Angelschnur um den Hals? Bitte um dringende Hilfe!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Hallo,

bin vorhin auf etwas gestoßen, was mir keine Ruhe lässt: https://www.perlenplanet.de/fireline

Ich kenne genau diese Schnur zwar nicht aber ich bekomme das Grausen wenn ich dran denke, daß evtl. ein Kind Angelschnur um den Hals hat!
Bitte hiermit um Hilfe, was man tun kann, oder gebt Entwarnung falls diese Schnur "harmlos" ist. Habe sofort eine e-mail an die geschickt und meine Bedenken geäußert.

Christian
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich verstehe ehrlich gesag das problem nicht ? Da wird Angelschnur angeboten um Perlenketten drauf aufzufädeln, das hab ich als Kind vor 30 Jahren auch schon gemacht, was ist daran nicht in ordnung ? Welche bedenken hast du denn geäußert ? klingt nach nem ziemlichen First World Problem das du da hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
ich verstehe ehrlich gesag das problem nicht ? Da wird Angelschnur angeboten um Perlenketten drauf aufzufädeln, das hab ich als Kind vor 30 Jahren auch schon gemacht, was ist daran nicht in ordnung ? Welche bedenken hast du denn geäußert ? klingt nach nem ziemlichen First World Problem das du da hast.

Vielleicht meint er das die Schnur im Falle eines hängenbleibens zu stabil ist und so für eine Gefährdung sorgt?

Ich glaube für eine strangulierung ist sie nicht stark genug, aber Schnittverletzungen könnten ja nach Stärke der Schnur auftreten.

Daher würde ich dafür bei Kindern maximal ne 3 Kilo Schnur oder so verwenden damit sie reißt wenn man z.b an einem Ast hängenbleibt.

Bei Erwachsenen Trägern die damit nicht durchs Gebüsch laufen kann man natürlich eine stärkere Variante nehmen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.088
Ort
Tief im Westen...
Vielleicht muss man das Pferd von der anderen Seite aufzäumen und sich als Eltern/Erzieher fragen, ob Kinder beim Spielen/Klettern sowas wie Halsketten und Armbänder benötigen. Wenn das aus irritierenden Gründen mit „Ja“ beantwortet wird, gibt es ja noch dehnbare Gummibänder die auch sehr schnell reissen.

Ich komme aber auch nicht sooo schnell von einer Angelschnur zum Perlen auffädeln, zu strangulierten Kindern.
 

CccL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Hallo,
bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, daß die Risiken (meine Bedenken) nicht sofort auf der Hand liegen. Es geht weder um "brennen" und auch weniger um Strangulieren. Wie @Dominikk85 erkannte, meine ich hauptsächlich Verletzungen durch Einschneiden.
Würde es sich um einen Perlon-Faden handeln, hätte ich auch kein Problem damit (wie vor 30 Jahren).

Nach etwas Recherche hab ich gesehen, daß viele Anbieter diese Schnur (oder Varianten) zur Schmuckherstellung anbieten. Die Beschreibungen unterscheiden sich, manchmal wird als Basismaterial Perlon genannt, mal PE o. Dyneema. Allesamt sind geflochten und werden u.A. mit "hochfest" u/o "nicht dehnbar" beschrieben. Der richtige Umgang mit solchen Materialien ist uns allen hier wohl klar, kann man das an einem Basteltisch (auch mit Kindern) erwarten? Bei keinem der Shop`s hab ich irgendwelche Hinweise darauf gefunden.

Nun gut, vielleicht hab ich nen Tunnelblick, kann mir doch auch egal sein was Andere machen.

Danke für`s Feedback,

Christian

 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
5.229
Ort
French Border - OG
KIZ - Freiwild

Du willst Dein Kind schützen
Also machst Du das Radio aus
Doch es wird Dir nichts nützen
Verriegel' die Türen
Amputier' ihm die Ohren und vernagel' Dein Haus


Hat sich jemand schon mal an Papier geschnitten? Den Finger in einer Tür goder im Reißverschluss eingeklemmt?

SCHÜTZT EURE KINDER!!!!!

Poll für Sammelklage geht gleich online :D
 

Oben