Auf der Suche nach einer Barschrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Hallöchen zusammen,

nochmal vielen Dank an die Beteiligten bei der Hilfe meiner neuen Zanderrute, aber jetzt suche ich noch einen netten Stock für Barsche.

Angelmethoden: Rigs, Jigs, Twitch Baits geworfen und vertikal mit Stationärrolle.
Gewässer: Hauptsächlich Kanäle (und evtl Seen, sowie langsam fließende Gewässer in NL) vom Ufer.
Wurfgewicht: Würde sagen irgendwas bis 10/15g, lasse mich aber auch eines besseren belehren.
Länge: ???

Griffmaterial ist mir nicht wichtig, stylisch darf sie aber schon sein.

Die Preisrange bewegt sich so bei 150-300€, sollte also schon was hochwertigeres sein.

Wie auch schon bei meiner Zanderrute (Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2) lege ich sehr viel wert auf eine gute Rückmeldung.
Ansonsten bin ich offen für Vorschläge aller Art.

Ich liebäugle mit der:

Legit Design Stand Out SOS68ML-2 3 – 11g 203cm​


Was ich mir sonst noch angeguckt habe:

Palms Molla G. MGGS-73ML+2F "Bank Fisher" 4-12g 221cm​

BA Spin ML 233 | 15 5-15g 233cm​

SHIMANO 22 Expride Spinning ML 2,08m 4-12g 2 Teile 2,08m 4-12g​

SHIMANO Poison Adrena 267ML Spin 2,01m 4-12g​

HEARTY RISE Evolution III Spin 1,84m 2-10g​

BULLSEYE Run & Gun Jiggy Jonga 2,35m 3-12g​

HEARTY RISE Suonalution Spin 1,93m 2-10g​



Die Auswahl ist mal wieder riesig, aber die Erfahrungswerte fehlen mir einfach.
Hatte am WE eine BA search + jig in 7-28g in der Hand und vom Gefühl her war mir die Rute etwas zu straff, auch wenn das ein andere Wurfgewicht war. Vielleicht hilft das weiter.

Besten Gruß und Petri!
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
380
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus

Vielleicht mal in Duisburg auf der Messe nach einem schicken Rabatt fragen.
Super Teil habe sie mir zwar erst BF geholt und 3-4 mal im Einstz gehabt. Kann sie aber uneinheschränkt empfehlen.
Habe auch die PA 276 ml die hat aber deutlich mehr Power und ist eher eine leichte Zander Rute in meinen Augen.
Ich habe auch eine Cherry Picker die ist auch Super.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Zeck Swift (213/18) ist zwar kein High End, braucht sich aber meiner Meinung nach in der Kategorie bis 300€ nicht zu verstecken.
Ich hab damit schon alles geangelt, was du als Anwendungsgebiet nennst und war sehr zufrieden. Die Rückmeldung ist echt gut.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Hab ne Rock n Force I (erste Generation) für einen guten Preis bei Kleinanzeigen gefunden und zugeschlagen. Da kommt ne rot/schwarze shimano stradic cl4+ drauf und dann ist das n jutes werkzeug :p
Sobald ich damit am Wasser war werde ich mal Rückmeldung geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
3.267
Ort
Woanders
Ich hab die griffgeteilte ML Standout Spinning - die würde definitiv passen wobei der Fokus mehr Softbait ist würde ich sagen. Twitch geht aber auch und topwater. Kann eher 15g als die angegebenen 11g.
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Sehe die ML Standout auch als super solide Rute für den Kanal. Kannst du Jiggen, Jigspins und Kaishins durchballern und auch Twitchen. Brauche ich etwas mehr Wurfweite oder nutze verschiedene Rigs nehme ich die Eginn 81ML fürs Barschangeln.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Hallöchen zusammen,

nochmal vielen Dank an die Beteiligten bei der Hilfe meiner neuen Zanderrute, aber jetzt suche ich noch einen netten Stock für Barsche.

Angelmethoden: Rigs, Jigs, Twitch Baits geworfen und vertikal mit Stationärrolle.
Gewässer: Hauptsächlich Kanäle (und evtl Seen, sowie langsam fließende Gewässer in NL) vom Ufer.
Wurfgewicht: Würde sagen irgendwas bis 10/15g, lasse mich aber auch eines besseren belehren.
Länge: ???

Griffmaterial ist mir nicht wichtig, stylisch darf sie aber schon sein.

Die Preisrange bewegt sich so bei 150-300€, sollte also schon was hochwertigeres sein.

Wie auch schon bei meiner Zanderrute (Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2) lege ich sehr viel wert auf eine gute Rückmeldung.
Ansonsten bin ich offen für Vorschläge aller Art.

Ich liebäugle mit der:

Legit Design Stand Out SOS68ML-2 3 – 11g 203cm​


Was ich mir sonst noch angeguckt habe:

Palms Molla G. MGGS-73ML+2F "Bank Fisher" 4-12g 221cm​

BA Spin ML 233 | 15 5-15g 233cm​

SHIMANO 22 Expride Spinning ML 2,08m 4-12g 2 Teile 2,08m 4-12g​

SHIMANO Poison Adrena 267ML Spin 2,01m 4-12g​

HEARTY RISE Evolution III Spin 1,84m 2-10g​

BULLSEYE Run & Gun Jiggy Jonga 2,35m 3-12g​

HEARTY RISE Suonalution Spin 1,93m 2-10g​



Die Auswahl ist mal wieder riesig, aber die Erfahrungswerte fehlen mir einfach.
Hatte am WE eine BA search + jig in 7-28g in der Hand und vom Gefühl her war mir die Rute etwas zu straff, auch wenn das ein andere Wurfgewicht war. Vielleicht hilft das weiter.

Besten Gruß und Petri!
Bei der BA hast dann aber zum völlig falschen Rating gegriffen, denn gibt die S&J ja noch als ML oder M. Für den Kanal ist die M recht geil, da schön allroundig und macht eben auch mal größere baits mit, grad wenn von Barsch auf Zander wechseln möchtest. Wenn nicht so faul bist wie ich, dann kannst auch eine ML nutzen und somit hast die maximale Aufladung.
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Bei der BA hast dann aber zum völlig falschen Rating gegriffen, denn gibt die S&J ja noch als ML oder M. Für den Kanal ist die M recht geil, da schön allroundig und macht eben auch mal größere baits mit, grad wenn von Barsch auf Zander wechseln möchtest. Wenn nicht so faul bist wie ich, dann kannst auch eine ML nutzen und somit hast die maximale Aufladung.
Was bedeutet nicht so faul? Also wie meinst du das? Ich suche nämlich auch noch eine Kanalrute
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Was bedeutet nicht so faul? Also wie meinst du das? Ich suche nämlich auch noch eine Kanalrute
Zu faul zum schleppen von 2 Ruten. Da würden sich die MH und die ML nämlich super ergänzen. Wenn das zuviel ist, nimmste halt nur die M, bist dafür ganz oben und ganz unten nicht so gut dabei.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Mit der M geht schon so einiges, aber eben nicht optimal im ML sowie MH Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
auch zur HR rock n force nochmal abschließende worte.

bin sehr zufrieden mit dem gerät.

mit einer vanford c2000s eine wirklich super leichte kombo. liegt wirklich gut in der hand. wurfweiten sind ok, die aktion ist wirklich gut, spitze ist nicht zu weich.

6g twitchbaits funktionieren wunderbar, rigs funktionieren wirklich perfekt, die rückmeldung von der rute ist top, 7g jigs mit kleinen ködern gehen auch noch, aber 5 sind auf jeden fall besser.
wohlfühlbereich würd ich so auf 7- maximal 12g schätzen.

alles in allem tolle, filigrane peitsche, auch optisch wirklich schick.
jetzt fehlt nur noch fisch am haken :p
 

Oben