Auf der Suche nach dem heiligen Gral (Rute für Mörrum 3601)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elton

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Alter
36
Ort
Illerbeuren
Guten Tag liebe Angelfreunde.

Ich möchte mir für die kommende Saison die Mörrum 3601 holen.
Habe sehr lange zwischen verschiedenen Rollen hin und her überleg. Aber ich muss sagen mir gefällt die Roundprofile Optik einfach besser.
Ich hab mir beim Dirk auf seinem Blog schon seinen Artikel dazu angeschaut. Er baut die Möhre ja auf verschiedene Ruten einmal eine 10-40er und dann auf ne 60 g Rute. Nun zu meiner Frage:
Bei uns im Web findet man ja zu der Rolle eh nicht ganz so viel. Und es steht immer das die Rolle bis maximal 20-28 gr werfen soll. Ist das korrekt??
Aber ne Rolle dieser Größe sollte doch mehr abkönnen oder nicht?
Wie dem auch sei ich werde mir sie so oder so kaufen.
Lange Rede kurzer Sinn... Ich brauche eine passende Rute für die Möhre.
Die Oren'ji von Abu gibts ja leider nicht mehr.
Wäre toll wenn Ihr ein paar Vorscchläge für mich hättet.

Vielen Dank
MfG Elton
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
In Facebook, JDM USDM Marktplatz ist grad eine 60g Orenji drin.

Gruß, Felix
 

Elton

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Alter
36
Ort
Illerbeuren
Also von gebrauchten ruten halte ich nicht so viel. Hättet ihr evtl noch andere Vorschläge für mich?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Und von einer Oren-Ji (alte Version) halte ich auch garnichts. Ich hatte das Teil mal im laden in der Hand - baaahhh. Es gibt sicherlich hunderte andere Ruten die mehr Spass machen als die olle OrenJi.


Ansonsten gibt es da immernoch eine Fantasista Beast für die BigBaits, für die die Rolle glaube ich auch eigentlich mal gedacht war.

Ich bin irgendwie verwirrt, wenn ich "Mörrum 3601" lese, denke ich an eine Round Profile Rolle die auch kleine Gewichte werfen kann, oder irre ich mich da? Du sprichst dann aber von Ruten die Big Baits werfen können, ich komme da irgendwie mit, kann mich einer aufklären?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Geht mir genauso, Donak. Ich kenne die Mörrum auch eher als BC für Köder von ~5-50g. Meinetwegen auch 60g, aber 150g würde ich mit der Möhre *nie* werfen. Das ist für mich Misshandlung Schutzbefohlener!

Ich bin irgendwie verwirrt, wenn ich "Mörrum 3601" lese, denke ich an eine Round Profile Rolle die auch kleine Gewichte werfen kann, oder irre ich mich da? Du sprichst dann aber von Ruten die Big Baits werfen können, ich komme da irgendwie mit, kann mich einer aufklären?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe meine Mörrum zwar auch nur bis zu einer Unze eingesetzt, aber wegen des Alurahmens und der Aluseitenteile würde ich der Rolle auch ohne Probleme zwei Unzen zutrauen.

Filigran wirken an der Rolle eigentlich nur die Schnurführung und Wormgearritzel.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ja, das sehe ich mit dem Gewicht ähnlich.

Zum Thema Angelrute möchte ich noch sagen, dass es da kaum etwas subjektiveres gibt, als die Rute. Eine Rute binär als gut oder schlecht zu bezeichnen, wirkt etwas hilflos. Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut und zum leichten Jerken und für Topwater ist die Rute bestens geeignet.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zum Thema Angelrute möchte ich noch sagen, dass es da kaum etwas subjektiveres gibt, als die Rute. Eine Rute binär als gut oder schlecht zu bezeichnen, wirkt etwas hilflos. Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut und zum leichten Jerken und für Topwater ist die Rute bestens geeignet.

Wenn primär Hardbaits gefischt werden (und es nicht auf extreme Wurfweiten ankommt), würde ich auch nicht viel mehr als 200 Flocken für eine Rute bezahlen.

Allerdings passt (sofern einem die Optik wichtig ist) die Oren'j überhaupt nicht zur Mörrum, da sich das Orange und Gold ganz fies beißt.
 

Elton

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Alter
36
Ort
Illerbeuren
Guten morgen. Hat jemand von euch erfahrungen mit der Sportex Black Pearl cast? Wg bis 40 g
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Normalerweise bin ja einer Meinung mit Dir, Boris, aber die Combo sieht für mich super aus :grin:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eigentlich sollte die Optik ja sowieso nur ein zweiter Stelle stehen. Aber wenn ich diese berücksichtige, nerven mich kleine Farbnuancen genauso wie gänzlich andere Farben.
Deswegen konnte ich mich bisher auch noch nicht mit der Alphas SV und Curado71 so richtig anfreunden.

Allerdings könnte die Qu'on Bastard ganz gut zur Mörrum passen.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Eine Frage: die Mörrum ist ja nun keine Billigrolle. Wie schneidet sie denn im Vergleich zu Metanium MGL oder Steez SV ab?
Preislich liegen die drei Rollen ja ähnlich. Stressfreies Werfen wird ja dank des Bremssystems möglich sein. Aber wie sieht es bei der Wurfweite aus? Und das nicht in irgendwelchen Grenzbereichen, sondern bei 10, 15 und 25g?

Ich kann den TE schon verstehen - die Rolle ist optisch einfach *wow* ;-)
 

Elton

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Alter
36
Ort
Illerbeuren
Hat keiner Erfahrungen mit der Sportex Black Pearl cast 40g? Finde diese rute auch optisch sehr nice? Wäre dankbar für infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Alter
36
Ort
Illerbeuren
Geangelt wird größtenteils vom Ufer. Sollte die rute dann ehel etwas länger ausfallen?
 

Oben