Aufgebogene Snaps im Drill

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Nein, sie tun es nicht. Technisch gesehen ist der Bügel eines Snaps eine Feder. Wenn der Bügel des Snaps nicht dauerhaft verbogen wird, dann verhält er sich wie eine Feder. Eine Feder hat in der Regel eine Lebensdauer von ca. 20.000 oder mehr Lastspielen. Selbst 10.000 Köderwechsel dürften kaum zu erreichen sein.

Der Snap verliert seine "Lebensdauer", wenn er verbogen wird. Wenn also der Draht so weit verbogen wird, das er seine ursprüngliche Form nicht mehr erreicht. Ich bin jede Woche Jerken gegangen und habe ein und denselben Snap zwei Jahre lang benutzt. Da passiert nichts. Es passiert erst dann etwas mit dem Snap, wenn seine Form geändert wird und er nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück federt. Reversible Verformungen machen ihm nichts, eine irreversible Verformung beschädigt ihn. Wenn ich den Draht also verbiege, seine Form dauerhaft verändere, dann verfestige ich damit den Draht. Diese Verfestigung macht den Draht aber bruchanfälliger.

Ich hatte mal einen Snap bei dem der "Sicherungshaken", also der keine Haken der um den Draht herum geht, sehr lang war. Schloss man den Snap, so verbog man den "Bügel" dauerhaft. Der Sicherungshaken war zu lang bzw. die Drahtqualität zu mies. Dem Draht mangelte es an Elastizität.
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ja dann sind wir wohl weiterhin zweierlei Meinung. Wie ich bereits sagte kommt das idR bei kleinen Snaps mit dünnem Draht für Barsch vor. Und das Material ermüdet deutlich schneller als 20000 Lastspiele, selbst bei PB Snaps. Mag sein das dies bei nem 80Kg Snap nicht passiert aber bei kleinen schon zigfach erlebt. Und nein, ich biege die Dinger nicht auf.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
750
Es ist ja auch vollkommen egal, ob der Snap jetzt "ausgeleiert" oder "verbogen" oder "ermüdet" ist. Tatsache ist, dass die Snaps nach einer gewissen Nutzungsdauer nicht mehr die ursprüngliche Spannung haben und dann getauscht werden müssen. Jeder kennt das Phänomen. Lieber 1x zu früh tauschen, als 1x zu spät, dem Fisch zuliebe.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Das liegt aber an der mangelnden Drahtqualität, falschen Konstruktion und Fehlbedienung. Es passiert nämlich folgendes. Man nimmt einen neuen Snap aus der Verpackung. Dieser ist geschlossen. Man öffnet den Snap. ....und jetzt passiert es bereits. Man drückt den Snap zu stark zusammen und verformt dabei den Snap. Der Bügel braucht vielleicht 1-2 mm Weg für die Öffnung, man drückt aber einfach kräftig zu und der Bügel wird 3 oder 4 mm zusammen gedrückt. Beim Schliessen passiert das Gleiche. Die Folge ist eine dauerhafte Verformung des Drahtes. Kann jeder zuhause ausprobieren indem er die Konturen vorher und nachher auf Papier aufzeichnet.......
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
ückt den Snap zu stark zusammen und verformt dabei den Snap. Der Bügel braucht vielleicht 1-2 mm Weg für die Öffnung, man drückt aber einfach kräftig zu und der Bügel wird 3 oder 4 mm zusammen gedrückt.
Ja, ich sehe das theoretisch wie du. Praktisch dürften kleine Barschsnaps faktisch kaum so zu bedienen sein, dass man sie nur vollständig elastisch verformt.
 

Oben