• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Moin liebe Gemeinde
Ich hatte in meinem Rutenwald eine ganz alte 3 geteilte grüne Astor Match,die ich vor etwa 25 Jahren mal bei Moritz in Wesel gekauft hab und die ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gefischt hatte.Der Griff war schon fast schwarz geworden und in meinen Augen nicht mehr fischbar war.Wie ich sie in deiner Ecke gefunden hab weiß ich nicht mehr aber Verwendung hab ich für diesen Blank sofort gefunden.
Es sollte eine Spirorute werden mit etwa bis 12g WG.
Ich hab den Blank an der Spitze und am Handteil gekürzt bis mir die Harmonie der Aktion gut gefallen hat aber darauf gesorgt daß ich nicht zu viel gekürzt weil mir dieser Blank sehr gut gefallen hat.Damit hatte ich mal Forellen bis 7kg gedrillt und ging noch mehr.
Aus ursprünglich 390cm sind es nun 329cm geworden was sich als optimal heraus stellte.
Die Rute hab ich erst mal komplett gestrippt und die häßliche grüne Farbe ganz abgeschliffen.Einige Ringe waren verrostet oder abgebrochen,zum Glück hatte ich Ersatz in meinem Sortiment.
Nach der ganzen schleiferei(Sauarbeit) hab ich den Blank mit Klarlack und Glitzerpartikel neu lackiert.Den Griff hab ich wieder mal in Karbon gewählt da mit dieser gut gefällt und auch hier rote Glitzerpartikel in der Komposition bei gemischt.
Den neuen Rollenhalter hab ich in schwarz lackiert und finde daß rot und Schwarz gut zusammenpaßt.
Nach einigen Tagen mußte ich die Rute natürlich probeangeln,da war die Geduld am Ende also Rute ins Auto und ab am Kanal im nahe liegenden Ort.
Die Rute gefällt mir jetzt viel besser als vorher und eingeweiht hab ich sie mit einem etwa 70er Rapfen.
Alte Schätzchen sollte man eben doch behalten!
Anbei paar Fotos
20190514_203231.jpg 20190514_221108.jpg 20190514_203713.jpg 20190514_184107.jpg 20190514_184043.jpg 20190514_184107.jpg 20190514_183848.jpg 20190514_183710.jpg 20190514_183646.jpg
LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Schöne Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich bastel mir ja auch gerne aus alten Ruten was komplett neues und weiß wie es ist dann mit dem Resultat der ganzen Mühe endlich am Wasser stehen zu können. Kann deine Freude im Moment, als die Rute krumm ging erahnen :)

Und es ist viel aufwendiger eine alte Rute zu restaurieren oder komplett für einen anderen Zweck umzubauen, als passende Komponenten aus dem Rutenbaushop zusammen zu kleben.

Nun muss ich meine auf Eis geleiten Projekte unbedingt wieder hervorholen und weiter machen. Danke. ;)

LG
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
@Str!pes
Danke,ich glaub das diese hier meine letzte war,nochmal tue ich mir das nicht an.
Ein nackten Blank aufzubauen ist viiiel einfacher und macht wahnsinnig vie Spaß.
Allein das Abschleifen ist sehr zeitintensiv und muß vorsichtig und mehrmals erfolgen da mit feinem Papier noch länger dauert.
Ja,die Freude wahr enorm da ich weiß wie viel ich in dieser Rute investiert hab(nicht finanziell gemeint)
Ich wünsche dir viel Geduld an deinem Projekt und letzt endlich viel Spaß.
LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben