• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HaudiHovy

Angellateinschüler
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
15
Wie im Vorstellungsthread bereits geschrieben, habe ich vor, mich in Leipzig wieder aktiv der Angelei zu widmen. Dabei sind mir einige Fragen gekommen.

1. Bezüglich Vereinen war meine Recherche nicht all zu erfolgreich, bzw wirkliche Unterschiede zwischen den Vereinen waren nicht zu finden. Daher würde mich interessieren, ob mir hier von Forenmitgliedern ein bestimmter empfohlen werden kann oder ob zumindest von dem ein oder anderen abgeraten wird?
und
2. Habe ich das richtig verstanden, dass ich für den Vereinsbeitrag quasi überall im Leipziger Raum angeln darf, abgesehen von einer handvoll Gewässern, die dann doch bestimmten Vereinen gehören? Scheint mir im Vergleich zu meinen Hamburger Wurzeln ja fast das Paradies zu sein.

Besten Dank im Vorraus
Mark
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Du darfst nicht nur in Leipzig angeln, sondern auch in ganz Sachsen. Für ein paar Euro mehr auch Sachsen-Anhalt.
Alle Gewässer, die man Beangeln darf, sind im Angelatlas-Sachsen (http://www.angelatlas-sachsen.de) zu finden.
Vereine gibt es ein Haufen. Ich persönlich bin beim Angelspezi Leipzig. Bei vielen Vereinen gibt es bestimmte Termine, an denen man bspw. seine Jahreskarten kaufen kann. Beim Spezi bin ich da nicht gebunden. Auch muss man die eine Arbeitsstunde nicht unbedingt leisten. Dafür werden aber auch "nur" 20€ fällig.
 

HaudiHovy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
15
Ganz Sachsen ist ja noch besser, wird aber wohl nur untergeordnet auf Grund beschränkter Mobilität mit Rad und MDV Ticket sein.
Dann heißts wohl nurnoch rein in einen Verein und warten, dass endlich der Fischereischein ankommt.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich empfehle beim Wohnort Leipzig unbedingt, die paar Kröten für die Sachsen-Anhalt-Karte mit auszugeben. Der Sprung über die Landesgrenze ist nicht weit und es gibt dort in Reichweite ebenfalls viele interessante Gewässer.
 

HaudiHovy

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
15
Ich empfehle beim Wohnort Leipzig unbedingt, die paar Kröten für die Sachsen-Anhalt-Karte mit auszugeben. Der Sprung über die Landesgrenze ist nicht weit und es gibt dort in Reichweite ebenfalls viele interessante Gewässer.
Damit habe ich mich tatsächlich noch garnicht befasst. In Richtung welcher Gewässer bzw Gewässerarten spielst du mit dem Tipp, um mal meinem suchen einen Anfangspunkt zu geben?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Es gibt genügend, je nachdem wie beweglich man ist.
Saale, Geiseltalsee, Muldestausee, Rattmanndorfer See, Elster-Saale-Kanal ab BAB 14 etc. Und viele kleinere Tümpel, die manchmal auch Überraschungen bergen können.
Weiß nicht genau, was der Schein aktuell kosten wird. Zuletzt waren es glaube ich 10€/ Jahr.
 

Oben