Anregung bezüglich Tackle-Erfahrungsberichten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Hallo Petrijünger,
beim Durchforsten der verschiedenen Rutentreads ist mir Folgendes aufgefallen:

Person 1 nennen wir ihn mal Peter kauft sich eine neue Rute. Bereits nach einer kurzen Session am Wasser meint Peter bereits fröhlich über die Rute berichten zu müssen.
Nach ein paar mehr Einsätzen am Wasser fällt unserem Peter jedoch auf, dass die Rute doch nicht so ist, wie ursprünglich beschrieben und trennt sich von der Rute.

Nehmen wir jetzt einmal weiter an, dass Person B ich nenne ihn mal Kevin, den Bericht von Peter liest und sich denkt, Mensch die Rute ist genau das, was ich suche.
Kevin bestellt die Rute und muss genau wie Peter feststellen, dass sie vielleicht doch nicht so ist wie gewünscht. Kevin ist traurig.

Mein Vorschlag:
Meinungen zu Ruten sollten erst gepostet werden dürfen, wenn diese selbst ausgiebig gefischt und unter verschiedenen Bedingungen getestet wurden.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Und wer sagt das Kevin mit der Rute nicht doch zufrieden ist weil er das ganz anders empfindet?
Und wie möchtest Du das umsetzen? Was ist ein angemessener Zeitraum?
Was ist mit Ruten die gerade erst erschienen sind? Dürfen Ersteindrücke geschildert werden oder gehört das auch verboten?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Der Gang zum Fachhandel und nicht zum Onlinehandel könnte in diesem Fall hilfreich sein .
Fehlkäufe lassen sich allerdings nicht in Gänze vermeiden.
 
M

mueslee

Gast
Mein Vorschlag:
Person 3, wir nennen sie mal Maa, sollte andere darüber entscheiden lassen, was sie wann berichten wollen.
Kevin ist vielleicht ein Honk und nicht stellvertretend für andere, die ggf. selber am - hier üblicherweise munter mitgeteilten - Kaufverhalten des Berichterstatters abschätzen können, ob derjenige die Gerätschaft wirklich schon länger kennt oder nicht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.105
Alter
54
Ort
Nähe BER
In einem anderen Trööt wurde für mich der Spruch des Jahres gemacht.
Ich bekomme es jetzt zwar nicht wortwörtlich hin aber zumindest inhaltlich :
“ … die Rute ist gar nicht für Crankbaits geeignet , aber das hat der Rute niemand erzählt …“
Angeln ist ausprobieren , testen , neue Dinge versuchen , ungewohnte Wege gehen und manchmal einfach nur Spaß an neuen Dingen haben.
Und was Peter nicht mag, muss für Kevin noch lange nicht falsch sein !
Stell‘ Dir vor, daß Peter und Kevin einen ganz verschiedenen Geschmack haben was Haptik , Handling , Rückstellverhalten der Rute , Kurbelgefühl der Rolle und Köderführung haben …
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
6.355
Ort
Rheinhessen
Mit der Logik sind aber alle diese Berichte nicht hilfreich, da hochgradig subjektiv.

Ein alter Prof sagte mal „ein Mann mit einem Thermometer kennt die Temperatur, ein Mann mit zwei Thermometern oder mehr hat ein Problem.“. Am Ende des Tages helfen nur eigene Erfahrungen.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.617
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Mein Vorschlag:
Person 3, wir nennen sie mal Maa, sollte andere darüber entscheiden lassen, was sie wann berichten wollen.
Kevin ist vielleicht ein Honk und nicht stellvertretend für andere, die ggf. selber am - hier üblicherweise munter mitgeteilten - Kaufverhalten des Berichterstatters abschätzen können, ob derjenige die Gerätschaft wirklich schon länger kennt oder nicht.
Honk= Hiwi ohne nennenswerte Kenntnisse
Sorry aber ich lach gerade Tränen..
Wie die Faust auf‘s Auge
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Hallo Petrijünger,
beim Durchforsten der verschiedenen Rutentreads ist mir Folgendes aufgefallen:

Person 1 nennen wir ihn mal Peter kauft sich eine neue Rute. Bereits nach einer kurzen Session am Wasser meint Peter bereits fröhlich über die Rute berichten zu müssen.
Nach ein paar mehr Einsätzen am Wasser fällt unserem Peter jedoch auf, dass die Rute doch nicht so ist, wie ursprünglich beschrieben und trennt sich von der Rute.

Nehmen wir jetzt einmal weiter an, dass Person B ich nenne ihn mal Kevin, den Bericht von Peter liest und sich denkt, Mensch die Rute ist genau das, was ich suche.
Kevin bestellt die Rute und muss genau wie Peter feststellen, dass sie vielleicht doch nicht so ist wie gewünscht. Kevin ist traurig.

Mein Vorschlag:
Meinungen zu Ruten sollten erst gepostet werden dürfen, wenn diese selbst ausgiebig gefischt und unter verschiedenen Bedingungen getestet wurden.
Ich hätte auch nen tollen Vorschlag. User sollten erst Vorschläge die das Forum, das Postverhalten der User oder sonstige Veränderungen betreffen,erst vorschlagen dürfen, wenn sie schon länger im Forum aktiv sind und viele viele sinnvolle Beiträge verfasst haben. So können andere User sicher sein, dass derjenige sich auch wirklich damit beschäftigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ich hätte auch nen tollen Vorschlag. User sollten erst Vorschläge die das Forum, das Postverhalten der User oder sonstige Veränderungen betreffen,erst vorschlagen dürfen, wenn sie schon länger im Forum aktiv sind und viele viele sinnvolle Beiträge verfasst haben. So können amdere User sicher sein, dass derjenige sich auch wirklich damit beschäftigt hat.
Nicht weitsichtig genug du bist! :p Was ist mit Usern, die schon zum x-ten Mal hier angemeldet sind? Gelten die auch als Newbies?
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.315
Ort
DE/ES/UK
Ich hätte auch nen tollen Vorschlag. User sollten erst Vorschläge die das Forum, das Postverhalten der User oder sonstige Veränderungen betreffen,erst vorschlagen dürfen, wenn sie schon länger im Forum aktiv sind und viele viele sinnvolle Beiträge verfasst haben. So können andere User sicher sein, dass derjenige sich auch wirklich damit beschäftigt hat.
Ich würde mal noch einen Schritt weitergehen, und meinen, dass er/sie sich erst mal ordentlich vorstellen muss bevor hier überhaupt irgendwas gepostet wird. @Maa scheint ziemlich auf Krawall gebürstet zu sein bzw. kommt mir seine großkotzige Art vor, wie einige gesperrte Nutzer, die nicht mehr unter uns weilen. Viel wird hier auch per PN besprochen, wenn es um Ruten und -gefühl geht. Also lieber @Maa, probiers mal mit Kommunikation bevor du hier auf den Putz hauen willst. Nach einer Woche im Forum.. Sehr frech.
 

Oben