Anspruchsvoller Fluss / Neuling

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Huhu Freunde,
Ich bräucht Mal Hilfe auf dem Weg zur ersten Wassermieze.

Ich hab in der nähe einen Tidefluss, an den sehr begrenzten Stellen vielleicht so 15-30 Meter breit. Tiefe schwankt zwischen 2 und 5 Meter. Extreme Brühe mit viel Dreck.
Strömung ist krass, wenn sie richtig greift bleibt eine 200gramm Brandungskralle liegen, zumindest manchmal.

Problem: Hier In der Gegend gibt's recht wenige Welse. Es wurde schonmal ein Wels in dem Fluss gefangen, samt obligatorischem Knüppelfoto in der Vereinszeitschrift, die restlichen Reports sind eher so Hörensagen. Bei 25+ Aalansitzen kam bisher kein Wels.
Ausprobieren will ich's irgendwie trotzdem.
Anspannen oder Boot ist nicht drin.
Ich hab aber null Plan von den Dingern.
Meine Montage wär grundsätzlich so aufgebaut.
PXL_20230515_082453355.jpg
U Pose um die 30gram aufgrund der Strömung, und den Unsummen an Wollhandkrabben.
Köder wären Würmer bzw Leber Schonzeitbedingt.

Man kommt nur ganz selten ans Wasser, sprich ich hab 2,3 Kurven wie diese, und eigentlich immer nur Aussenkurven.
Prinzipiell hätt ich hier in der Kurve einfach das Ende gewählt wo die Strömung die Montage nicht direkt in die Steine bläst, und dann halt dicht an der Packung
PXL_20230515_082448679.jpg
Über ein kurzes Feedback bzw Tipps würd ich mich freuen. :)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.672
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Falls du an den Stellen ausloten kannst, wo kleine Strukturen im Wasser sind, wäre das hilfreich, da sind meiner Meinung nach die Chancen höher.

Unterspülte Uferpartien sind mMn auch gut.

Dann könntest du in einer Kante den Köder anbieten (ein Stück unterhalb in Strömungsrichtung wäre die Montage evtl. auch nicht mehr so sehr der Strömung ausgesetzt)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.178
Bei 25+ Aalansitzen kam bisher kein Wels.
Bei allen Gewässern mit nennenswertem Bestand an Welsen die ich kenne, kommt es beim Aalangeln (mit Tauwürmern) immer wieder zu unerwünschten Begegnungen mit Welsen. Die Tatsache, dass bei 25 Aalansitzen kein Welskontakt statt fand -in welcher Größe auch immer- spricht nicht für einen übermäßig üppigen Bestand.

Die Strömung ist natürlich heftig - wenn ein Krallenblei von 200g nur unzuverlässig liegen bleibt, reicht das Gewicht des Bleies mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus, um den Fisch zu haken. Die Lösung könnte ein großer Stein mit Reißleine statt des Krallenbleies sein - da sich ein Stein mit einem derartigen Gewicht nur bedingt :) auswerfen lässt, muss dieser bei offenen Rollenbügel mitsamt Montage per Hand ins Wasser geworfen werden.

Wenn der Fluss "viel Dreck" transportiert, wird sich die Montage unter Wasser vermutlich recht schnell "zusetzen", so dass regelmäßige Kontrollen der Montage (Stein abreißen, neuer Stein, neue Würmer, etc ....) notwendig sein werden.

Statt der Leber würde ich lieber Calamares-Streifen (halten besser am Haken) gemischt mit Tauwürmern (hohe Lockwirkung) nutzen. Um den Selbsthakeffekt zu verstärken könnte man wenige cm unterhalb des Köderdrillings einen weiteren Haken, welcher nicht mit Ködern bestückt ist montieren.

Das wichtigste : Wenn die Angelstellen eng sind und der Fluss stark strömt ist beim Drill vom Ufer die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass selbst ein halbstarker Wels nach dem Anbiss irgendwo in der Strömung, - gerne auch am Ufer im Holz, abreißt - auch "mit schwerem Gerät fürs Tiefseeangeln in Norwegen". Nicht ohne Grund werden Welse z.B. am Po üblicherweise vom Boot aus gedrillt - so kann man den Fisch u.a. von Hindernissen am Ufer fernhalten.

Insgesamt kein leichtes Unterfangen mit hohem Frustrationspotential - insbesondere das Letztgenannte (die hohe Wahrscheinlichkeit, den Fisch z.B. am Ufer in Hindernissen zu verlieren) sollte Anlass geben, das Projekt zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Erster Tip, suche die Fische mit einem Deeper. Du hast keinen Deeper? Vielleicht hat ein Kollege einen? Dann wird es schon etwas schwieriger. Ich glaube nicht, das ihr wenige Welse habt. Ein Freund von mir wohnt an der Oste. Welse werden selten gefangen und es wird viel auf Aal und Zander gefischt. Trotzdem sieht man sie z.B. während der Laichzeit in großer Zahl in einer bestimmten Bucht. Du redest wahrscheinlich von einem Nebenfluß der Weser. Wollhandkrabben wird es wahrscheinlich im Überfluß geben, was dann wahrscheinlich auch die Hauptnahrung der Welse sein wird. Könnte man zumindest annehmen. Hilft jetzt erstmal nicht wirklich weiter. An deiner Stelle würde ich mit Pose und Wurmbündel Strecke machen. Die Würmer würde ich vom Mittelwasser bis knapp über Grund fischen. Fischen würde ich über Löchern am Grund, an Strömungskanten und Rückströmungen. Habt ihr Buhnen? Gibt es lange Schilfkanten an denen ihr mindestens 1 m Wassertiefe habt? Versuche es früh morgens und spät abends.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Erstmal danke allen. Das das hier eine Nessie Jagd ist mit Frustration inbegriffen, ist mir relativ klar.
Hindernisse sind ne schwierige Sache, viel Struktur ist da nicht, das meiste trägt die Strömung ab, und wenn nicht, ist es problematisch darein, drum oder neben die Montage so abzulegen, das nicht direkt alles weg ist.
reicht das Gewicht des Bleies mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus, um den Fisch zu haken. Die Lösung könnte ein großer Stein mit Reißleine statt des Krallenbleies sein
Ich bin jetzt nicht von einem Selbsthakeffekt ausgegangen, und hab daher auch den tangle boom frei auf der Schnur laufen, und die bremse komplett aufgedreht. Also schon eher abstoppen und bremse relativ dicht in der Hoffnung auf Selbsthakeffekt bei Stein?
Bin mir halt nicht ganz sicher ob ich den Stein hinter die Packung geworfen bekomme mit der Hand...
Einen single Circle Hook werd ich nochmal drunter hängen, Ködertipp ist notiert.

Erster Tip, suche die Fische mit einem Deeper
Das steht auch als erstes an, aber wie gesagt, ich hab die 2,3 Stellen die ich hab, und auf der anderen Uferseite kann ich nix ablegen, fliegt sofort weg. Ich werd da mal deepern und allen Spots 2,3 Abende geben.
Genau, kommt von der Weser.
Buhnen gar nicht, Rückströmungen dementsprechend sogut wie gar nicht, Schilfkanten relativ, nix was ins Wasser reicht, die Packung ist überall ähnlich. Die Pose dackelt mit nem Meter / Sekunde durch die Gegend, wär dann also ne aktive Fischerei, aber im Hinterkopf behalt ichs.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

Streifen aus Tuben von Tintenfischen haben bei mir bisher völlig versagt. Ich versuche es jetzt zur Zeit mit ganzen kompletten kleinen kalifornischen Tintenfischen / Calamari. Die gibt es bei mir in einem Asia Shop als gefrorene 1 kg Blöcke für 8,99 €. Ist ein roter Pappkarton.
 

Oben