Angelweste oder ähnliches

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hevilp

Twitch-Titan
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Alter
39
Ort
MD
Aktuell nutze ich eine Umhängetasche, aber die ist halt entweder links und recht und eine ungleiche Belastung ist doof.

Verhältnismäßig gibt es wenig Angelwesten oder Taschen hab ich das Gefühl.
Hat jemand Erfahrungen mit Westen und kann was empfehlen?
Rucksack habe ich als eher unpraktisch empfunden, da ich öfter mal durchwechsel und jedes mal den Rucksack ab und aufsetzen frisst viel Zeit.

Wie sieht es mit dieser aus?


Danke :)
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Ich nutze zum Fliegenfischen eine günstige Weste von Decathlon. Damit bin ich auch ganz zufrieden. Bei so etwas großem wie du dort hast wäre für mich ein Problem das man es zwischendurch nicht ablegen kann. Ich hab den Hip & Shoulder Bag von Zeck. Der ist dauerhaft sehr Bequem und bietet für kurze Trips genug Platz. Das Gewicht wird aufs Becken und auf die nicht werfende Schulter verteilt. Diese hilft hauptsächlich, dass die Tasche nicht von der Hüfte nach unten abhängt. Darauf liegt also kein Gewicht.
So eine Weste ist sicher eine gute Wahl, allerdings bevorzuge ich eine richtige Tasche.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Die hier habe ich und mal einige male ausprobiert, die Last liegt auf dem Hüftgurt und schont somit den den Rücken.
Der Schultergurt dient nur dazu, die Tasche nach vorne zu drehen wenn man mal dran muss.
Platzt hat das ding echt ohne ende und jede Menge D Ringe und schlaufen und Befestigungsmöglichkeiten.
Gibt es beim Alinesen für unter 30€.

20240329_160341.jpg
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.082
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
NRW
Wenn du auch etwas für deine Sicherheit machen willst, kann ich dir die red Moon Weste von Mazume empfehlen. Die benutzen wir fürs Wolfsbarschfischen und sie sind gut durchdacht und praktisch, JDM Zeug halt :)

Leider nicht günstig und vielleicht auch etwas Overkill fürs Süßwasser.
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Wenn du auch etwas für deine Sicherheit machen willst, kann ich dir die red Moon Weste von Mazume empfehlen. Die benutzen wir fürs Wolfsbarschfischen und sie sind gut durchdacht und praktisch, JDM Zeug halt :)

Leider nicht günstig und vielleicht auch etwas Overkill fürs Süßwasser.
Die ist bestimmt gut aber 300€ für eine Weste ist schon echt happig
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Aktuell nutze ich eine Umhängetasche, aber die ist halt entweder links und recht und eine ungleiche Belastung ist doof.

Verhältnismäßig gibt es wenig Angelwesten oder Taschen hab ich das Gefühl.
Hat jemand Erfahrungen mit Westen und kann was empfehlen?
Rucksack habe ich als eher unpraktisch empfunden, da ich öfter mal durchwechsel und jedes mal den Rucksack ab und aufsetzen frisst viel Zeit.

Wie sieht es mit dieser aus?


Danke :)

Ich nutze seit Jahren so ein ähnliches Chest Pack von G.Loomis.
Einfach weil Hüfttaschen beim Waten zu tief hängen. Dazu mit mit Rückenfach praktisch um eine Trinkflasche zu verstauen und gelegentlich mal einen Fang mit zu nehmen. An einer Öse wird mit Spiralkabel und Magnet der Watkescher befestigt.
Link dazu finde ich nicht mehr.

Screenshot_2024-04-01-18-04-16-386_com.mi.globalbrowser-edit.jpg
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Aktuell nutze ich eine Umhängetasche, aber die ist halt entweder links und recht und eine ungleiche Belastung ist doof.

Verhältnismäßig gibt es wenig Angelwesten oder Taschen hab ich das Gefühl.
Hat jemand Erfahrungen mit Westen und kann was empfehlen?
Rucksack habe ich als eher unpraktisch empfunden, da ich öfter mal durchwechsel und jedes mal den Rucksack ab und aufsetzen frisst viel Zeit.

Wie sieht es mit dieser aus?


Danke :)
Ich hab die von Decathlon zum Watangeln. Ist wirklich top verarbeitet und zu diesem Preis unschlagbar.
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
203
Alter
30
Ort
Lüneburg
Ich nutze auch gelegentlich die Decathlon Weste.
Vor allem im Urlaub, wenn ich mich sowieso beschränken muss was Köderauswahl etc. angeht. Dafür ist die Weste definitiv ausreichend.
An der Küste kommt sie auch zum Mefo angeln zum Einsatz und schlägt sich auch hier gut.

Jetzt zu meinem Manko, betrifft aber Weste im allgemeinen.
Ich nehme grundsätzlich zuviel Tackle mit ans Wasser. Wenn ich dann noch Wasser, Sonnencreme oder Ähnliches brauche bekomme ich schnell ein Platzproblem.
Ich würde mir also nochmal gut überlegen, ob du dich tatsächlich so „zusammenreißen kannst, das du mit einer Weste auskommst. Zu volle Taschen an der Weste sind nämlich schnell sehr sehr nervig.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich nutze auch gelegentlich die Decathlon Weste.
Vor allem im Urlaub, wenn ich mich sowieso beschränken muss was Köderauswahl etc. angeht. Dafür ist die Weste definitiv ausreichend.
An der Küste kommt sie auch zum Mefo angeln zum Einsatz und schlägt sich auch hier gut.

Jetzt zu meinem Manko, betrifft aber Weste im allgemeinen.
Ich nehme grundsätzlich zuviel Tackle mit ans Wasser. Wenn ich dann noch Wasser, Sonnencreme oder Ähnliches brauche bekomme ich schnell ein Platzproblem.
Ich würde mir also nochmal gut überlegen, ob du dich tatsächlich so „zusammenreißen kannst, das du mit einer Weste auskommst. Zu volle Taschen an der Weste sind nämlich schnell sehr sehr nervig.
Dafür hast du ja im rückwärtigen Teil noch Platz.
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
203
Alter
30
Ort
Lüneburg
Dafür hast du ja im rückwärtigen Teil noch Platz.

Wie gesagt, habe die Weste auch und bin je nach Einsatzgebiet sehr gut damit zufrieden.
Bewusst muss man sich halt einfach sein, dass man zum Beispiel beim Zanderangeln vorher genau überlegen muss welche Köder und Köpfe man mitnimmt. Das ist beim Rucksack oder einer hüfttasche doch noch etwas entspannter.
Wenn ich an der Küste meine 10 Blinker, Fluorocarbon, Zange und Schere dabei habe null Problem.
Wie gesagt, ich neige aber auch dazu immer zu viel Zeug mit ans Wasser zu nehmen…
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Wie gesagt, habe die Weste auch und bin je nach Einsatzgebiet sehr gut damit zufrieden.
Bewusst muss man sich halt einfach sein, dass man zum Beispiel beim Zanderangeln vorher genau überlegen muss welche Köder und Köpfe man mitnimmt. Das ist beim Rucksack oder einer hüfttasche doch noch etwas entspannter.
Wenn ich an der Küste meine 10 Blinker, Fluorocarbon, Zange und Schere dabei habe null Problem.
Wie gesagt, ich neige aber auch dazu immer zu viel Zeug mit ans Wasser zu nehmen…
Da gebe ich dir Recht. Ich nutze die Weste auch hauptsächlich zum Mefoangeln in der Ostsee oder beim Schlammwatfischen in kleinen Tümpeln.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Nach all den hipbags, shoulderbags, slingbags, Rucksäcken und Taschen bin ich am Ende bei der patagonia watweste gelandet.

Mit Karabiner im Nacken für den kescher, meiho Boxen passen vorne und innen rein, wasserdichte schulterfächer für die angelpapiere, Wasser oder bierflasche passt hinten rein... ich hab alles andere verkauft und rühr es auch nie wieder an.

Entweder hängt mir der scheiss im Weg, (das wäre bei karprifischers g loomis weste definitiv der fall) oder es bereitet mir Schmerzen/nervt durch die last auf den hüften/schultern/hals/Gelenken oder es rutscht ständig rum. Bei der patagonia spür ich garnix mehr und hab alles dabei, egal auf welchen Zierfische ich gehe.
 

Anhänge

Screenshot_20240401_200150_Samsung Internet.jpg IMG-20230611-WA0068.jpg IMG-20230611-WA0067.jpg IMG-20230611-WA0047.jpg

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Alter
39
Ort
MD
Wenn du auch etwas für deine Sicherheit machen willst, kann ich dir die red Moon Weste von Mazume empfehlen. Die benutzen wir fürs Wolfsbarschfischen und sie sind gut durchdacht und praktisch, JDM Zeug halt :)

Leider nicht günstig und vielleicht auch etwas Overkill fürs Süßwasser.
Sicherheit brauche ich nicht, ordentlich Stauraum ist gut, wenn du dir im Vergleich die Patagonia anschaust, ist der Stauraum ähnlich ?
Hast du schon mal in Japan bestellt ?
Die Frage ist, ist die red moon nicht zu warm im sommer (die funktion der rettungsweste brauche ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.082
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
NRW
Ich hab die Patagonia nicht live gesehen, kann also nicht vergleichen. Bei der Mazume gibts im Netz aber recht detaillierte Bilder wo man sieht welche Meiho Box in welches Fach passt.
Unsere red Moon habe ich bei japangler in Deutschland gekauft, danach aber noch ein anderes Model fürs shore jigging über Amazon.JP.
 

hevilp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
12
Alter
39
Ort
MD
Ich hab die gerade bestellt. xD ich vergleiche dann mal die von decathlon und diese - der verlierer geht zurück
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Vielleicht etwas spät, aber ich habe mir eine einfache günstige Weste aus dem Jagdbereich zugelegt. In die großen Front-Taschen passen 2 Boxen mit ca. 15x8x3cm, in die Brusttasche eine flache Spule FC, und Mini-Boxen bzw. kleine Kästchen in die unzähligen anderen Taschen. Kescher kommt mit Magnet-Karabiner auf den Rücken und so habe ich alles dabei was ich brauche. Die Weste selbst funktioniert nicht beim Fischen im Wasser, da sie zu länger ist als die klassischen Fliegenfischerwesten. Sieht zwar scheiße aus, ist jedoch unwahrscheinlich funktionell. Der Rücken schmerzt nicht mehr, kein Druck mehr auf den Schultern und kein ständiges auf- und absetzen des schweren Rucksacks.

ranseier
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
89
Alter
42
Ort
Schwerin
Ich hab die Rapala Urban Vest.
Die hat genug Stauraum und auch eine Art kleinen Rucksack integriert und ich bin damit mega zufrieden.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Servus,
Die habe ich auch wenn man mit 2 kleinen Boxen klar kommt ideal .
Habe die am Bach für die Forellenpirsch.
In den Rucksack hinten passt noch ne Trinkflasche und ne dünne Regenjacke.
Oder auch noch ne etwas größere Box.
 

Oben