Auf Rapfen am Rhein (Düsseldorf/Ruhrgebiet) - Welche Köder sind zu empfehlen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
568
Alter
56
Ort
Neuss
Ich habe hier auf der Suche nach euren Empfehlungen zu Rapfenködern schon einige Threads durchforstet. Anscheinend favorisiert ihr Köder wie z. B. den Illex Water Monitor oder den Salmo Slider in 5 und 7 cm.
So wie ich das verstanden habe, funktionieren diese Köder auch im stark strömenden Rhein. Nehme ich da z. B. beim Illex Water Monitor besser die leichtere Version (85 mm 13 g) oder den 95er mit 20 g?
Und habt ihr vielleicht für die Fischerei auf Rapfen am großen Fluss noch weitere Empfehlungen?
Danke euch! :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich hab nie gezielt auf Rapfen geangelt,aber am meisten Bisse hatte ich bisher einfach immer auf klassiche Spinner.Mepps Aglia / Long um mal ein Beispiel zu nennen, und was es sonst noch so gibt :emoji_shrug:
Hab sogar auch echt viele beim Feedern auf Maden geholt,und ein passender Wobbler wie Du oben erwähnt hast kommt bestimmt auch nicht verkehrt :)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Gufis in Minnow Form mit einem leichten Jig, schnell an der Oberfläche geführt haben mir auch Erfolge gebracht. Farben waren eher hell, sight Flash oder Salt N peppa
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
ich meine das sogar nur der 85er monitor funktioniert, und der 5er salmo slider, sinking
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.599
Alter
46
6er Salmo Slider war eine Waffe bei mir, und Rapala Long Cast Minnow in 10cm.
 

moissac

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
568
Alter
56
Ort
Neuss
Würdet Ihr am Rhein dann eher mit sinkenden Ködern fischen als mit schwimmenden Stickbaits?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Beidem. Es kommt immer drauf an in welcher Tiefe die Rapfen stehen und jagen.
und ob man unbedingt einen fisch fangen möchte, oder einem die chance auf einen geilen oberflächenbiss reicht...
so lange sie an der oberfläche aktiv sind(bei mir anfang/mitte april-ende september) fische ich nur topwater.
mir ist wurscht was besser fangen würde, ich will sie on top:)
 

Oben