle so, wie es geplant war. Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch optimieren (eine Halterung für den Akku des Richtungssensors einbauen und die Schlauchverlegung der Bilgepumpe optimieren).

20190911_174318.thumb.jpg.42e13a4da0e0294b983c44ab26698d00.jpg
20190911_174346.jpg.6db56de4f1dc6a11bb43a81be1ac85ff.jpg

Der Platz unter dem Castingdeck lässt sich prima als Stauraum nutzen.

Geile Sache ist übrigens dieser Getränkehalter, der eigentlich für Fahrräder gedacht ist. Hält locker 0,5l bei Wind und Welle, ohne dass was verrutscht.
20190828_184044.jpg

Insbesondere der Einbau des Bugmotors (mein erster) hat sich gelohnt, da dieser ganz neue Möglichkeiten beim Angeln bietet. Daher habe ich mich in der Woche auch primär damit auseinander gesetzt: Vertikal vom Boot mit Drop Shot, was für mich mit diesem Komfort (Ankerfunktion) bislang Neuland war. So waren die Hauptfänge auch Barsche (bis 41 cm). Die Stückzahlen schwankten zwischen 20 - 60 Fischen pro Tag, wobei 20 eher der Durchschnitt war.

20190907_162454.thumb.jpg.89325326ff1dcd8f66ac293b91cc99b6.jpg 20190909_130817.thumb.jpg.c3d31083acb485bba2b806d575bbe32e.jpg 20190909_140454.thumb.jpg.c685c12e3b9c06e86542f4182560dec2.jpg

Selbst bei Windstärken von 5 BFT war der Terrova in der Lage, dass Boot an Ort und Stelle zu halten (nur testweise, geangelt habe ich lieber im Windschatten). Positiv fand ich, dass das Boot bei starkem Wind und Wellen noch gut händelbar war und so gut wie kein Wasser durch Wellen eintrat, während die Kollegen in den Linder-Leihbooten sprichwörtlich die Segel streichen mussten.

Schön ist es, dass man frei im Boot rumlaufen kann, ohne ein unsicheres Gefühl zu haben. Und die Sitze kann ich nur empfehlen!

Ein Hecht biss, nachdem ich vorher (unbewusst) eine Muschel gehakt hatte :D

20190911_100114.thumb.jpg.706ffd6654133e24400b80a8cabd14da.jpg


Bei den ganzen Lobhudeleien will ich aber auch nicht verschweigen, dass das Boot durch die Einbauten etwas träger geworden ist. Im Klartext: Das Boot erreichte mit den Einbauten (erwartungsgemäß) nicht die Geschwindigkeit wie im Originalzustand. Konkret bedeutet das, dass ich vor einem Jahr mit gleichem Motor (10 PS) ca. 32 km/h in der Spitze schaffte (Gleitphase) und nunmehr noch 25 km/h. Testweise bin ich mal ohne Bugmotor und dem dazugehörigen Akku gefahren und kam auf 28 km/h.

Wieder zuhause, habe ich die zusätzlichen Einbauten mal gewogen:

- Mittelplatte mit 2 Bases: 27 kg

- Bodenplatte: 12 kg

- 2 Stühle: 16 kg

= macht zusammen für die Einbauten rd. 55 Kg

Rechnet man noch den Bugmotor mitsamt Akku dazu (13 kg + 11 kg) kommt man auf insgesamt 79 kg, also quasi umgerechnet 1 zusätzliche Person.

Die originale Mittelbank (5 kg) habe ich wegen der Bugplatte (Motor) und sonstigen Einbauten nicht kompensiert.

Da die Anschaffung eines eigenen Motors ohnehin anstand, habe ich mich daher auch für einen 15 PS Motor entschieden, nicht, weil es zwingend notwendig wäre ... das ist eher eine Spaßentscheidung. Und die Strecken zu den Spots kann man so auch schneller erreichen ... Zeit ist schließlich Fisch
sm13.png
.

20190913_200440.thumb.jpg.c569483a9f5e39d7a1054347a9ff8447.jpg
 

Ben89

Nachläufer
Registriert
2. März 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
41
Hi sieht ja wirklich top aus gute Arbeit!!

Mal ne kleine Frage was sind denn das für Stühle?? Suche noch genau solche für mein Boot...

Und was für ne Batterie fährst du für den Bugmotor??

Gruss Ben
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Hi sieht ja wirklich top aus gute Arbeit!!

Mal ne kleine Frage was sind denn das für Stühle?? Suche noch genau solche für mein Boot...

Und was für ne Batterie fährst du für den Bugmotor??

Gruss Ben

Danke dir!

Die Stühle sind die Tempress Centric II. Ich habe die im Ladengeschäft gekauft und nicht bestellt, weil ich erst verschiedene Stühle testen wollte. Letztlich sind es die Centric II geworden, auch wenn sie preislich im oberen Level liegen. Jedenfalls habe ich den Kauf nicht bereut. Man kann den ganzen Tag darauf sitzen und steigt Abends entspannt aus dem Boot.
Weiterer Vorteil: Wenn es regnet, sammelt sich kein Wasser auf der Sitzfläche. Und eingeklappt sind sie schön kompakt.

Der abgebildete Akku ist ein LiFeYPo4 Akku 12V 90AH. Diesen habe ich schon seit 5 Jahren für meinen Heckmotor. Damit kann ich den ganzen Tag fahren (12,5 Stunden nonstop hab ich mal geschafft und er hatte immer noch über 12V).
Für den Bugmotor habe ich mir den gleichen mit 60AH gekauft (wenn ich mit zwei E-Motoren unterwegs bin). Der reicht für meine Zwecke und ist noch etwas kleiner und leichter. Wir waren neulich 3 Tage am Möhnesee und ich musste trotz starkem Wind während der Zeit nicht einmal nachladen.
 

Ben89

Nachläufer
Registriert
2. März 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
41
Danke für die schnelle Antwort!! Die sehen wirklich gut aus könnte mir auch noch gefallen

Ok dann sind die LiFePo doch so leistungsfähig dann komm ich wohl nicht drum herum mir auch noch so einen zuzulegen.

Gruss Ben
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Deine Doku finde ich mega.
Ich suche aktuell ein qualitativ hochwertiges boot, welches ist alleine easy slippen kann.
Das 400C steht schon länger auf meiner Liste. Konkurrent wäre unter anderem eine Ilka.
Was ist dem boot zuzutrauen (Gewässergröße/Wind)? Wie koppstabil ist es?
Gruß
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Vielen Dank!

Ich war mit dem Boot bisher 2x 1 Woche auf dem Åsnen in Schweden. Der See hat eine Gewässergröße von ca. 150 km².
Auch wenn es dort unzählige Inseln gibt, hat der See große Wasserflächen, wo es bei Wind zu entsprechenden Wellenbildung kommt.
Damit du eine Vorstellung hast, was ich darunter verstehe habe ich mal ein Bild beigefügt:

vlcsnap-2019-10-27-08h32m17s999 (2).png

Bei diesen Verhältnissen habe ich mich zu keinem Moment unsicher gefühlt, wobei gezieltes Angeln hier aber nicht mehr möglich war.

Hinsicht der Kippstabilität ... das ist natürlich subjektiv. Dieser Aspekt war für mich auch sehr wichtig. Da ich das vor dem Kauf nicht testen konnte, habe ich mich auf mein Gefühl verlassen.

Im Gegensatz zu meinem Terhi 385 oder einem Linder Fishing 440 ist das Terhi 400 deutlichst kippstabiler!
Während man sich den erstgenannten Booten jeden Schritt überlegen muss, laufe ich durch das 400er ohne Nachzudenken. Das liegt einfach bauartbedingt ganz anders im Wasser. Das Terhi 385 und Linder sind Rundspanter und damit in erster Linie Top-Ruderboote, während das Terhi 400 eher als Motorboot konzipiert wurde.

Hier sieht man die Rumpfform vom 400er gut:

20180721_121211.jpg

Anderseits würde ein Besitzer eines 2m breiten und 5m langen Bassboats das Terhi 400 womöglich als kippelig empfinden ... :smirk:
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Was hast du denn für ein Boot?

Bei einem Terhi ist das leicht zu finden: Die Anschraubpunkte erkennt man anhand von leichten Vertiefungen im Bootskörper (ca. 0,5 cm Durchmesser).
Das ist von Werk aus so vorgegeben und eine große Hilfe, weil dahinter Holz verbaut ist, was die nötige Stabilität bietet.

Ich habe ein Solar 360 Sport. Leider sind dort keine Punkte erkennbar...
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Ich hab mal versucht, so eine Stelle vergrößert darzustellen:
20191030_101819.jpg

Das sind kleine Einbuchtungen im Bootskörper ... vielleicht ist es aber auch nur bei Terhi-Booten so!?
 

ogstayc

Angellateinschüler
Registriert
21. August 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
19
Da ich mir eben ein Terhi 400c gekauft habe und genau das selbe vorhabe, ein dickes Dankeschön für diese tolle Doku. Ich muss noch auf meinen Kipptrailer warten, freu mich aber schon riesig. Angetrieben wird es von einem 15PS Honda Motor. Fast noch größer als die Vorfreude auf das Boot ist der Gedanke für das nächste Winterprojekt. Ich werde es genau so machen wie von dir hier beschrieben! Nochmals vielen Dank dafür. VG
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Da ich mir eben ein Terhi 400c gekauft habe und genau das selbe vorhabe, ein dickes Dankeschön für diese tolle Doku. Ich muss noch auf meinen Kipptrailer warten, freu mich aber schon riesig. Angetrieben wird es von einem 15PS Honda Motor. Fast noch größer als die Vorfreude auf das Boot ist der Gedanke für das nächste Winterprojekt. Ich werde es genau so machen wie von dir hier beschrieben! Nochmals vielen Dank dafür. VG
Oh, vielen Dank! Dann wünsche ich dir gutes Gelingen!
Ich habe übrigens auch einen 15 PS Honda an meinem Terhi.
Einen Tipp habe ich noch: Falls dein Trailer Stützrollen hat, würde ich die durch Langauflagen ersetzen da Stützrollen bei größerer Belastung suboptimal sind.
Ich hatte deswegen bereits einen Schaden am Boot, den ich aber reparieren konnte.
Mit Langauflagen (mit Kurbel) ist das kein Proiblem mehr.
 

ogstayc

Angellateinschüler
Registriert
21. August 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
19
Danke für den Hinweis. Ich habe diesen Trailer:

Leider bin ich auch totaler Anfänger. Ich werde mal google anhauen :)...eben mal geschaut, sind die nicht für Hafentrailer?

wollte mir eine Zentriereinheit anbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenreiter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Die mittlere(n) Rolle(n) ist(sind) auch kein Problem, da das Boot dort mit dem verstärkten Kiel aufliegt.

Die beiden äußeren können aber zum Problem werden, wenn das Gesamtgewicht zu hoch wird, d.h. Verbrenner, Benzin + Gepäck im Boot ist.

Ich habe ja den 650 kg Brenderup Basic (gleicher Aufbau wie deiner). Von den 650 kg bin ich auch weit entfernt, aber bei schlechten Straßenverhältnissen bewegt sich
das Boot u.U. leicht, was die Seitenrollen dann auffangen müssen.

Bei mir haben diese Rollen die Außenschale irgendwann an der Auflagefläche eingedrückt, weil die effektive Auflagefläche einfach zu gering und die punktuelle Belastung somit zu hoch war. Zum Glück hatte ich das vor dem trailern bemerkt, sonst hätte ich ggf. noch Wasser im Bootszwischenraum gehabt.

Ich habe das dann aufwendig mit Terhi-Fix repariert und mir dann Langauflagen besorgt und montiert, die mit einer Kurbel höhenverstellbar sind. Dadurch verteilt sich das Auflagegewicht viel besser. Außerdem kann ich dank der Kurbeln den Abstand viel präziser einstellen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es gleich so gemacht ... aber aus Fehlern lernt man halt.
 

Oben