Angelurlaub Ende September - wohin? Südtirol? Was noch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Hi,

ich würde gerne Ende September mit der Familie für ein paar Tage verreisen, um den Feiertag (3.10.) mitzunehmen.

Was wünsche ich Mir:
- Möglichst gute Angelmöglichkeiten vom Ufer aus (wenn ich was fange, gut... wenn nicht, geht die Welt nicht unter - wichtig ist dass ich nicht komplett im Matsch stehe, oder aufgrund von Büschen und Co. nicht richtig werfen kann)
- Ca. 6 bis 8 Stunden Fahrzeit von Frankfurt/Main aus
- Angeln Ende September noch erlaubt (ist in Südtirol gar nicht so einfach)
- Lieber Fluss statt See
- Spinangeln (gibt teilweise Gewässer wo nur FliFi erlaubt ist)
- Wanderwege/Fahrradwege (in Südtirol in Hülle und Fülle ja vorhanden)

Hatte vorhin mal nach Möglichkeiten in Holland gesucht, aber da möcht' ich eigentlich lieber vom Boot angeln... und die richtig guten Unterkünfte sind zu der Zeit sowieso ausgebucht. Kam dann auf Südtirol... Ende September passt's dort vom Wetter noch, und für die Familie ist auch genügend geboten, so dass sich Frau und Kind nicht langweilen, während der Papa am Wasser schneidert.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Das kommt auch ein wenig auf den gewünschten Zielfisch an. Spontan würden mir da die Elbtalauen oder der Thüringer Wald einfallen wenn dir halbwegs spannende Naturräume wichtig sind.

Edit:Wer lesen kann ist klar im Vorteil, in Thüringen beginnt am 1.10 BaFo-Schonzeit..
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Zander-Whisperer

Ab in den Osten, das müsste doch auch noch passen vom Weg. Fleesensee, Kölpingsee, Müritz etc.. Sehr schöne Gegend dort.
Vl. kommst du bei MV Pro Nature für ein Guiding unter. Kannst vl. bei Peter die Big Bait testen :p:D.

Liebe Grüsse Bernd
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
In Südtirol kannst du tatsächlich fast nur Fliegenfischen - wäre doch ein gute Gelegenheit es zu lernen.;)
Spinnfischen kannst du z.B. in der Etsch unterhalb von Bozen, im unteren Teil des Sarca und natürlich am Gardasee.
Insbes. zur Etsch gibt es einiges an Videos auf YT, musst halt nach Adige suchen.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Na da wäre Frankreich doch erste Wahl.
... und wohin genau?

Das kommt auch ein wenig auf den gewünschten Zielfisch an. Spontan würden mir da die Elbtalauen oder der Thüringer Wald einfallen wenn dir halbwegs spannende Naturräume wichtig sind.

Edit:Wer lesen kann ist klar im Vorteil, in Thüringen beginnt am 1.10 BaFo-Schonzeit..
Raubfische, egal welche. Meinetwegen auch räuberische Friedfische :) hauptsache ich kann mit 'ner Spin- oder Baitcaster-Combo losziehen.

Holland oder NIX!
Hab' heute lang mit @tölkie dazu telefoniert. Es gibt durchaus noch Unterkünfte, aber da kann man dann vom Ufer nicht so gut angeln, und Angelboote kann man sozusagen keine leihen. Das heb' ich mir evtl. für die anstehenden Herbstferien auf.

@Zander-Whisperer

Ab in den Osten, das müsste doch auch noch passen vom Weg. Fleesensee, Kölpingsee, Müritz etc.. Sehr schöne Gegend dort.
Vl. kommst du bei MV Pro Nature für ein Guiding unter. Kannst vl. bei Peter die Big Bait testen :p:D.

Liebe Grüsse Bernd
Guter Hinweis, danke! Könnte man noch mit einem Städtetrip nach Berlin kombinieren. Kommt auf jeden Fall auf die Liste.

In Südtirol kannst du tatsächlich fast nur Fliegenfischen - wäre doch ein gute Gelegenheit es zu lernen.;)
Spinnfischen kannst du z.B. in der Etsch unterhalb von Bozen, im unteren Teil des Sarca und natürlich am Gardasee.
Insbes. zur Etsch gibt es einiges an Videos auf YT, musst halt nach Adige suchen.
Wäre in der Tat eine gute Gelegenheit es zu lernen... mein Affe springt schon im Kreis ;-)
Etsch klingt gut, werd' ich mir genauer ansehen, danke.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
298
Ort
Berlin
Den einen oder anderen Hecht gibts dort sicherlich noch zu holen. Alternativ auf der Ostseeseite Platte mit T-Rig oder Chebu (a la @dietel), ggf. nen Küchendorsch falls ein Boot evtl. doch drin ist. Ein Boot bräuchte man an der Müritz ja auch. Platte ginge mit Wathose und weiten Würfen aber bestimmt auch aus der Brandung.
Und unabhängig davon ist Rügen auch an sich ne schöne Ecke wie ich finde, er hat ja die Familie im Gepäck also kein reiner Angelurlaub.

Edit: und gegen Barsche spricht ja eigentlich auch nix :D
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Kann Dir Kelheim empfehlen. Wanderwege und Möglichkeiten für Rad-/Mountainbiketouren sind in Hülle und Fülle vorhanden und mit Donau und RMD- Kanal hast Du zwei schöne Gewässer vor der Türe. Von der Natur her sind das Altmühltal und der Donaudurchbruch auch nicht zu verachten.

Unterkünfte gibt es im September bestimmt auch genügend.
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Aber was will man da außer Barsche fischen? Hecht gibt es da ja kaum noch … oder wurde besetzt?
Also als ich im Oktober da war, habe ich an einem Tag einen 1,12 er Hecht, 2 Ü45 Barsch, einen 74er und 82er Zander und mein 8 jähriger Sohn einen 90er Zander gefangen (wobei mein Sohn nicht einordnen kann, was das für win Ausnahmefisch ist und er jetzt einen Meter fangen möchte). Also, das war der Knaller. Im Herbst auf den Bodden ist wirklich nichts schlimmes, bei Team Bodden Angeln würde sich bestimmt noch ein Platz finden.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Kann dir die Anlage nur empfehlen !! https://www.parcmaasresidencethorn.nl/de/ Hatten glaub erst letztes Jahr im September neu eröffnet. War dann letztes Jahr im Oktober und dieses Jahr im Juni schon dort. Einfach geil, ruhig und ne Menge Spots in der Nähe. Ca 10-15km weiter ist dann https://helrec-fishing.com/ wo du dir ein Alu Boot mit allem drum und dran mieten kannst. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit den Jungs. Scheinen laut Youtube aber auch ganz nette Jungs zu sein. Die Gewässer sind Top, weil du Fließgewässer, Polder und Seen hast.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Also als ich im Oktober da war, habe ich an einem Tag einen 1,12 er Hecht, 2 Ü45 Barsch, einen 74er und 82er Zander und mein 8 jähriger Sohn einen 90er Zander gefangen (wobei mein Sohn nicht einordnen kann, was das für win Ausnahmefisch ist und er jetzt einen Meter fangen möchte). Also, das war der Knaller. Im Herbst auf den Bodden ist wirklich nichts schlimmes, bei Team Bodden Angeln würde sich bestimmt noch ein Platz finden.
Da hast du eine Sternstunde erwischt, behaltet den Tag in Erinnerung, er wird nie wieder kommen … da träumen die Guides sicher heute von … auf jeden Fall sollte man davon ausgehen, dass solche Ergebnisse, egal wo, außergewöhnlich waren. Glückwunsch nachträglich.
Leider sieht es heute anders aus.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Kann dir die Anlage nur empfehlen !! https://www.parcmaasresidencethorn.nl/de/ Hatten glaub erst letztes Jahr im September neu eröffnet. War dann letztes Jahr im Oktober und dieses Jahr im Juni schon dort. Einfach geil, ruhig und ne Menge Spots in der Nähe. Ca 10-15km weiter ist dann https://helrec-fishing.com/ wo du dir ein Alu Boot mit allem drum und dran mieten kannst. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit den Jungs. Scheinen laut Youtube aber auch ganz nette Jungs zu sein. Die Gewässer sind Top, weil du Fließgewässer, Polder und Seen hast.
Das sieht so ziemlich genau nach dem aus, was ich mir gewünscht habe. Vielen Dank dafür! Boote sowie Unterkunft sind online zu reservieren, das erleichtert mir die Planung ungemein.

Somit steht das Reiseziel nun fest :hearteyes:
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Das sieht so ziemlich genau nach dem aus, was ich mir gewünscht habe. Vielen Dank dafür! Boote sowie Unterkunft sind online zu reservieren, das erleichtert mir die Planung ungemein.

Somit steht das Reiseziel nun fest :hearteyes:
Das freut mich wenn ich dir helfen konnte. Wenn du noch fragen hast, kannst mir gerne eine pm schicken.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
An den Küsten kannst du überall einfach so Fischen, der erste Tip dem ich folgen werde ist der Stockweiher, Étang du Stock.

Sonst halt da wo es für dich von der Strecke her noch passt. Es gibt überall gewässer die man günstig befischen kann.
Klingt gut - ich bin gelegentlich sogar nicht unweit davon entfernt, da kann ich das sicherlich mal kombinieren.

Für die Bootsmiete über Helrec gab's bei Groupon sogar noch Rabatt. Somit liegt die Tagesmiete bei 180 statt 215,- EUR. Von der Ersparnis kann ich das Boot tanken.
 

Oben