• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hallo,

ich bin noch sehr unerfahren im Angeln am Fluss. Über den Sommer bis Ende Oktober hin hat es sehr wenig geregnet und der kleine Fluss bei uns hatte nur wenig Strömung. Ich habe scheinbar aus Zufall den richtigen Jigkopf mit 7g für meine 14cm Zander Pro Shads gewählt und konnte damit gut Hecht und Zander fangen. Den 15cm Lieblingsköder habe ich sogar mit 6g gefischt.
Nun ist Winter und es hat sehr oft und viel geregnet. Dementsprechend ist die Strömung am Fluss viel stärker als noch zuvor. Das hat zur Folge, dass meine Gummifische direkt abgetrieben werden. Ich vermute auch, dass sie sich ziemlich weit oben in der Wassersäule bewegen.
Ich möchte die Köder der Jahreszeit entsprechend jedoch tief und langsam anbieten.

Reicht es wenn ich mit dem Jigkopf-Gewicht nach oben gehe um wieder einigermaßen den Gummifisch in einer Linie einzuleiern oder muss ich noch mehr berücksichtigen?

Angelt ihr im Winter auch weiterhin an den Stellen die im restlichen Jahr Fisch gebracht haben oder wechselt ihr die Stellen? Ich war gestern auf der Suche nach ruhigeren Stellen in Kurven, Strömungskanten usw. Aber so glücklich mit dem Angeln war ich irgendwie nicht. Es gibt auch ein angestautes Wehr, da möchte ich es noch probieren, wie sich die Köder dort verhalten.

Bevor ich mir Jigköpfe in allen verschiedenen Gewichtsklassen kaufe, um dann festzustellen, dass ich weiterhin trotzdem nichts fange, möchte ich euch hier nach Tipps bitten

Petri
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.072
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Es ist ja nicht immer "Hochwasser" an deinem Fluss. Und jigköpfe kannst du ja einzeln kaufen brauchst also erstmal nicht gleich ne riesen Menge zu besorgen. Und dann probierst du dich durch.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.133
Wie tief ist der Fluss und wie hoch ist in etwa die Strömungsgeschwindigkeit vor und nach dem Regen ?
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Wie tief ist der Fluss und wie hoch ist in etwa die Strömungsgeschwindigkeit vor und nach dem Regen ?
Hauptsächlich ist der Fluss ziemlich flach. Würde sagen 0,5-Max.2m.

Mit Fließgeschwindigkeiten in Km/h kenn ich mich leider nicht aus aber den Normalzustand würde ich als langsamfließend beschreiben. Da kann ich auch mit Wobbler angeln und den langsam einkurbeln. Er treibt zwar auch langsam mit der Strömung mit aber noch überschaubar.

Aktuell bei viel Wasser und starker Strömung sieht man das auch am Fluss wie schnell das Wasser fließt. Gestern beim Angeln mit Gummifisch am 10g Jigkopf ist der schon sehr schnell abgetrieben. Denke so 2m/Sekunde horizontal.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.133
Eine höhere Strömungsgeschwindigkeit mögen Hechte oft nicht, suche ruhigere Bereiche oder die Kanten Strömung/ruhiger Bereich. Diese Kanten können auch ufernah sein.
(Deutlich) mehr Gewicht in strömenden Gewässern kann helfen, tiefer zu fischen, was aber auf Hecht nicht immer sinnvoll ist.
Einfach auch mal (langsames) Durchleiern des GuFis in der oberen Hälfte der Wassersäule probieren, insbesondere in ruhigeren Abschnitten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

bei Hochwasser brauchst du nicht mehr Blei, sondern einfach ruhigere Stellen. Hechtangeln bei Hochwasser im Fluß bedeutet viel Laufen, wenig Fischen, suche nach einer ruhigen Stelle am Ufer. Die Angelei spielt sich im unmittelbaren Uferbereich ab, da Hechte überhaupt keine Strömung mögen. Ein kleine Ausnahme gibt es. Wenn es einen Staubereich im Fluß gibt, gibt es auch vielleicht von oben gesehen auch ein erstes Loch im Staubereich. Dort können sich "abgetriebene" Fische sammeln. Da brauchst du dann mehr Gewicht am Gummi.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Eine höhere Strömungsgeschwindigkeit mögen Hechte oft nicht, suche ruhigere Bereiche oder die Kanten Strömung/ruhiger Bereich. Diese Kanten können auch ufernah sein.
(Deutlich) mehr Gewicht in strömenden Gewässern kann helfen, tiefer zu fischen, was aber auf Hecht nicht immer sinnvoll ist.
Einfach auch mal (langsames) Durchleiern des GuFis in der oberen Hälfte der Wassersäule probieren, insbesondere in ruhigeren Abschnitten.
Ufernah hab ich probiert. Problem war, dass ich in dem ca. 2m breiten, beruhigten Bereich am gegenüberliegenden Ufer geworfen habe. Jedoch nach paar Kurbelumdrehungen den Bereich verlassen habe und der Köder von der Strömung mitgerissen wurde. Für mich hat das nicht sehr fängig/attraktiv für Fische ausgesehen. Ich habe natürlich den Wurf jedes Mal zu Ende gefischt falls ein Hecht Verfolgung aufnehmen sollte, aber ohne Erfolg.
 

Oben