Auf der Suche nach DER Wunderwaffe für 4'' bis 5'' Gummis - Meinungen ERWÜNSCHT

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Nabend,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit eurem Rat unter die Arme greifen, bin nach Jahren mal wieder auf der Suche nach einer Rute und das (für mich) unbekannten Gewässern. Bin umgezogen und suche nun eine Rute hauptsächlich fürs Jiggen von 10-12cm Gummis.. (tolleranz 7-15 (18))

Ich habe nun viele kleinere/mittlere Seen in meiner Umgebung, die allesamt einen normalen Barschbestand aufweisen (dafür hätte ich sonst eh eine UL Kombi), aber auch ein paar Zander, sowie mittelgroße Hechte (1m wird wohl nicht geknackt). Ich möchte hier auch gar keine PRs aufstellen, sondern einfach mit einem "kleinere" Köder alles mitnehmen, was beißt :)

Nun kommen wir aber mal zum Eingemachten:
Ich stelle mir vor:
Länge: ca 240cm (Es wird leider vom Ufer gefischt)
WG: würde ich mal bis 35/40 gr. ansetzen, jede flitsche fällt ja auch verschieden aus

Soft-Kriterien: langer Griff / kein Kork / marke ist mir wumms

Rollen habe ich Stella/Twinpower/Stradic liegen, da wird sich etwas passendes finden, geht wirklich nur um die Rute

Achja nicht zu vergessen Köpfe werden meist 15gr gefischt, größer wird es nur selten (n 20er vertragen wäre super und beim 10 kontakt halten muss auch noch möglich sein)

Mein absoluter Favorit ist: Hearty rise pro Force -40g


Aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen, oder möchtet mir von der Rute sogar total abraten.. Hatte z.B. die Fireblood in -35 und -50 in der Hand und fand sie schrecklich anzugucken und fand auch die Hearty besser (warum kann ich selbst nicht erklären)


Preisvorstellung habe ich noch keine genau, wenn es wirklich der FÜR MICH perfekte Stock ist, blätter ich dafür auch gerne hin, wenn ich nun aber eh direkt mit dem Gedanken spiele diesen Anwendungsbereich in 2 Ruten aufzuteilen, bin ich natürlich nicht gewillt 400€ pro blank hinzu legen..

Naja wie dem auch sei, super viel Text, trotzdem hoffe ich auf Anregungen..

Mit freundlichen Grüßen
Malte
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Zur Hearty kann ich Dir leider nichts weiter sagen. Ich besitze nur ein anderes Modell (Predator 2,1m 15-50 Gramm) und bin nicht vollends zufrieden. Aber das hat nichts zu bedeuten.

Die ultimative Rute in dem Bereich ist für mich die 2,4m 10-40 Gramm Rocksweeper (die es ja leider nicht mehr neu gibt). Als aktuellen Ersatz würde ich Dir die Illex „The Artist“ empfehlen. Ein klasse Allrounder mit dem man neben Jigs auch sehr gut T-Rigs und Hardbaits Fischen kann. War hier im Forum ein Lustkauf und hat mich voll überzeugt. Top Blank, beste Komponenten und super Feedback.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die HR Predator würde ich Dir auch nicht empfehlen, dafür die HR Pro Force umso mehr! Ich fische die von Dir genannte 40g (812M) und die kleinere 732ML (30g) seit ein paar Jahren und finde sie beide absolut top, auf gleichem Niveau wie meine Evergreen Salty Sensation was die Schnelligkeit und die Rückmeldung vom Blank angeht beim halben Preis. Aber Vorsicht: die 812M ist schon eine Prügel. Barsche und auch Großbarsche würde ich nicht mit ihr fischen, für Zander ist sie dagegen super. 15g Köppe mit 4" und schlanken 5" macht die 732ML auch noch mit und die Wurfweite ist fast identisch und mehr von der verwendeten schnur abhängig als von den paar cm mehr oder weniger. Warum brauchst Du 15g+ in Stillgewässern?
 

haby69

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
19
Alter
34
Ort
Berlin
Also ich persölich finde die Fox Rage Terminator Pro ziemlich geil. Habe sie selber ne weile gefischt und es ist meiner Meinung nach ne sehr geile Rute. Gerade die Rückmeldung ist extrem gut. WG 15-45 und Länge 2,45. Wenn es etwas Preiswerter sein soll dann die Akilas Gamakatsu. Auch ein sehr geiler Stock. WG 10-45 und Länge etwas kürzer 2,10. Aber es gibt sie auch in 2,40 wenn mich nicht alles täuscht.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Danke für die Vorschläge werde mal versuchen die Tailwalker anzufassen :) Ansonsten ist mir die Illex doch etwas zu teuer mit 600€ .. Die Fox Rage ist auch sehr geil, diese durfte ich heute anfassen.

Habe mich auch ein bisschen umgeschaut und der Kanal hier ist auch nah :) Es wird wohl die 802MH und wenn ich merke sie ist zu "hart" naja dann wird halt auf größere Hechte gefischt und ansonsten habe ich ne super Zanderflitsche
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
9.551
Ort
Neuruppin
Moin...ich habe für mich die Varivas Violente 82H entdeckt,wenn es auf Zander und Barsch mit dieser Ködergröße geht.
Aber die Del Sol ist auch nicht übel.

Grüße
 

Oben