aus raubfischgewässer forellenpuff machen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
hallo,
ich wolte mal meinen frust hier auslassen! ich war heute am schiederstausee angeln (das einzige gewässer in meinem umkreis mit wirklich gutem raubfischbestand; ca 2 km lang)un da kam mann vorbei, der auch selber angelte. er erzählte, dass der pächter vorhat daraus einen forellensee zu machen und vor kurzem schon vor der staumauer mit netzen ca 200 hechte und zander abgefischt wurden, damit die forellen keine feinde haben!
ich kann echt nicht beschreiben, wie frustriert und sauer ich bin!! :cry: :evil:

was haltet ihr davon?

phillip
 

BenM.

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. März 2008
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
langgöns
das ist echt schade wenn gute raubfischseen zunichte gemacht werden!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Dein Frust ist verständlich. Offensichtlich hat der Pächter damit dann auch vor, die Preise für die Angelgenehmigung umzugestalten. Anders kann er ja die Investition nicht wieder ´reinholen. Letztendlich gibt´s nur die Möglichkeit, weitere Wege in Kauf zu nehmen oder den Wohnort zu wechseln. (Hier in Brandenburg kann man für den Jahresbeitrag auf über 35000 Hektar Verbandsgewässer fischen. Die Zusatzkarte für Meckpomm oder Sachsen Anhalt -DAV-Gewässer- kostet nur einen Fünfer...
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Oh man so Sch... gibt doch wirklich genug Teiche und Kolke die fast Fischleer sind.

Bei uns hat es ne Frau andersrum gemacht.
Als sie merktte das sie Räuber im 2. Forellenteich hat, hat sie Welse, Hechte, Störe und Rotfedern besetzt und einfach mal 5 Jahre in Ruhe
gelassen.
Is jetzt zwar immernoch n Teich für den man Zahlen muss, aber für Anfänger mal was anderes wenn er statt Forellen auch mal andere Fische an den Haken bekommt, die obendrein eigene Futter-Quellen haben. Finde das 10 Mal besser als vorher.
 

Milvus

Nachläufer
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Naja...der Schiedersee ist ja nunmal keine Badewanne aus der man einfach mal das Wasser ablassen kann.
Und ob er mit Netzen wirklich alle Raubfische selektieren kann, wage ich zu bezwiefeln.
Und wenn dann erstmal die 10000 Forellensetzlinge drin sind.....was glaubt ihr wohl wie gut es dann den paar Hechten und Zandern gehen wird und wie die in Paarungslaune kommen werden *grins*
Und im (für ihn) dümmsten Fall ist er in ein paar Jahren wieder dort wo er heute ist.

Aber dennoch.....sollte es so kommen wie du es gehört hast....wäre schon blöd!


Gruss Jürgen
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
booaah, in der zeit schon so viele antworten!
is schon klar, dasss auch hechte und zander überleben werden, aber bis die wioeder so vorhanden sind wie heute dauert es denke ich schon 10 jahre!! wie kann man nur auf so eine dumme idee kommen, wegen den forellen gleich alle raubfische auszumärzen?

phillip
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also wenn da noch ein paar hect drin sind was sehr warscheinlich ist werden die den forellen gut zustzten weil normal frisst einer von denen jeden tag eine ausser sie werden mit 30 cm bsetzt also das kann man vergessen ist aber auch wiederum cool wenn du in ein paar jahren hinfähst weil sich der raubfischbestand wieder erholt hat und dann fängt man riesige forellen die schön abgewachsen sind
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also wenn da noch ein paar hect drin sind was sehr warscheinlich ist werden die den forellen gut zustzten weil normal frisst einer von denen jeden tag eine ausser sie werden mit 30 cm bsetzt also das kann man vergessen ist aber auch wiederum cool wenn du in ein paar jahren hinfähst weil sich der raubfischbestand wieder erholt hat und dann fängt man riesige forellen die schön abgewachsen sind
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Ouu, schlechte Idee :evil:

Ich kann dir aber sagen, die Hechte bringt man nicht so schnell aus einem Gewässer.
Das ist ein langer Kampf, ausser er lässt das Wasser ab und legt den See ein paar Monate trocken, was ich aber nicht glaube.
Zudem ist es ist ja bekannt das auch Hechte gerne Forellen haben :lol:


Frag doch evt. mal den Pächter persönlich, könnte ja nur ein Gerücht sein :wink:
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Den sollte man mal Fragen wo die Hechte und Zander hinkommen? :lol:

Was noch logisch wäre, wenn er sie zum Besatz verkauft, aber einfach mal 200 Fische töten, nur weil ich andere haben will ist doch echt ein wenig krank, oder?
Das ist jetzt kein Angriff gegen irgendjemand, aber so denke ich dazu. :evil:
Die schönen Fische :cry: :cry: :cry:
andere würden sich trüber freuen...
Na ja, man kann eh nichts tun!

Mfg Lenny
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
ich hab neulich nochmal meinen fachhändler gefragt, was er davon hält, da er auch erlaubnisscheine für den schiedersee verkauft, und der meinte das wäre totale quatsch, denn wenn das so wäre hätte er das schon längst mitbekommen.
zu dem abfischen meinte er, dass die das alle paar jahre machen, damit der bestand nicht allzu gross wird. die abgefischten fische werden dann an andere vereine als besatz verkauft.
wahrscheinlich hat das irgenein idiot gesehen und wollte mal eben ein gerücht in umlauf schicken.

phillip
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Na dann ist es ja nicht ganz so schlimm und das die 200 Fische an andere Vereine verkauft werden is doch ne dolle Sache und bringt dem Pächter Kohle.
Aber wenn ihr dort schon eure Raubfische mit Netzen abfischen müßt, RESPEKT!!!

LG Kelle
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Poah ja, dann müsst ihr aber ein mächtiger Bestand haben :wink:
War ja irgendwie klar das das mit dem Forellensee nicht sein kann.
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
ja, der bestand is ziemlich gut! vorher gabs darin ziemlich viele weissfische, und kaub raubfische. um den weissfischen her zu werden wurden dann hechte, zander und barsche besetzt und die konnten sich natürlich an den weissfischbeständen satt fressen.
toll finde ich es vor allem, dass der zander und hechtbestand ziemlich ausgeglichen ist.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
@ Klausi: wow, hier bei uns können wir für nen jährlichen Beitrag von 96€ gerade mal einen See von 4,5 Hektar und einem mikrigen Raubfischbestand befischen...
 

Oben