Auf welchen Ruten seid ihr 'hängengeblieben'?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Topwater (meine Spezialdisziplin):
7-15g EG Cobra RS
15-30g Batson RX9+ Blank mit Torzite-Beringung aufgebaut von CMW

Für den Topwater-Bereich kommt da nichts ran!

Gleiches gilt für die EG Super Stallion für alles zwischen 20 und 80g was eingeleiert wird.

Da aller guten Dinge drei sind darf auch hier die Adrena-Serie nicht fehlen. Ich hab mehrere Modelle gefischt. Die Serie muss den Vergleich mit einer EG oder Steez nicht scheuen. Erst recht nicht wenn man auch noch auf den Preis schielt.
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Bei mir ist es meine SavageGear Bushwhacker XLNT2, 30-80gr, 2,58m und meine Tailwalk del Sol 802 H , 10-60gr. War schon mal dabei die Del Sol zu verkaufen hab es aber zum Glück nicht getan.
 

-biX-

Twitch-Titan
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Man hat ja Unmengen an Zeug im Keller, so auch Angelruten für die verschiedensten Angeltechniken, Einsatzgebiete, Längen und (wahrscheinlich nie wiederkehrende) Gelegenheiten. Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, sind immer 4 Ruten dabei. Mit zwei davon bin ich "verheiratet" und die anderen beiden variieren, je nach Jahreszeit und Zielfischart.

"Verheiratet" bin ich seit über 10 Jahren mit einer Spin System 2 vom Weckesser/CMW. Die Rute ist mit 5-85 gr. angegeben und 7 bis 75 gr. wirft sie auch sehr gut. Eigentlich braucht man fast keine andere ;) Ich bin nach all den Jahren noch immer begeistert, wie schön sich die Rute auflädt und wie sich beim BIss der Blank von der Spitze her bei größerer Belastung "abwickelt".
Dem Blank merkt man inzwischen sein Alter doch an. Es gibt inzwischen "direktere" Blanks. Habe aber noch keinen gefunden, der einen so großen Gewichtsbereich abdeckt.

Seit 5 Jahren gibt es eine "Zweitfrau", eine Graphitleader VIGORE GNVIS-742ML-PE. Mit 2 bis 10 Gramm wohl ausgewiesen. Optimal, wie ich finde, bei 5 bis 18 Gramm Gesamtgewicht. Arnaud 110 F mit 18 Gramm geht noch sehr gut. 25 Gramm gehen bei sehr schlanken Ködern auch noch, wenn man nicht ganz durchzieht. Da ist dann aber auch wirklich die oberste Grenze des Zumutbaren erreicht und es tut dann schon ein bisschen weh ... 98 Grämmchen hat die Rute übrigens ...
Mit der Rute spürt man jedes Steinchen und ich hatte es schon oft, dass mir das Handgelenk nach einem Biss weh tat :flushed: , so direkt ist der Blank. Beim Drill von Barschen muss man, wie ich finde, etwas aufpassen, da die sonst doch vermehrt ausschlitzen würden. Insgesamt inzwischen die liebere Ehefrau :)
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Graphiteleader Vigore 742ML ist mit 1/16 - 1/2 Oz, sprich ca. 1,75 - 14 gr ausgewiesen. Seit einigen Jahren fische selber eine, allerdings Köder über 14 gr hab nie benutzt. Finde zu viel für die Rute (fische nur mit Hardbaits) mit Jigs + Trailer habe ich nie ausprobiert. Was Bisserkennung angeht, ist natürlich sehr gut, spürt man bis zum Handgelenk.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
My Big Love, Deps The Edge Master seit dem i sie das erste mal hatte. Einmal verkauft und gleich bereut. Musste paar Tage später gleich nen neue her.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Meine langjährige Liebe, eine Diaflash in 210 mit 7-21 Gramm (ich nenne sie wegen dem gebundenem Ledergriff nur Lederpeitsche) wude vor ein paar Jahren von einer Expride 264 UL (2-7 Gramm) abgelöst. Diese Rute ist bei mir am Fluss und am Bach auf Forellen, aber auch auf Barsch in NL erste Wahl.
Die Diaflash fische ich aber immer noch gerne, sie wurde mal von einem BA Member mit einem neuen Ringkonzept ausgestattet und hat mir beim Rapfenfischen vor ein paar Jahren bei einem anderen Member richtig Fun gebracht.
Neben der Expride hat sich bei mir noch eine Okuma One Rod Spinning mit WG bis 30 Gramm "festgespielt".
Einfach eine geil straffe Universalrute, die es sowohl vom Boot als auch vom Ufer her mit fast allem aufnimmt.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.785
Hallo. Sehr lange (gut 8 Jahre) bin ich vor allem bei 2 Ruten hängengeblieben : die Rocke 802 M und die HR Predator MH (war eher wie ne H)...
Jetzt sind die beiden Ruten seit ca. 2 Monaten verkauft und wurden jeweils durch 2 neue Ruten ersetzt.

Für die Rocke kamen die A-Tec Perchgame M (ist schon länger vorhanden) und die Tailwalk EGinn MH.
Für die HR Predator kamen neu ne Gamakatsu Akilas H und ne Savage Gear Custom Predator Trigger >80gr.

Bin dadurch breiter aufgestellt und mit allen neuen Errungenschaften sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Cooler Thread.. leider erst jetzt entdeckt!

Grundsätzlich überlege ich mir meist ziemlich lange, warum ich eine neue Rute / Combo haben möchte und sondiere dementsprechend intensiv den Markt - so wie hier wahrscheinlich viele.
Ein paar Anschaffungen haben trotzdem nicht gepasst, aber im Großen und Ganzen fische ich das Tackle doch viele Jahre.
Insgesamt habe ich aktuell 4 Ruten, die schon deutlich länger als 5 Jahre in meinem Besitz sind und die ich regelmäßig ausführe.

Bei mir gab es über Jahre hinweg allerdings eine ganz klare Nummer 1 und das war meine Megabass Destroyer Intimidater.
Geratet mit - 1/2 oz und einer Länge von 6,4" war die Rute für mich lange die perfekte Barschrute.
Mit dieser Rute hab ich in den letzten ca. 10 Jahren so viele tolle Momente erlebt, dass es vor knapp 1 1/2 Jahren zu der Entscheidung kam:
"Diese Rute darf jetzt in den Ruhestand!"
Und somit hab ich mich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger gemacht.
Die Intimidator hat einen extrem kurzen Griff mit einem relativ langen Foregrip und das ist genau mein Ding!
Außerdem hat sich die Aktion mMn über die Jahre "perfektioniert".
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber aus meiner Sicht ist der Blank mit der Zeit etwas weicher geworden, allerdings würde ich das nicht als schwabbelig, sondern fast eher als geschmeidig o. ä. beschreiben. Einfach unbeschreiblich!
Was soll ich sagen, irgendwie hat mich bis jetzt nichts von dem neuen Kram komplett überzeugt und mir das Feeling vermittelt, was ich mit diesem Stöckchen habe.
Zwei Ruten kamen jedoch ziemlich nah dran und sind jeweils doch ziemlich unterschiedlich, so dass ich jetzt zwei Stöckchen habe, die sich die Nachfolge teilen dürfen.
Zum einen ist es die Vigore 610ML und zum anderen die Evergreen Black Regius.
Die Vigore gefällt mir eher für Gummianwendungen und die Black Regius nutze ich für Hardbaits (hauptsächlich Twitchbaits).
Beide Ruten haben zwar keine Microguides, aber trotzdem sind die Ringe sichtbar kleiner und filigraner im Vergleich zu ihrem Vorgänger.
Das war die letzten Jahre auch mein größter Kritikpunkt an meinem alten Schätzchen.
Irgendwie wirkten die Ringe mit der Zeit etwas klobig, weil sich auf dem Gebiet einfach so viel getan hat.
Wenn ich mich jetzt auf eine Rute festlegen müsste, wäre es wahrscheinlich die Black Regius, die der Intimidater auf jeden Fall ähnlicher ist als die Vigore.
Dafür fehlt mir hier ein bisschen die "Geschmeidigkeit", aber vielleicht kommt das ja auch noch mit den Jahren.
Eben diese "Geschmeidigkeit" finde allerdings ich irgendwo in der Vigore wieder.

Neben der Intimidater möchte ich noch kurz meine alte Daiko Burroughs 66MH erwähnen.
Die Rute habe ich noch nicht in den Ruhezustand geschickt, weil die emotionale Bindung nicht ganz so groß ist.
Trotzdem will ich dem guten Stück auf keinen Fall die Bedeutung absprechen, denn ich hab damit auch schon richtig viel Spaß gehabt.

Es gibt außerdem eine Rute, die ich nie hätte verkaufen dürfen und zwar die Daiko Burroughs 64L.
Erinnerungen sind ja häufig schöner als es die Realität tatsächlich war, aber so eine Feinfühligkeit hat damals vor BFS-Zeiten seines Gleichen gesucht.
Selbst 3 Gr. Köpfe mit 3" Trailer hat man richtig gut gespürt!

Viele Grüße,

Felix
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Bei mir haben sich die Sportex Black Stream (Vorgänger der Black Pearl Reihe) in 2,70 m mit 40 g WG und die Berkley Series One Skeletor (1. Generation) in 3 m mit ca. 32 g WG bis heute gut gehalten.

Mit der Skeletor fische ich eigentlich nur noch auf Meerforelle, da sie für Zander und Hecht arg schwabbelig ist. Die Sportex missbrauche ich seit knapp zehn Jahren für Hecht, Zander, Barsch und Rapfen. Durch die lange Erfahrung mit ihr spüre ich selbst das Vibrieren der Gummis in der Absinkphase.
Hi! Dein Beitrag ist zwar schon alt aber vielleicht hast du die Skeletor ja noch. Möchtest du sie verkaufen?
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Die meisten Ruten baue ich selbst, aber ich fische gerne St. Croix Ruten.
Bei den Baitcast nehme ich Daiwa und Stationär die Zauber CF.
 

Oben