• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha1993

Barsch Simpson
Registriert
4. November 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
Berlin
Hi an alle und eine Frage:

Ich möchte gern an meinen Hausgewässern bei dem Wetter auf Barsch gehen. Da es aber Waldseen sind, in denen natürlich auch Hechte schwimmen und ich vermeiden möchte diese zu fangen aktuell, bin ich mir nie sicher ob ich trotzdem gehe.
Gerade jetzt ziehen die Barsche ja ins flache.

Wie geht ihr an solchen Gewässern vor ?

Danke an alle!
Gruß Sascha
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Egal mit welchem Köder du aktiv fischst - selbst Tauwurm - hast du immer die Gefahr dass ein Hecht einsteigt.

Warum hast du denn Angst? Nimm einfach ein dünnes Stahlvorfach, ich denke jegliche Barschrute kann den Fisch sicher landen….
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Kleine Stahlspitze/titanspitze und gut! Gibt auch viele Beiträge zu hechtsicheren Rigs im Forum. Hab ich selbst gute Erfahrungen damit gemacht! Wenn wirklich ausdrücklich barsche unterwegs sind, bleib ich beim FC, meist hält es denn spontanhecht aus…manchmal aber auch nicht.
Grüße
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Wie hier schon von den Anderen geschrieben wenn es Hechte gibt hilft nur ein dünnes Stahl oder Titan Vorfach,das stört die Barsche keinen Meter und du hast die Möglichkeit deine Hecht Beifänge halbwegs sicher zu landen.
 

Sascha1993

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. November 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
Berlin
Okay danke, das mit der Stahl/Titanspitze war mir natürlich bewusst.
Es ging mir eher darum ob ihr trotzdem los geht, um an solchen Seen auf barsch zu angeln, obwohl ein Hecht während der Schonzeit als Beifang sein kann.
Aber vielen Dank, dann werde ich bald mal mein Glück probieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Du kannst es noch mit Larven- oder Shrimpsimitaten probieren, aber auch da bist Du vor Hechtbeifängen nicht sicher.
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Habt ihr g
Okay danke, das mit der Stahl/Titanspitze war mir natürlich bewusst.
Es ging mir eher darum ob ihr trotzdem los geht, um an solchen Seen auf barsch zu angeln, obwohl ein Hecht während der Schonzeit als Beifang sein kann.
Aber vielen Dank, dann werde ich bald mal mein Glück probieren
Habt ihr bei euch gar kein Kunstköderverbot?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
An meinen kleinen Lieblingteichen beißen die Hechte sogar auf 2 g Spoons - da kannst du nichts gegen machen, außer zu Hause zu bleiben.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
In einigen meiner Gewässer habe ich noch keine Hechte über 40cm als Beifang gehabt. Ich bin mir jetzt natürlich nicht rechtssicher, aber würdet Ihr dort mit Barschködern angeln, wenn keine Hechte als Beifang in laichfähigem Alter zu erwarten sind ?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wenn KK in der Schonzeit erlaubt sind würde ich es daran festmachen wie die quote hecht zu barsch ist.

Ab und zu mal ein hecht den man dann schonend released fände ich ok, aber wenn jeder dritte Fisch ein hecht ist würde ich es lassen.

Am besten alle Vorkehrungen treffen:

- Kleine köder verwenden die eher barsche ansprechen
-Einzelhaken verwenden, vielleicht sogar barbless zum schonenden release
-Wie schon gesagt natürlich stahlspitze
-Falls möglich hecht Hotspots meiden
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Zur Einordnung:
Ich kenne überhaupt kein Gewässer mit nennenswertem Barschbestand, dass nicht auch Hechte hat (ggf. weniger und kleinere, aber ganz ohne Hechte?) In M-V gibt's in jeder Pfütze Hechte. Einige Gewässer hier haben ausdrücklich keine Hechtschonzeit. Kunstköderverbote kenne ich hier überhaupt keine.

Wenn man also auf Barsch fischt, würde ich Methoden verwenden, die Hechte weniger oft ansprechen (ausschließen kann man es nicht). Nach meiner Erfahrung komme ich zu den folgenden Beispielen:

Chatterbait (nein)
Jigspinner (nein)
Krebsimitat am Free- oder Texas-Rig (ja)
Drop-Shot, insb. mit Wurmimitaten (ja)
Ned-Rig (Ja)
Blinker und Spinner, egal wie klein (nein)

Zur Kernfrage:
Ich gehe ich in der Schonzeit anderer Raubfische auf Barsche angeln. Neben einigen der Vorkehrungen (Stahlspitze, Einzelhaken usw.) die bereits angesprochen wurden, ist es wichtig auch auf derartige "Unfälle" vorbereitet zu sein. Das heißt, es sollte ein ordentlicher Kescher dabei sein, eine Hakenlösezange und auch eine Abhakmatte o.Ä. (Das gilt eigentlich immer). Denn was helfen die oben stehenden Maßnahmen, wenn auf einmal der 70, 80 oder gar 90 cm Hecht (oder auch Zander) hochkommt und man ihn nicht keschern und abhaken kann?

Ich verstehe auch nicht warum so etwas weder hier noch in den anderen einschlägigen Medien (Zeitschriften, Youtube, Instagram und Co.) mal hinreichend thematisiert wird.
 

Sascha1993

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. November 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
Berlin
Zur Einordnung:
Ich kenne überhaupt kein Gewässer mit nennenswertem Barschbestand, dass nicht auch Hechte hat (ggf. weniger und kleinere, aber ganz ohne Hechte?) In M-V gibt's in jeder Pfütze Hechte. Einige Gewässer hier haben ausdrücklich keine Hechtschonzeit. Kunstköderverbote kenne ich hier überhaupt keine.

Wenn man also auf Barsch fischt, würde ich Methoden verwenden, die Hechte weniger oft ansprechen (ausschließen kann man es nicht). Nach meiner Erfahrung komme ich zu den folgenden Beispielen:

Chatterbait (nein)
Jigspinner (nein)
Krebsimitat am Free- oder Texas-Rig (ja)
Drop-Shot, insb. mit Wurmimitaten (ja)
Ned-Rig (Ja)
Blinker und Spinner, egal wie klein (nein)

Zur Kernfrage:
Ich gehe ich in der Schonzeit anderer Raubfische auf Barsche angeln. Neben einigen der Vorkehrungen (Stahlspitze, Einzelhaken usw.) die bereits angesprochen wurden, ist es wichtig auch auf derartige "Unfälle" vorbereitet zu sein. Das heißt, es sollte ein ordentlicher Kescher dabei sein, eine Hakenlösezange und auch eine Abhakmatte o.Ä. (Das gilt eigentlich immer). Denn was helfen die oben stehenden Maßnahmen, wenn auf einmal der 70, 80 oder gar 90 cm Hecht (oder auch Zander) hochkommt und man ihn nicht keschern und abhaken kann?

Ich verstehe auch nicht warum so etwas weder hier noch in den anderen einschlägigen Medien (Zeitschriften, Youtube, Instagram und Co.) mal hinreichend thematisiert wird.
Sehr gut geschrieben, vielen Dank !
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Ich kenne überhaupt kein Gewässer mit nennenswertem Barschbestand, dass nicht auch Hechte hat
In NRW haben bspw die Kanäle kaum Hechtbestand. Es werden von Vereinen hier und da welche besetzt, habe ich gehört, ich selbst habe an den Kanälen in NRW an mehreren tausend Angeltagen erst einen Hecht gefangen. Finde ich ziemlich hechtfrei damit.
An der Ruhr (bzw dem Abschnitt den ich befische) gibt es jahreszeiten-, strömungs- und strukturbedingt Bereiche, in denen kaum Hechte gefangen werden (obwohl der Hecht hier generell sehr prominent vertreten ist).

(Nur kurz zur Aufklärung, sry für OT)

Stimme @Ben.L. in seinen Ausführungen absolut zu, richtiges Zubehör kann gerade im Sonderfall sehr wichtig sein (habe ich selbst Lehrgeld in Form des aus kescherlosigkeit verlorenen Zander PBs erfahren, der voraussichtlich an meiner Dummheit auch noch verendet ist. Shame on me!, aber seitdem nie wieder Zubehör als unwichtig oder "brauche ich heute wohl eh nicht" eingeordnet)
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
Ausschließen kann man Hecthbisse nie, daher eine hektischere Spitze ans Vordach (auch im Sommer) und möglichst Köder mit wenig "Vibrationen" nehmen, also Spinner, Chatterbait & Co meiden würde ich sagen.
 

Oben