• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Mir wurde von einem Taucher berichtet das an der niederländischen Küste Sepia aus der Bískaya ableichen. Ich hab aber nichts zum Sepia angeln in den Niederlanden gefunden.
Auch warum sie scheinbar nicht beangelt werden ist mir nicht klar. Ich hab nichts über Schonzeiten oder Entnahme-Verbot gefunden.
Vor Ort sind sie wohl ab Mai für einie Monate.

Weiss da jemand vielleicht mehr? Ich würde gerne einen Wochenendausflug nach Oosterschelde machen und Sepia ist halt verdammt lecker :emoji_heart_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Hornhecht? Hering? Wolfsbarsch*? Viele Meeresfische haben in NL keine Schonzeit, oder sind sogar nur in der Laichzeit fischbar.

*Mein Fehler, für den Wolfsbarsch gibt es sogar eine EU-Verordnung. In der Laichzeit nur C&R.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Oder vielleicht noch ein paar Zander vom Nest reißen...?!
Gehört geschlossen der Trööt, sorry!
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Sorry @-jbo- den Vergleich finde ich echt daneben.
Es gibt genug Leute die Hering, Hornhecht oder Lachs beim Aufstieg befischen. Ich hab da kein Problem mit und es ist auch legal.
Für mich ist die Hochnäsigkeit der C&-Fraktion echt ein rotes Tuch. Ja ich setz auch über 90% meiner Fische zurück. Aber ich lege deshalb kein Überlegenheitsgehabe gegenüber Anglern an den Tag die gerne Fisch essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
In Deutschland natürlich nicht.

Mit Fiege in der Mörrum auf Lachs wäre ein Traum. In Irland geht das auch. Leider steht es um den Lachs in Europa nicht gut, aber es wird besser.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Mit Emotionen geschrieben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Leute, es geht um Sepia, eine Tierart, die auf der Roten Liste als „least concern“ geführt wird0DA961A9-A3C4-468C-A3F6-0923B94B1597.jpeg
Der Threadersteller hat geschrieben, dass die Viecher zum Laichen an die Küste kommen UND DANN MEHRERE MONATE DORT BLEIBEN (die Laichen aber nicht so lang, ergo ist es irgendwann außerhalb der Laichzeit).
Ich weiß nicht, ob Bambusbjörn irgendwas anderes gepostet hat, was triggert, aber ihn so anzugehen für die Frage finde ich schon etwas überzogen.
Und die Argumentation mit Lachs etc. ist doch auch stimmig: manche Fische lassen sich nur befischen, wenn sie an die Küste kommen.
Ob dieses befischen schlecht ist, hat dann mit der Menge der Entnahme zu tun.
Ich will hier nicht die grundsätzliche Catch und Release Debatte aufmachen, wegen der Forenregeln, aber meiner Meinung nach wird dem Threadersteller hier nur etwas unterstellt.
Wenn man Ahnung von der Materie Sepia in den Niederlanden hätte, könnte man sagen „du, pass auf, die Laichen bis Mitte Juni, angle bitte erst danach“ etc ( Beispiel! ich weiß nicht, wie es real ist)
Wenn man keine Ahnung davon hat (hab ich auch nicht) muss man aber nicht pauschal mit Vorwürfen angreifen
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
@Köfte hast Recht. Wenn die Intension war die Fische nach dem Laichgeschäft zu fangen dann hab ich es in den falschen Hals bekommen..
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich dachte die sterben nach der Laich. Jetzt fehlt nur noch das Argument, dass die Tiere ja nicht beißen sondern eigentlich gerissen werden :emoji_face_palm:
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Schnelle googlei brachte einen Thread aus nem alternativ Forum. Da ist geschrieben dass die Alttiere beim laichen nicht fressen und dann auch sterben, von daher nicht befischbar. Ob man das jetzt für bare Münze nehmen will..., Andererseits würde man denke ich was im Netz finden falls das ne reelle Möglichkeit wäre welche in Holland zu fangen.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Danke @Köfte ,
meine Intention ist es nicht Fische von künstlich angelegten Laichplätzen weg zu fangen oder direkt beim laichen. Ich bezweifle auch das direkt beim laichen gebissen wird. Ich weiss es aber nicht, darum frage ich.
Natürlich gibt es Argumente wie Brutpflege und Schutzstatus um Fische die nur um die Laichzeit zu angeln sind in Ruhe zu lassen. Aber dazu konnte erst mal niemand was sagen.
Noch eine Bemerkung zur Bestandsentwicklung von Fischen. Bei fischen die keine Brutpflege betreiben ist die Menge der Entnahme entscheiden, nicht der Zeitpunkt der Entnahme.

Ich halte Schonzeiten für eine sinnvolle Sache. Das hat aber auch viel mit Konzentration von Fisch an bestimmten Plätzen und Fangbarkeit zu tun. (Barschartige die Ihre Nest bewachen). Leider muss man hier wohl darauf hinweisen um nicht missverstanden zu werden.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen

Oben