Auf welchen Ruten seid ihr 'hängengeblieben'?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

IKO

Echo-Orakel
Registriert
15. April 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
350
Alter
48
Ort
Münster
I Like meine Daiwa Shad Caster.Für Kanal Bach Fluss mag ich sie sehr .Kurz knackig.Hatte eine dieses Jahr Rutenbruch (Dumm gelaufen)und hatte Glück .Ich könnte mir gleich 2 neue besorgen .Eine Ersatz und eine auf Reserve.
Egal was andere dazu sagen .:emoji_smirk::emoji_middle_finger:

Fische auch HR. Aber was man einfach in Herz geschlossen hat ,bleibt .Mit ihr hab ich schon gute Fängt gehabt über die Jahre .
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich bin bei der Shimano Dialuna hängengeblieben.

Habe eine Dialuna 900 ML und eine 806 ML im Einsatz. Ich bin mit der 900 er und unserer Sohn mit der 806 er unterwegs.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

fische viel ES in der Größe 3-4. Ein 5 er ES oder ein Kauli am nicht zu schweren Kopf lässt sich auch sehr gut fischen.
Gruß Marco
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Ist schon verrückt wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und Geschmäcker sind. Für mich ist die 125er sj Custom jerk viel zu trocken zum jerken, aber werfen würde (und hab) ich bedenkenlos 150/160g (n Big Bad Wolf)...

Auch wenns hier ja eigentlich um Spinnings geht (zumindest ist der Thread im Spinning-Rutenteil): in Sachen SG Custom Jerk schließe ich mich rundheraus an. Ein Wahnsinnsblank. Mit Abstand meine Lieblingsjerke. Eigentlich müsste SG nur noch das Modell in einer höheren WG-Klasse (~ > 190g) und evtl. als 7' Version, dann wäre ich mit 2 Ruten glücklich! So ist leider bei 105g (der 8' Hellhound) bei der SG Custom Jerk Schluß. Alles, was schwerer ist, geht da beim besten Willen nicht mehr :cry:
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Bei mir haben sich die Sportex Black Stream (Vorgänger der Black Pearl Reihe) in 2,70 m mit 40 g WG und die Berkley Series One Skeletor (1. Generation) in 3 m mit ca. 32 g WG bis heute gut gehalten.

Mit der Skeletor fische ich eigentlich nur noch auf Meerforelle, da sie für Zander und Hecht arg schwabbelig ist. Die Sportex missbrauche ich seit knapp zehn Jahren für Hecht, Zander, Barsch und Rapfen. Durch die lange Erfahrung mit ihr spüre ich selbst das Vibrieren der Gummis in der Absinkphase.
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Moin, dauerhaft sind nur zwei Ruten nie ersetzt worden und werden wohl auch so lange bleiben bis sie mal kaputt gehen.
Colmic Herakles Seabass special edition H. : meine Allroundrute, nutze ich zum jiggen auf Zander,aber auch zum Wolfsbarsch angeln mit Wobblern und Gummi. Preis-Leistung ist top und von der Performance und Action genau das was mir gefällt. Rolle ist ne Certate 14 er Modell, passt perfect.

Die zweite im Bunde ist ne Pezon Michel Streetfishing M : wird ausschlieslich zum Dropshoten auf Zander im Kanal genutzt. Nicht zu straff und ne sehr gute Rückmeldung.Auch hier war der Preis im Vergleich zu meinen anderen Ruten die ich habe oder hatte n Schnäppchen. Rolle war ne ganze Zeit ne 1000er Biomaster, jetzt sitzt ne 2500er Luvias drauf, passt.
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Bei mir ist es eine Megabass Destroyer Phase 3 Criffhanger, einfach meine absolute Lieblingsrute um mit kleinen Hardbaits und Chatterbaits auf Barsch, Forelle und Döbel zu Fischen. Leider bin ich bei meiner letzten Angeltour gestürzt und das Buttend hat ordentlich einen mitbekommen. Die Ellbogen schmerzen gingen schnell weg, der seelische Schmerz um den großen Kratzer bzw die Beule ist bis heute nicht weg gegangen. Von daher wird in naher Zukunft wohl noch eine zweite bei mir einziehen. Die alte wird dann genutzt für nicht so leicht zugängliche Spots und die neue wird nur am See genutzt werden. Als Rolle sitzt aktuell eine Alphas Air mit 5lbs FC auf ihr.
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Hallo, welche Ruten nutzt ihr immer und immer wieder? Habt euch aufgrund der Modellpolitik der Hersteller vielleicht sogar ein zweites Exemplar zugelegt?

Bei Rollen bin ich sesshaft. Wenn sie läuft sehe ich keinen Anlass zu einem eigentlich grundlosen Wechsel.
... Aber bei Ruten ... ich besitze und besaß noch nie eine Rute länger als zwei Saisons. Irgendwas könnte immer besser sein, manchmal ist es reine Neugier. Eigentlich würde ich schon gern bei einigen 'festen' Stammkräften bleiben. Aber entweder ich habe zu hohe Ansprüche oder die richtige(n) einfach noch nicht gefunden. ;)
Also, welchen Ruten für welchen Zweck seid ihr treu?
Tailwalk Del sol
Adrena xh
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
:D Ich habe hier an Board mal 'ne "Glasrute" LC ... "Deep Strike" gekauft- verdammt! Ich wusste lang nicht, was ich mit der tun sollte- war total gehypt- in Amiland günstig bei uns viel zu teuer. Ist sie gar nicht wert!! Und schwer ist die und die Aktion ist unbeschreiblich KOMISCH und nicht richtig zu erklären :oops: und dennoch kommt die bei mir immer zum Einsatz wenn ich druckvolle Köder- egal was- tief führen möchte. Schluckt die wildesten Köderbewegungen von Cranks so weg. Gibt heute viel, viel besseres. Bin da aber echt "drauf hängen geblieben" wie der Thread Ersteller formulierte.
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Hallo, welche Ruten nutzt ihr immer und immer wieder? Habt euch aufgrund der Modellpolitik der Hersteller vielleicht sogar ein zweites Exemplar zugelegt?

Bei Rollen bin ich sesshaft. Wenn sie läuft sehe ich keinen Anlass zu einem eigentlich grundlosen Wechsel.
... Aber bei Ruten ... ich besitze und besaß noch nie eine Rute länger als zwei Saisons. Irgendwas könnte immer besser sein, manchmal ist es reine Neugier. Eigentlich würde ich schon gern bei einigen 'festen' Stammkräften bleiben. Aber entweder ich habe zu hohe Ansprüche oder die richtige(n) einfach noch nicht gefunden. ;)
Also, welchen Ruten für welchen Zweck seid ihr treu?
Tailwalk Del sol
Adrena xh
:D Ich habe hier an Board mal 'ne "Glasrute" LC ... "Deep Strike" gekauft- verdammt! Ich wusste lang nicht, was ich mit der tun sollte- war total gehypt- in Amiland günstig bei uns viel zu teuer. Ist sie gar nicht wert!! Und schwer ist die und die Aktion ist unbeschreiblich KOMISCH und nicht richtig zu erklären :oops: und dennoch kommt die bei mir immer zum Einsatz wenn ich druckvolle Köder- egal was- tief führen möchte. Schluckt die wildesten Köderbewegungen von Cranks so weg. Gibt heute viel, viel besseres. Bin da aber echt "drauf hängen geblieben" wie der Thread Ersteller formulierte.
wiegen Glasruten nicht ordentlich was?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
wiegen Glasruten nicht ordentlich was?
...türlich!! ...diese Rute von mir ist total schwer- schrieb ich ja auch schon.
Ich fische aber die meiste Zeit Ködergewichte über 140g. Da kommt einem die 2oz Glasrute wie'n Leichtgewicht vor. :laughing:
Nichts desto trotz- die LC bleibt und ist viel zu schwer!
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
...türlich!! ...diese Rute von mir ist total schwer- schrieb ich ja auch schon.
Ich fische aber die meiste Zeit Ködergewichte über 140g. Da kommt einem die 2oz Glasrute wie'n Leichtgewicht vor. :laughing:
Nichts desto trotz- die LC bleibt und ist viel zu schwer!
Ja gut bei 140gr lures macht das dann auch keinen Unterschied mehr
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
...türlich!! ...diese Rute von mir ist total schwer- schrieb ich ja auch schon.
Ich fische aber die meiste Zeit Ködergewichte über 140g. Da kommt einem die 2oz Glasrute wie'n Leichtgewicht vor. :laughing:
Nichts desto trotz- die LC bleibt und ist viel zu schwer!
Aber verrate mir mal welcher crank 140gr wiegt?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...mit dem von mir gerade geschriebenen bin ich nicht zufrieden! Selbstverständlich fische ich an der 2oz Rute nix über 40-45g... ne?! Mit anderen Ruten Fische ich viel schwereres- so sollte das heißen
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Also reize ich die 2oz gar nicht aus! Hatte auch schon mal aus Verlegenheit 'nen Pig Shad "Nachbau" mit 60g mit der Rute ins Rennen geschickt. Geht wohl... gerne alles weitere als PN!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...und für 'ne weitere Klarstellung: der extra schwere Köderbereich ist gerade nur so'ne "Phase"- ich habe auch UL und L und M....... Ruten. Aber nun ist die extraschwere Angelei mal dran. So. Habe jetzt fertig. Zurück zum topic! Auf so'ner LC bin ich jedenfalls "hängengeblieben"
 

Oben