Auf der Suche nach der passenden Big Bait Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SquirrelSP

Belly Burner
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Hallo Allerseits,

ich bräuchte mal die Hilfe der Hecht Spezialisten...

Gestern ist mir doch glatt die Spitze meiner Gunki Shigeki 230xxh (wg 84-140g) abgebrochen... War eigentlich ne gute Rute und für meinen Bereich ganz brauchbar....
Ich fische 23 Fox Shads und 25er Dexter Shads am Shallow Rig...
Hauptsächlich jedoch die 20er Line Thru von SG...
Die 25er eher selten, dennoch gerne.

Bin jetzt logischer Weise auf der Suche nach Ersatz.
Im Netz könnte ich ne Musky Innovation Magnum 2-10oz günstig bekommen...

Ich frage mich nun ob die passt oder deutlich überdimensioniert sein wird?

Kennt Ihr gute Alternativen für meinen Einsatzbereich?
PREISGRENZE 250€, gerne auch n Hunni günstiger...

Danke schon Vorab...

Grüße Nico
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück

SquirrelSP

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Hi,
Ja, danke für deine Einschätzung ...
Ich habe da auch so ein Bauchgefühl als ob die ne Spur zu heftig ist....

Zu deinen Vorschlägen...
Ich Fische seit Jahren nur noch einteilige Ruten und möchte das gerne beibehalten...
Bei der anvisierten Dimension dann logischer Weise ne Rute mit 1+1 Teilung...

Danke & Grüße
Nico
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

wenn du mal die Suchfunktion benutzt und Begriffe wie Swimbait, Lure Shooter, Eastfield,......benutzt, findest du z.B.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/swimbait-rute-bis-4oz-wurfgewicht.36961/

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/empfehlung-für-big-bait-rute-bis-200gram-max.39351/

Wenn dein Hauptköder die 20er Line Thru Trout ist, wirst du mit der Musky Innovations nicht glücklich. Da wäre die leichte Fantasista wahrscheinlich die bessere Rute. Allerdings hat die mit einem Regular Bull Dawg wahrscheinlich schon etwas zu kämpfen. Die 20er Trout hat 90 g. Also wäre ein ideales Wurfgewicht bis etwa 120-130 gr. Die Ruten haben dann aber mit den 140g oder 150g eines Bull Dawgs Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

SquirrelSP

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Hallo Allerseits,

kurzer Zwischenbericht...

Bestellt habe ich die DAM Optimus Lure Shooter
2,4m lang, WG 80-170g

Erster Eindruck nach dem auspacken war etwas enttäuschend, die Rute kam mir etwas billig verarbeitet vor (ausgenommen das Futteral, das ist High End!).
Zweiter Blick und ein wenig rumgewedel... Ohjee, das WG kann niemals hinkommen, ob die überhaupt die anvisierten 100g packt, bzw bei einem Biss ausreichend Rückgrat hat den Haken vernünftig zu setzen...

Dann erst ma ne Rolle in Griffnähe aufgeschraubt, Schnur durch die Ringe und n Vorfach angebunden, 20 SG Trout eingehängt und siehe da, von der Aktion her war das überraschend stimmig...
Passiert mir selten, bzw. ist mir in der Form noch nie passiert, dass ich mich im ersten Augenblick von der Aktion her so getäuscht habe.

Weiteres zeigen die nächsten Wochen wenn ich mal wieder aufs Wasser komme..

Danke & Grüße
Nico
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
Also die sg20cm line thru an der lure shooter ist überhaupt gar kein Problem ....ist eher mit 98gr unter Grenze
Die kann man voll durchziehen ohne wenn und aber
 
Zuletzt bearbeitet:

SquirrelSP

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Also die sg20cm line thru an der lure shooter ist überhaupt gar kein Problem ....ist eher mit 98gr unter Grenze
Die kann man voll durchziehen ohne wenn und aber

Ja, so sind die Geschmäcker eben verschieden.
Ich würde die 20er SG nicht als Untergrenze bezeichnen.
Die Gunki Shigeki mit angegebenem WG von 84-140g war für mein Empfinden wesentlich straffer und somit für meinen Geschmack geeigneter für Köder der Gewichtsklasse um die 120g....
Wie gesagt, heißt das nicht, dass ich nicht auch finde, dass die SG 20er mit der DAM gut fischbar sein sollten ...

Zum Glück sind die Vorlieben ja so unterschiedlich ... Sonst würde jeder die gleiche Rute und die gleichen Köder bevorzugen... Das wäre ja langweilig und es käme kein Meinungsaustausch zustande...
 

Chris09

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Alter
40
Hey moin.

Wo konntest du die Lure Shooter ergattern ?
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Also ist die Lure Shooter nun gut oder eher nicht ? Bin auch am überlegen mir diese Rute für den 25er Hardeel und den 40er Eel sowie für Juniortail und Co zu kaufen. Bekomme die neu für 75€
 

Oben