Auch die Iren tun mal was für ihren Dickfischbestand ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olaf

Barsch Simpson
Registriert
29. August 2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Ich bin ehrlich gesagt nicht begeistert.

Meiner Meinung nach handeln die Iren hier extrem inkonsequent. Denn zum einen verschärfen sie die Entnahmeregelung für Hecht und zum anderen knüppeln sie selbst massenhaft die dicken Hecht-Omas ab, z.B. in Lough Mask und Lough Corrib. Zur Info: dort hat der Versuch stattgefunden die Hechte zugunsten der Browntrouts kurz zu halten. Die Kiemennetze, die in den Laichbuchten eingesetzt wurden, haben zahlreichen dicken Mamas und Omas hat das Leben gekostet. Mehr Info dazu:
http://user.online.be/danny.geysen/sowl/sowl.htm

Ausserdem fand ich die alte Regelung eigentlich schon passend: Entnahme eines Hechtes bis sechs Pfund (bzw. "Trophy-Fisch") pro Tag und Nase, sofern der Kühlschrank leer ist. Ich finde es ehrlicher stattdessen den Hecht generell zu schonen. Wer will schon einen Hecht unter 50cm (=Baby) mitnehmen?

TL
Olaf
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Re: Auch die Iren tun mal was für ihren Dickfischbestand ..

@olaf: Deine Quelle ist mindestens 6 Jahre alt und somit sicher nicht mehr aktuell ... seitdem hat sich in Irland sehr viel getan :wink:
 

olaf

Barsch Simpson
Registriert
29. August 2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
@C&Rit: Du hast Recht, die Website gibt es schon eine Zeit. So viel hat sich in der Zwischenzeit aber leider nicht getan, denn lediglich im Revier des Shannon Regional Fisheries Board wurde seit 2004 die Fischerei mit Kiemennetzen zur Reduzierung der Hechtbestände eingestellt. Die beiden verbleibenden Boards (Western Regional Fisheries Board, North Western Regional Fisheries Board) praktizieren dies für den Rest des Landes nach wie vor. Siehe auch: http://www.angling-in-ireland.com/pages/Gillnet Page1.htm

Versteh mich da nicht falsch. Vieles in Irland gefällt mir sehr gut, gerade was die Fischerei anbetrifft. Aber es gibt auch dort Mißstände (bspw. Hechtfischerei mit Kiemennetzen, Treibnetzfischerei auf Wildlachs) und ich finde man sollte auch darauf hinweisen.

Tight Linez
Olaf
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
CatchAndReleaseIt schrieb:
http://www.raubfisch.de/454,748/ :D

Wann kommt sowas endlich bei uns?


Solange ich am Wasser mit ansehen muss wie Mindestmaße und Schonzeiten für viele Angler anscheinend nicht gelten, solange machen andere/neue Regeln meiner meinung nach auch keinen Sinn...
Falls die Leute sich irendwann einmal eines besseren besinnen sollten, wär ich für sinnvolle Zwischenmaße und niedrigere Mitnahmeqouten....das aber nur so nebenbei....[/quote]
 

Oben