Auf welchen Ruten seid ihr 'hängengeblieben'?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Ja, die Rückmeldung ist ab 10-12g im Stillwasser sehr gut, selbst 25er Barsche klingeln gut durch. Ich habe die 40-80g. Absolut kein Besenstil, aber spitzenbetonter als die Zanderforce und sehr gut für 6er Sea Shads, 5er Easy shiner+18g oder 15cm Kopytos, Hybrida B1 usw.
Die Rute ergänzt meine Zanderforce nach oben.
 

Der Wahnsinnige

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
78
Alter
48
Das kann ich garnicht so pauschal sagen , für Barsch die Fantasista Deez bis 7g , für Barsch und Zander die neue Shimano Fireblood bis 35 g , und die neue Lesath DX bis 28 g , und für Hecht die Ilex the Artist B 220H , als Allround Palms Molla 73ML 2F
 

alexander85

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
@alexander85 Die B198 ML ? Hatte die auch mal und ist echt eine klasse rute =) Wäre da nicht der Foregrip gewesen :confused:
Ja genau:D..habe damals ewig gebraucht die Rute zu bekommen und ja der Forgegrip hat schon ordentlich gelitten aber das zeigt nur wie gerne ich den Zauberstab in die Hand nehme und evtl. lass ich die Rute irgendwann mal wieder schick machen;)..denn sie hat mir schon so viel Freude und Fisch beschert das ich sie eigentlich nicht gehen etwas Neues ersetzen möchte :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo, welche Ruten nutzt ihr immer und immer wieder?.....
Also, welchen Ruten für welchen Zweck seid ihr treu?
Diese Ruten haben sich bei mir ganz viele (Treue)Punkte erarbeitet:
- Eastfield Catapult - Wels (Hecht)
- MC Volkey 702H - Hecht (Wels)
- EXPRIDE MH-2 - Hecht und Zander
- MC Days 662MH - Hecht
- EG FACT HST - Zander
- Zodias 166M-2 - Barsch und Rapfen
- TW Fullrange ML - Barsch
- P Adrena 166ML2 - Barsch
Alles sehr gute Mittelklasse!
Es sind Ruten auf die man sich als Bootsangler definitiv verlassen kann!
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Ich habe keinen Riesenrutenwald, teste auch recht wenig. Einen echten Fehlkauf habe ich - zumindest seit ich mich dem etwas höherwertigen Tackle - widme, nicht mehr gemacht. Dafür schlawenezel ich aber auch lange genug um eine Rute rum. Das heißt es kann Monate dauern, bis ich zuschlage. Besonders angetan hat es mir die St. Croix LES 86HF2 in Verbindung mit einer Biomaster 4000 FB. Das ist mein Zandergerät am Mittelrhein und ich hoffe die macht mir noch einige Jahre Freude! Hier wurde auch die Hearty Rise Halcyon erwähnt, die ich ebenfalls bis 14 g mein Eigen nennen darf. Ein Toller Alroundstecken mit guter Rückmeldung.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Auf Hecht nutze ich seit Jahren die erste Serie der Fox Terminator Ruten( Bait Force / Big Bait Spin und V Jig Power Cast)
Für Zander seit fast 10 Jahren Spro HS Signature Allround(Ufer) und Signature Troller (Boot) sowie Rocke Nano 802. Auf Barsch angel ich nicht so oft aber am flexibelsten bin ich da mit der Rocke Nano 702. Hatte davor viele Ruten durch aber bei den genannten bin ich tatsächlich hängen geblieben. C7E579EA-4E6C-46F2-B772-45CF7CB69039.jpeg
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Meine derzeitige Lieblingscombo ist ne zenaq pa90 jawbreaker mit ner exsence 4000 und 20lb siglon.
Fast genau so gerne nutze ich für die leichtere Fischerei eine zodias 270 mit ner stradic ci4 und 12lb siglon.

BC technisch sind es bei mit Evergreens (metal whip plus, super stallion und wild stallion valiant), zenaqs (glanz) und steez (werewolf) mit daiwa (zillions, ryogas) und Shimano rollen (metanium, CC, alde bfs).
Schnur jeweils ne siglon von 10 - 65lb.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Savagear Custom Predator Jerk >125gr. und eine Savagear Custom Predator >100gr.
Jeweils mit einer Daiwa Lexa 300hsl und Stroft R6 besückt.
That's my way to Pikefishing
Auch wenns hier ja eigentlich um Spinnings geht (zumindest ist der Thread im Spinning-Rutenteil): in Sachen SG Custom Jerk schließe ich mich rundheraus an. Ein Wahnsinnsblank. Mit Abstand meine Lieblingsjerke. Eigentlich müsste SG nur noch das Modell in einer höheren WG-Klasse (~ > 190g) und evtl. als 7' Version, dann wäre ich mit 2 Ruten glücklich! So ist leider bei 105g (der 8' Hellhound) bei der SG Custom Jerk Schluß. Alles, was schwerer ist, geht da beim besten Willen nicht mehr :cry:
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Bei mir gibt es auch Sachen die ich an sich unsexy finde , die aber echt gut ihren Dienst verrichten.
  • 5 Mark Angelzange aus dem Baumarkt
  • FOX Zander pro in 7,5cm
  • SG XLNT Roadrunner in 10-40gr
 
J

-jbo-

Gast
Ich gebe es zu: Savage Gear Custom UL in 1,98m mit 2-7g WG wurde bei mir nie ersetzt. Zum Forellenangeln im Fluss mit Spoons und Spinnern um die 3,5 bis 5 Gramm. Für meinen Zweck konnte ich bis jetzt nichts besseres finden. Preis-/Leistung und Optik, für mich persönlich, unschlagbar!
9E4A7868-EB9F-4374-A8B4-D7DF1027F9B3.jpeg
Frohe Weihnachten euch allen!
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
690
Ort
Halle/Saale
Bei mir sind es folgende Kandidaten:

Spin System 3, WG bis 60g, ungekürzt
St. Croix Legend Elite LES66MF
St. Croix Legend Elite LES76MLXF2
St. Croix Legend Elite LES76MF2
Evergreen „The Beastinger“

Kürzlich kam noch eine NRX 802S hinzu, die muss aber erst beweisen, ob sie das Zeug zum Dauerbrenner hat.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,

bei mir ist es quasi meine Einsteigerrute , mit der ich das ambitionierte Spinnfischen überhaupt eingeläutet habe - eine Garbolino Resurrection Gunfight 2,10 m, 7-20g.
Mittlerweile habe ich mein Rutenspektrum im leichteren Bereich auf Barsch und Co natürlich stärker ausdifferenziert und aufgewertet.
Die Resurrection ist für kleine Crankbaits und Jig Spinner aber immer noch fester Bestandteil meines Tackles im Boot. Außerdem kommt die Rute regelmäßig für alle leichten „groben“ Anwendungen zum Einsatz - etwa zum Angeln in der Stadt, wo der Blank auch mal Kontakt mit Beton und Steinen haben kann oder für das leichte Fischen im Salzwasser, im Urlaubsgepäck, etc.
Die guten Allroundeigenschaften, die Mittelteilung und der unempfindliche Blank machen die Rute für mich nach wie vor funktionell. Tatsächlich gibt es sogar einen Punkt, in dem sie alle anderen Ruten aussticht: Die No-Name Ringe sind selbst mit Stroft GTP R leiser als sämtliche Fuji Titanium SiC Ringe auf meinen deutlich teureren Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Casteriker

Gast
Poison Adrena cast
Angefangen hats mit ner bfs altes model.
Und dann gleich noch ne caste mit 7-21gr.geholt und noch eine 172h hinterhergekauft weil meine Tailwalk das zeitliche gesegnet hat Schade das das die Schwerste poison ist ich würd se mir noch bis 80g wg wünschen und drüber.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ach ja , meine “neue” Hechtcombo macht mir auch mehr Spaß als die gute alte 875er Mossyback :)
Alles nix für den Angeber Thread aber super funktionell , sind halt “ Arbeitstiere “ !Anhang anzeigen 107940

Freut mich mal so richtig, dass die Rute auf ihre alten Tage noch mal so richtig was zu tun bekommt :)
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Für mich definitiv, die Illex Akoya Pearl in ML 3,5 gr - 10 gr WG. Bin trotz Lesaths, Zanderforce und hochwertigen Baitcast Ruten immer noch geflasht, wenn ich das Ding in die Hand nehme. Hoffe sie wird mich noch einige Zeit meines Angler Lebens begleiten, so wie sie das seit einigen Jahren tut. Gepaart mit einer 1000er Vanquish wiegt die Rute weniger wie ne Tüte Chips (ok die 250 gr Variante ;-) )
 

Oben