Auf der Suche nach einer "leichteren" Allroundrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Hallo liebe Barsch-Alarmer,

wie der Titel bereits spoilert, suche ich eine etwas leichtere Allroundrute für eine Shimano Curado 71 MGL oder eine Daiwa Tatula SV TW 103HSL - bin mir da noch nicht so ganz einig...

Bisher habe ich viel von der A-Tec Crazee Bass Game C702MH gelesen und bin da sehr angetan.
Geworfen werden vor allem viele Searchbaits (Chatterbait, Spinnerbait, Spinner, Jigspinner), Hardbaits (verschiedenste Wobbler, kleine Jerks) und ab an und auch mal Gummis (vor allem am Chebu-Rig). Alles bewegt sich etwa zwischen sechs oder sieben Gramm, hoch bis 25-30g. Ich habe nicht den Anspruch das alles perfekt abgedeckt wird.

Budget habe ich mir etwa 100-150€ zurechtgelegt. Würde aber auch wohl zähneknirschend und unter der Dusche weinend 200€ in Kauf nehmen - muss aber nicht unbedingt sein...

Würde die Kombo aus der genannten A-Tec und den angepeilten Rollen passen, oder hab ich mir da Mist rausgesucht?

Danke an alle schon mal im voraus!
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Würde dir aufjedenfall die Shimano Expride 168MH ans Herz legen. Damit wirfst du alles zwischen 10-30g super.
Alles drunter ist immer ein Kompromiss. Du wirst keine Rute finden die 5-30g perfekt wirft.

Mit der Expride 168MH kannst du vom Barsch bis zum kapitalen Hecht wirklich alles ohne Probleme drillen, die hat echt Power

Ist zwar eher an deiner Schmerzgrenze angesiedelt, aber ich find die Rute hat wirklich ein Top Preis-Leistungs Verhältnis.

Will keine Verkaufswerbung machen, aber:

Theoretisch hab ich noch eine fast neue Expride 168MH-2 zuhause stehen auf der eine Shimano Curado drauf hängt.
Falls dich das interessiert, kannst du dich gerne melden.


EDIT:
Ich hab die Expride + Curado damals für meine Freundin gekauft um sie zu motivieren, ist aber nix geworden haha. Jetzt steht sie bei mir nur mehr rum und ich hab sie nur als „Gast-Kombo“ wenn mal jemand mit mir mitkommen will.

Hab schon etliche Ruten in deinem WG-Bereich gefischt, falls du genauere Infos willst, kannst mir gerne auch eine Nachricht schreiben.
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
@philchasingpikes Mit der A-Tec Crazee Bass Game C702MH wirst du garantiert nichts flasch machen. Für den von dir angesprochenen Bereich genau das richtige und Preis-Leistung geht kaum besser. Die muss sich auch bei einigen Ruten die teilweise mehr als das doppelte kosten nicht verstecken.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Schau dir doch mal die Savage Gear XLNT3 mit 7-25 Gramm an. Die ist ca 20-30% günstiger wie die BassGame und wie ich finde - eine super Rute für nen schmale Taler (hab 90€ gezahlt). Nutze hauptsächlich 10-20 Gramm Ködergewicht und da gibt die Rute eine super Rückmeldung.... hab auch schon mal nen 21 oder 22 Gramm Jig plus Trailer dran gehabt (also gesamt ca 30 Gramm), das war wie ich finde, dann das Maximum was noch ‚OK’ ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Sorry. Meine ich doch hab’s geändert ...

Die hab ich mir nach durchforsten vom Forum gekauft, weil ich ne ‚leichte‘ Rute gesucht habe und die XLNT neben der A-Tec sehr oft positive Feedbacks erhalten hat.
was soll ich sagen. Ich wurde nicht enttäuscht... bin super zufrieden und habe genau diese Rute 90% im Einsatz. Nur selten greife ich zu schwereren Ruten
 

philchasingpikes

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Danke für die Antworten! Habe mir alle Ruten die ihr vorgeschlagen habt gründlich angeschaut und viel drüber gelesen, und dann doch spontan im Angel Joe in Dortmund eine andere gekauft.

Es ist die Tailwalk Backhoo Rise C672MH geworden.
Die Gute hat sich schön wedeln lassen und mit 5-28g scheint sie auch ganz flexibel einsetzbar zu sein.

Außerdem ist es die Daiwa Tatula SV TW 103HSL geworden. Allerdings nicht weil sie sich irgendwie besser anfühlt als die Shimano Curado 71 MGL, sondern weil sie verfügbar war. Die Curado MGL ist wohl schwerer zu bekommen als gedacht. Selbst bei Onlineshops ist es kaum möglich eine zu bekommen. Und rein auf blauen Dunst 200€ ausgeben ist auch irgendwie nicht mein Ding.
Die Daiwa war beim Angel Joe zu bekommen, hat sich sehr gut angefühlt und wurde deswegen kurzerhand gekauft.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Die curado mgl ist grad erst neu rausgekommen deswegen ist die Verfügbarkeit noch nicht so gut aber die Erfahrungsberichte sagen bis jetzt nur gutes
 

philchasingpikes

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Die curado mgl ist grad erst neu rausgekommen deswegen ist die Verfügbarkeit noch nicht so gut aber die Erfahrungsberichte sagen bis jetzt nur gutes

Ich behalte die Curado MGL auch im Auge. Werde mich dann wohl Anfang/Mitte nächsten Jahres einer neuen Kombo mit der Curado MGL widmen. Denn vor Februar/März/April wird es wohl schwierig werden eine zu bekommen.

Mal sehen, vielleicht wird es ja dann eine der empfohlenen Ruten, oder halt doch wieder ein Spontankauf im nächsten Angelladen...
 

Oben