Angeregt durch ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ulschi

Angellateinschüler
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Angeregt durch Fisch und Fang 03/2005 mit "Spinn´weiter" und der DVD habe ich auf der Baseball-Mütze von Johannes Dietel dieses Forum gefunden und weiterhin die Berkley Skeleton, die ich heute im Laden mit 2,40 m in der Hand hielt ... geil ... habe sie gleich mit einer Daiwa Laguna 1500 und 0,20 Stroft GTM gleich mitgenommen. Nur dieses In-Der-Hand-Halten vermittelt ja schon pures Fischen. Super Gefühl und dann noch der direkte Kontakt über Zeigefinger und Daumen und Ellenbogen zur Blank. Da kann man doch nur Barsche fangen oder?

Welche Kunstköder könnt ihr mir dazu empfehlen?
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Die Skeletor (in 3,00m) erreicht Ihre (sinnvolle) Obergrenze bei ca. 12cm Gufis mit 10g Jigheads ... natürlich verträgt sie noch wesentlich mehr, allerdings ist sie mir persönlich dann zu weich ...
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Ich fisch die in 2.70, vorzugsweise mit kleinen Wobblern wie dem Salmo Hornet in 3 cm, 4 Gramm unter den Wehren bei uns in der schnellen Strömung.
Bis jetzt ist die auch mit 80er Hechten in der Strömung problemlos fertig geworden...
Ich wollte die auch nicht mehr hergeben, würde mir aber heute lieber die in 2.40 holen, die soll etwas steifer sein fürs twistern..
 

just_a_placebo

Belly Burner
Registriert
6. März 2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
HI :p
Hab mir die 2,40er Skeletor auch bestellt, allerdings ohne sie vorher mal in der Hand gehabt zu haben! ICh nehme aber an, dass ich nichts falsch gemacht habe, vorallem nicht bei einem Preis von 90,- EUR. :wink: Sobald ich sie habe werd ich damit ausgiebig fischen, ist ja klar! Erstmal mit Wurm, da bei uns ja noch Schonzeit ist.

Wäre echt gut, wenn man sich später nochmal über Erfahrungen mit der Rute austauschen könnte!?! Eigentlich hab eich vor mit ihr Gufies bis 8cm Spinner und kleine Wobbler zu fischen... Wird schon passen, oder? ;>
 

ulschi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ja ... super ... ich bin begeistert von der Rute ...
wer dies nicht ist ... naja ... der ist wohl selbst schuld.

Ich bin auch für einen Erfahrungsaustausch hier im Forum über diese Rute.
 

just_a_placebo

Belly Burner
Registriert
6. März 2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
So, heute läuft ja die Aktion von Lippfried aus und dann aber ganz schnell bestellen und an uns weiterschicken, ja?! :wink:

Ich habe noch gleich mal eine Frage zu der Rute an euch:
Ich benutze erstmal meine 15er Fireline in Gelb für die Rute. Der Vorteil liegt meines Erachtens auch an der besseren Bisserkennung beim leichten Jiggen. Um die Barsche nicht zu vergraulen möchte ich mir 1-2m Mono davorschalten.
Welche Mono würdet ihr nehmen :?:

Ich tendiere momentan entweder zur Stroft GTM, oder zu einem Fluocarbon... Ist Fluocarbon nun noch Abriebfester als Hardmono, hab davon mal was gelesen :?: Werde damit in der Elbe (also eher trüb) und in nem klaren Bach die Flossenträger das fürchten lehren. :twisted: (Hechte sind wohl beiderorts nicht zu erwarten)

Bin noch am überlegen, ob ich die Ersatzspule mit Stroft GTM bespule. Zum Spinnen mit Wobbler, BLinker und Spinnern ist das doch die bessere Lösung, oder :?: 100m mit Unterfütterung werden sicher reichen, oder! :?:

Wechselt Ihr eigentlich beim Köderwechsel von Jig auf z.B. Wobbler die Spule auf eine Mono :?: Ist zwar sicher die beste Lösung, aber auch praktikabel :?:

Was für Rollen fischt ihr eigentlich mit der Skeletor und bei welcher Rutenlänge :?: Ich werde meine 2,40er mit einer 2500er Technium benutzen. Hoffentlich ist die Technium mit ihren 255g nicht zu schwer für die leichte Rute! :?

So, das waren ja einige Fragen, ich hoffe hieraus entwickelt sich noch eine schöne Diskussion! :wink:

cu
flo
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
just_a_placebo schrieb:
Was für Rollen fischt ihr eigentlich mit der Skeletor und bei welcher Rutenlänge :?: Ich werde meine 2,40er mit einer 2500er Technium benutzen. Hoffentlich ist die Technium mit ihren 255g nicht zu schwer für die leichte Rute! :?

Moin just_a_placebo!

Wenn es eine Technium für deine 2,40m Skeletor sein soll, nehme lieber die 1000er Größe! Die passt vom Gewicht her besser zu dieser Rute! Alternativ würde sich auch die 1000er Super GTA von SHIMANO anbieten! Annähernd die selbe Ausstattung für gut 15 Euro weniger!

Gruß Tim
 

just_a_placebo

Belly Burner
Registriert
6. März 2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja auch meine Überlegung, nur hab ich die Technium-2500-FA fürs Zandern schon zu hause! Werd erstmal mit der einen Versuch starten. Die 1000er Technium ist auch "nur" 45g leichter, also 210g anstatt 255g. Weiß nicht, obs das ausmacht?
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Ich fische die Skeletor mir ner Mitchel 308x, die ist einwandfrei, hat eine gute Bremse, super Schnuraufwicklung durch Wormshaft-Getriebe und die Verarbeitung ist auch gut.
Hab die jetzt schon 2 Jahre und läuft wie am 1. Tag.
Als Schnur hab ich ne 20er Mono und ne dünne geflochtene drauf.
 

just_a_placebo

Belly Burner
Registriert
6. März 2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Wechselst du zwischen Mono und Geflecht beim Köderwechsel Thomas?

Da die Rutenringe (Spitzenring) ja bestimmt nicht all zu dick sind, wie ist das da mit der vorgeschaltenen Mono und vorallem mit dem Verbindungsknoten? Passt der beim Wurf gut durch :?:
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Die Schnur wechsele ich eher selten, zumindest während des Angelns.
Meistens ziehe ich mit kleinen Wobblern los, dann mache ich die Schnurwahl abhängig von der Hängergefahr.
Ein Verbindungsknoten dürfte kein Problem sein, der paßt da locker durch, zumindestens wenn die geflochtene nicht zu dick ist.
Ich hab da bis jetzt die Whiplash Pro in 0.06 drauf (ist natürlich dicker), werde aber beim nächsten Schnurwechsel eine dünnere geflochtene mit max. 5 Kilo aufziehen.
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Nein, wegen der Hechtgefahr ein dünnes Stahlvorfach.
Hatte diese Wocher erst wieder auf Mini-Gufis die für Barsch gedacht waren Hechte gefangen, da hatte ich allerdings Glück, da hatte ich nur die Monoschnur gefischt ohne Vorfach.
 

just_a_placebo

Belly Burner
Registriert
6. März 2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hab grad mal so bisschen im i-net gestöbert. Bin da auf eine Schnurtesttabelle von Angeltreff.de gestoßen. Ich glaube ich werd doch nicht die GTP holen, sondern die Quattron PT von Quantum. Die Gibts bei eGay *g* auch für nen vernünftigen Preis. Und sie hat imho noch einen Vorteil: sie ist klar und nicht wie die GTM leicht eingefärbt :!:

Irgend welche Einwände :?: 8)

Was fischt ihr andern alle für Rollen mit der Skeletor und vorallem was wiegen die so :?:

Mal nicht so schreibfaul ;-)
 

Oben