1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Augen auf beim Eierkauf... Betrüger unterwegs!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mozartkugel, 20. Januar 2015.

  1. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    Moin,

    in anderen Plattformen (vielleicht auch hier?) treibt wohl ein Betrüger sein Unwesen. Details möchte ich nicht veröffentlichen, da ich nicht selbst betroffen bin und genauere Einzelheiten nicht kenne. Vielleicht meldet sich ja noch ein Betroffener?! Hab mir aber Gedanken gemacht wie man sich schützen könnte... kauft nur von bekannten Mitgliedern die sich aktiv am Forenleben beteiligen und in der Vergangenheit schon öfters mal etwas verkauft haben.

    Was anderes fällt mir gerade nicht ein. PayPal schützt einen leider auch nicht... die wollen nur den Nachweis haben, dass das Paket versendet wurde (Sendungsnummer) und fertig! Wenn der Betrüger quasi ein leeres Paket versendet, hat man ganz schlechte Karten.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
  2. jig saw

    jig saw Barsch Simpson

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Bei Unsicherheiten ist es gelegentlich hilfreich, dass Paket in Anwesenheit seines Paketboten zu öffnen. Da hat man einen Zeugen, der unparteiisch ist und definitiv etwas mehr Sicherheit über Paypal.
     
  3. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    Sowas ist echt mies


    @jigsaw

    Was nützt dir der Postbote, wenn der es beim Nachbarn abgibt. Der könnte dann ja auch mit dir gut befreundet sein und im Zweifelsfall für dich lügen, dass da nichts im Paket war.
     
  4. Tunfisch

    Tunfisch Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    28. Dezember 2013
    Themen:
    20
    Beiträge:
    297
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bad Segeberg
    Die Postboten bei uns, stehen völlig unter Zeitdruck. Viele, auch wir, haben der Post und anderen Paketdiensten eine Abstellgenehmigung erteilt- bislang ohne Probs.
     
  5. sascha231081

    sascha231081 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Themen:
    7
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    Ist es nicht möglich, das man die Verkäufer und Auch käufer irendwie bewerten kann ??
     
  6. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    @jig saw...das stimmt so leider nicht. Kein Postbote der Welt hat die Muße, vor jeder Tür zu warten und ggf. noch nen Zeugen, für was auch immer, zu spielen. Der Gedanke an sich ist schon so widersprüchlich, dass diese Idee vollends verworfen werden muss.

    Auch ein Bewertungssystem wird es hier nicht geben. Wozu auch? Das haben wir alles doch schon unendlich oft diskutiert. Wir sind ein Angelforum, kein Trödelmarkt. Der Marktplatz ist sozusagen ein kleines AddOn...nicht mehr. Ganz klar liegt KEIN Fokus auf diesen und dementsprechend auch an keinem Ausbau.
    Im Gegenteil...neben mir gibt es noch andere Moderatoren, die den Marktplatz sogar abschaffen würden. Kein Nutzen und nur Ärger, um es kurzfassend zu sagen.

    Mozartkugel hat im Kern schon genau das erwähnt, was wir Euch raten.
    Steht übrigens auch alles im Biete Forum oben in den Regeln.
    Tauscht Euch Handynummern aus, ruft Euch an, geht auf Tuchfühlung etc...aber beschwert Euch nicht bei uns, wenn ohne größeren Aufwand und Vorsicht, irgendwelche Deals geplatzt sind.

    Im übrigen war die 50+ Regel auch ein Grund, um die Angebote “sicherer“ zu machen.
    Im Prinzip ein weiterer negativer Faktor einzig des Marktplatzes wegen...Abschaffen :)
     
  7. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Im Zweifelsfall einfach nur bei Leuten kaufen die auch Referenzen haben
     
  8. Sandercho

    Sandercho Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    2
    Ich finde, mal Objektive betrachtet, dass es eigentlich so sehr gut läuft hier. Ich kenne natürlich die genauen Zahlen nicht wie viel hier verkauft/gekauft wird aber die Beschwerden liegen gefühlt glaube ich weit unter 15 Prozent oder !? Vor Gaunereien kann man sich halt nur schwer Schützen, aber ich finde man sollte das alles im Verhältnis sehen! Natürlich nervt es als Mod wenn man sich mit solchen Sachen auseinandersetzen muss, aber wenn es nur wenige Ausnahmen sind wovon ich ausgehe (bitte lass es mich wissen wenn ich falsch liege) ist es noch überschaubar. Also lasst mal alles so wie es ist, Läuft Prima hier!


    Gruß San
     
  9. Jamdoumo

    Jamdoumo Gast

    Schlimm schlimm und macht viel kaputt! Das Paypal kein richtiger Schutz ist sollte vielleicht etwas präsenter aufgezeigt werden um so etwas mehr vorsicht und Besonnenheit zu erreichen. Paypal ist mir zu anonym. Ich hab da lieber die Bankverbindung!
     
  10. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.154
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    Wer für 3 Pfennig Verstand hat und sich mit deren "Regularien" vertraut macht, sollte wissen wie es bei Paypal abläuft.
    Und wer sich dann am Ende wirklich wundert, hat es vielleicht auch nicht anders verdient...

    Und ja, Meridian hat recht, das macht kein Postbote.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube deren Arbeitgeber untersagt das auch.

    Im Normalfall habt ihr ja die Bankverbindung und lasst euch eventuell noch Name, Adresse und Nummer geben.
    Wenn dann etwas schief läuft, anzeigen und klagen. Ist halt nervig, aber ein Instrument.
    Es gibt hoffentlich nur wenige Vollpfosten die für eine 150 Euro Rolle eine Vorstrafe riskieren...
    (ABER, es soll sie geben...)
     
  11. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    @sandercho..haben keine Statistik drüber, aber hin und wieder gibt's Probleme bzw. man erfährt einfach irgendwie und wo davon und alleine das ist ärgerlich genug.
    Unzählige Mitglieder bekommen das problemlos hin...einige aber auch nicht.
    Das ist zwar grundsätzlich überall so, jedoch macht dieser Gedanke darüber, die Angelegenheit nicht verträglicher oder angenehmer.

    Kommuniziert einfach nur ausführlich vor dem Kauf und dann klappt das i.d.R.auch. ;)
     
  12. Sandercho

    Sandercho Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    2
    ''Im Gegenteil...neben mir gibt es noch andere Moderatoren, die den Marktplatz sogar abschaffen würden. Kein Nutzen und nur Ärger, um es kurzfassend zu sagen.''


    Hab kurz Panik geschoben als ich das las und dachte, da muss ich gegen arbeiten ;-)
     
  13. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Bevor jetzt hier ärgerlicherweise weitere vollkommen unnütze Verhandlungsthreads zum Thema Marktplatz erstellt werden und dort dann nochmal erklärt werden muss, was oder warum es keine Förderung des Ausbaus gibt...

    Oben und in etlichen anderen Threads wurde doch schon mehrfach gesagt, dass der Marktplatz ist und bleibt wie er ist.
    Warum ist das so schwer zu verstehen, dass wir ein Angelforum mit Hinblick auf die Verbreitung von allgemeinen und speziellen Informationen zum Thema Raubfischangelei sind und ebend kein Basar!?

    Wer unzufrieden und zu unsicher ist, hier etwas zu kaufen, sollte dies dann hier einfach nicht tun. Es wird keiner gezwungen, auf Angebote einzugehen. Alles rein willkürlich und ohne Gewähr.

    @sandercho...würde der Marktplatz abgeschafft, tätest Du die Angebote in anderen Foren entdecken, bzw. ist es ja jetzt auch so, dass viele Nutzer ihre Anzeigen gleichzeitig und parallel schalten, um dass Zeug schneller loszuwerden. ;) wäre also überhaupt kein Verlust.
     

Diese Seite empfehlen