Arbeitet ihr mit Diagrammen oder Statistiken beim angeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Hab da mal ne Frage im Bezug auf Statistiken.
Ich versuche mir gerade einen Richtlinienzettel zurechtzuschneidern an welchen Tagen
es sich überhaupt nicht und an welchen Tagen es sich sicher Lohnt ans Wasser zu gehen.

Gibt es noch weitere Faktoren die unbedingt berücksichtigt werden sollten bzw. gibt
es eine solche Statistiksammlung bereits in der von mir benötigten Version auf einem Blick?

Oder findet ihr es überhaupt überflüssig mit so einem Hilfsmittel zu arbeiten?



Edit wg. Urheberrecht. Falls Du ein "go" des Erstellers hast, bitte ankündigen. Danke, BA-Team
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
nette sache- bestimmt sehr informativ und aufschlussreich. :!:

ABER- ich geh auch unter "schlechten bedingungen" ans wasser und versuch trotzdem noch was rauszuholen.-und wenn trotz alles bemühungen nix beißt, war ich doch am wasser und hab geangelt. 8)

ein zu ökonomisches denken kann einem-nach meiner meinung- das angeln ziemlich vermiesen. :?
bei mir entscheidet nicht der blick morgens auf die wetterstation, ob ich zum fischen gehe.-sondern meine lust zu angeln. :D

aber ich verstehe auch was du meinst- :idea:
wenn gerade alle wetter-mäßigen rahmenbedingungen passen, sollte man schauen, dass man ans wasser kommt.

wenn nicht- trotzdem losziehen... :wink:
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
@ bulldawg

Dazu muss ich sagen, sobald ich eine Jahreskarte an einem Gewässer habe
das nicht sehr weit weg von mir ist, bin ich auch total deiner Meinung!

Aber so wie es bei mir ist, wo mein nähestes Lieblingsgewässer 3/4 Stunde mit
dem Auto weg ist und die Tageskarte 25,- Euro kostet orientiere ich mich nicht
immer
aber schon ein wenig nach Statistiken.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Lieblingsgewässer so weit weg und Tageskarte 25.- Euro. Du bist ja wirklich arm dran. Was ist denn das für ein Mordsgewässer und was kostet eine Jahreskarte?
Grüße und Midleid von Tommi
 
M

minden

Gast
Habe auch eine Zeit lang Satistiken geführt,...habe es dann aber sein gelassen weil a) immer was gehen kann und b) einfach zu viele Faktoren Einfluss haben und sich meine "Rückschlüsse" immer wieder geändert haben und c) man sich auch so irgendwie alles merkt auf Dauer und man sich die Arbeit zuhause sparen kann.

Gibt es noch weitere Faktoren die unbedingt berücksichtigt werden sollten

Ja, das Glück zum richtigem Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein,...Grund auch für die Einstellung meiner Statistiken 8)
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
@ FishinTom

Das näheste, aber nicht mein Lieblingsgewässer, währe der Stausee Klaus (ca. 20 min Fahrtzeit).
Tageskarte Mai 30,- Euro und von Juni bis Sept. 25,- Euro
Jahreskarte 720,- Euro 8O Saison geht aber nur von Mai bis Sept. :!: :!: :!:

Das nähestes Lieblingsgewässer ist der Gleinkersee (ca. 45 min Fahrtzeit).
Tageskarte Mai bis Juni 25,- Euro und ab Juli 18,- Euro
Jahreskarte 310,- Euro

Wer es sich leisten kann :roll:

Aber nun bitte wieder zurück zu meiner Frage bezüglich Statistiken :!:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Hi,ich führe ein Fangbuch,in dem alles notiert wird.Allerdings mach ich das erst seit einem Jahr und da läßt sich so noch nicht allzu viel ableiten,außer eine grobe Prognose.
Auweia,bei euch scheint Angeln ja der reine Luxus zu sein.Wenn ich überlege,dass eine Rheinkarte für´s ganze Jahr unter 40 Taler Kostet.Die Havel ist mitunter noch günstiger.
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
martinp schrieb:
Hallo zusammen
Hab da mal ne Frage im Bezug auf Statistiken.
Ich versuche mir gerade einen Richtlinienzettel zurechtzuschneidern an welchen Tagen
es sich überhaupt nicht und an welchen Tagen es sich sicher Lohnt ans Wasser zu gehen.

Gibt es noch weitere Faktoren die unbedingt berücksichtigt werden sollten bzw. gibt
es eine solche Statistiksammlung bereits in der von mir benötigten Version auf einem Blick?

Oder findet ihr es überhaupt überflüssig mit so einem Hilfsmittel zu arbeiten?



Edit wg. Urheberrecht. Falls Du ein "go" des Erstellers hast, bitte ankündigen. Danke, BA-Team

Hallo Martin,

ich finde es nur zu fair, wenn man die Bezugsquelle von solchen Statistiken hinzufügt. Ich mach das mal für dich: http://www.angelprofi.at/

Nun zu deiner Frage:
Ich denke mal, dass solche Statistiken ganz gut sind, um vor Beginn des Fischens sich über die Technik, Köderwahl, ... etc. sich Gedanken zu machen und sich entsprechend anzupassen. Z.B. Hecht schleppen strahlender Sonnenschein tiefer fischen. Beim Renkenangeln zum Beispiel ist neben der Platzwahl (Bodenbeschaffenheit, Tiefe, Flusseinlauf,..) durchaus ein Blick auf die Mondphasen wertvoll - denn bei Vollmond ist das Plankton auch in der Nacht aktiv und die Renken fressen auch während dieser Zeit und somit verschieben sich die Beißzeiten am Tag usw....

Manchmal fahre ich aber einfach nur zum Fischen um auszuspannen und die Natur zu genießen! Fange ich dann auch noch was ist es einfach perfekt!

lg, Günther
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
@ Thymallus

Danke, genau dort habe ich meine bisherige Sammlung auch her :D

Weis sonst noch wer eine Seite mit solch interesanten Sammlungen und Statistiken???
 

Oben