Aufbewahrung MeFo-Durchlaufblinker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Brösel

Belly Burner
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Moin,

ich habe über die Suchfunktion dazu leider nichts gefunden. Habt ihr einen guten Tipp für die Aufbewahrung von MeFo-Durchlaufblinkern wenn sie schon auf nem Stück Fluo mit Haken montiert sind?

Bonusfrage: Brauch einen neuen Watkescher. Gerne einen, den ich auch mal beim Waten im See auf Barsch (+Beifanghecht) nehmen kann. Hat jemand eine Empfehlung diesbezüglich?

Vielen Dank!
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Die einfachste und günstigste Möglichkeit sind Wickelbretter aus Schaumstoff.
Ich montiere vor jedem Angeltag neu. Sind ja nur 2 Knoten und man kann sich sicher sein, dass das FC einwandfrei ist.

Als Watkescher nutze ich den FENCL King XL. Ziemlich teuer aber mir ist ein Silikonnetz wichtig, außerdem passt da jede Forelle rein.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
bei mir kommen die einzeln in eine Vorfachtasche, in der ich auch einen Nailknotter, Springersysteme, die Kleinteile etc. aufbewahre.
Ich benutze aber auch prinzipiell keine Systeme mit mehreren Drillingen, die sich dann in so einer Tasche sicher verwursteln würden.
Gibt es z.B. von Zebco oder, wenn Du kleiner fischst, auch Ryugi.

Viele Grüße
Christian
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Zur Aufbewahrung benutze ich die Meiho Reversible Boxen. Für Snurrebassen reicht die 100er. Sonst mach ich es wie jaizy und binde eigentlich immer neu.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Die Idee mit Wickelbrettern funktioniert natürlich nur mit Einzelhaken.

Falls du Drillinge fischst, gibt es ja Schutzkappen. Wenn man die benutzt, kann man die Durchläufer gut in die Roll Up Pouches von z.B. Savage Gear stecken. Das FC führe ich dann nochmal durch die Schlaufen, in denen die Durchläufer stecken und so ist das mMn auch eine verhältsnismäßig saubere Lösung.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Einfach immer den Haken trennen. So nutzt man immer den selben und es vergammeln nicht zig andere auf Wickelbrettchen oder Taschen. Nichts ist schlimmer als stumpfe Haken auf Mefo.
Gibt einen Fliegenfischerknoten, der weniger als 5mm zum Binden braucht. Schnur durch die Öse, einfachen Knoten um die Schnur vor dem Haken, Haken durch die entstandene Schlaufe, zuziehen, fertig.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, ich nutze diese Box, das neu anknoten finde ich nicht so schlimm zumal ich dabei immer das Fluo und die Haken prüfen kann. Die Box ist super durchdacht, kleiner Behälter für Haken und Perlen etc. und ne Vorfachspule passt in dem Runden Ausschnitt mit hinein. Der silberne Knopp ist zudem Magnetisch, da kann dann der Haken beim wechseln abgelegt werden.
Gruß Matthias
 

Anhänge

3ede130d-5c30-4f9b-9ddf-a4f8fcd71ead.jpeg dee12f41-2fb9-4f97-9bac-875793fb631d.jpeg

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.747
Ort
Kiel
Einfach immer den Haken trennen. So nutzt man immer den selben und es vergammeln nicht zig andere auf Wickelbrettchen oder Taschen. Nichts ist schlimmer als stumpfe Haken auf Mefo.
Gibt einen Fliegenfischerknoten, der weniger als 5mm zum Binden braucht. Schnur durch die Öse, einfachen Knoten um die Schnur vor dem Haken, Haken durch die entstandene Schlaufe, zuziehen, fertig.
Sehe ich auch so bzw. bin ich vom Fliegenfischen her auch so gewohnt. Gleichzeitig vermeidet man damit dass der Köder das selbe Stückchen Schnur beschädigt auf dem er permanent arbeitet.
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Sehe ich auch so bzw. bin ich vom Fliegenfischen her auch so gewohnt. Gleichzeitig vermeidet man damit dass der Köder das selbe Stückchen Schnur beschädigt auf dem er permanent arbeitet.
Okay! D.h. Bei Köderwechsel einmal kurz an Land, Haken ab, Blinker wechseln, Perlen drauf, Clinch-Knoten und weiter. Oder?

(Edit: bzw. den oben beschriebenen Knoten)
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.747
Ort
Kiel
Okay! D.h. Bei Köderwechsel einmal kurz an Land, Haken ab, Blinker wechseln, Perlen drauf, Clinch-Knoten und weiter. Oder?

(Edit: bzw. den oben beschriebenen Knoten)

Jupp, ich finde so viel zeit muss sein. Nachteil ist natürlich dass man z.B. auf einen Nachläufer nicht so schnell reagieren kann. Der ist aber i.d.r. auch nach dem Köderwechsel noch da.
 

Oben