• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Moin Leute,
ich soll mich hier mal schlau machen... :rolleyes:
Mein Buddy will sich eine der beiden Rollen holen...(die Tendenz geht eigentlich klar zur 23er,da er das Chrome der 21er Antares nicht mag)
Hat hier schon jemand beide im Vergleich oder wenigstens eine davon gefischt?
Wie kann man sich die Funktion des MD (Monster Drive) der 23er vorstellen? Was bewirkt es und was verspricht es?
Kann man die beiden Rollen überhaupt miteinander vergleichen?
Von der Schnurfassung ähnelt die 23er Antares-DC ja eher einer 201er Conquest-DC und die 21er Antares-DC einer 101er Conquest-DC.
Bremskraft 6kg für die 23er zu 5kg für die 21er.

Die neue Rolle soll übrigens eine 201er Conquest DC ersetzen und auf eine G. Loomis Conquest 905C (max 3oz) geschnallt werden...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Gibt’s schon nen kurzes Fazit? @XR-Kalle
:D
Die beiden 21er und 23er Antares-DC, auf den beiden Zanderruten meines Kumpels, ersetzen eine 101er und 201er Conquest - DC, welche ja auch ganz ordentlich performen.

Eine vernünftige Aussage zur Wurfweite will er heute, wegen des starken Windes aber noch keine abgeben. (er war aber schon gaaaanz leicht begeistert) :p

Was ihm besonders aufgefallen ist , dass er sich bei beiden Antares-DC schon richtig Mühe geben musste,um überhaupt den Ansatz eines Backlash's zu provozieren.
Sowas narrensicheres hat er wohl bisher noch nicht gefischt, meinte er. :eek:
Die nächsten Angeltage werden weitere Erkenntnisse liefern...;)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ne, da clickert nix...
Feiner als 8g+4inch wird mein Kumpel wohl nicht damit fischen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Und wie performen die Rollen?
Wo ist der Unterschied der beiden in der Praxis, außer der Farbe?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.274
Ort
Linz
Und wie performen die Rollen?
Wo ist der Unterschied der beiden in der Praxis, außer der Farbe?
Performen beide natürlich traumhaft. Die Haptik, das smoothe Kurbelgefühl, der Sound....einfach genial.

Der wesentliche Unterschied ist vor Allem die Rollen- bzw. Spulengröße.
Der Body ist bei der 23er MD um ein Stück größer und schwerer. Das Getriebe der MD soll außerdem auch stärker ausgelegt sein....(eben Monster Drive)
Die 21er DC ist halt eine 150er Spulengröße, also 100m/16LB FC Schnurfassung wärend die 23er MD eher eine 200er Spulengröße ist, also 100m/20LB FC
Schnurfassung. (Hab ich auch so drauf....auf der 21er ist mittlerweile auch wieder 16LB FC anstelle der PE drauf)
Die 21er sehe und setze ich auf MH- und/oder H-Ruten ein, die 23er auf XH oder XXH.
z. Bsp. im Bild oben, 21er auf der Triza F5 Stympalides (MH) und die 23er auf der Triza F7 Dragoon (XH),
hab sie aber auch schon auf der Deps Bullet Shot (heavy) und der Huge Custom H2N-77R (XX-heavy) erfolgreich eingesetzt.
Die 21er wird bei mir somit mit Wurfgewichten von ca 10-40gr und die 23er so ca mit 20-120gr eingesetzt.
Geht natürlich bei Beiden nach oben/unten sicher mehr bzw. weniger.
Ist für mich aber nicht wichtig, denn die Bereiche drüber/drunter decke ich bereits mit genug anderen Rollen ab.
LG, Patzi.
 

Oben