Angelschnur eingeölt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Znd3r

Bibi Barschberg
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
4
Alter
21
Ort
Panschwitz-Kuckau
Moin,
mein Vater hat als Vorbereitung zum MeFo fischen seine geflochtene Schnur eingeölt, damit diese bei den aktuellen Temperaturen nicht einfriert. Ein einheimische machte meinen Vater nach langer Durststrecke dann darauf aufmerksam, dass das keine so gute Idee gewesen ist, da er nur einen Biss hatte und sonst keinen kontakt oder Nachläufer, wie bei seinen Kollegen. Jetzt die Frage, wie bekommt er das Öl wieder runter? Ich hätte ansich erstmal keine Idee außer die Bereits geölte Schnur mit Olivenöl und Knoblauch einzuschmieren um den normalen Öl gerucht zu übertünchen und vielleicht sogar eine Lockwirkung zu erzeugen.

MfG
Znd3r
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.472
Ort
NRW
Ich würde mit Spühlmittel und Wasser ein kleines Bad machen und dann die Schnur durch einen damit getränkten Lappen führen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
mit Spüli kann man Schnur entfetten. Sollte es aber ein mineralisches Öl sein, dann würde ich die Schnur entsorgen.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich weiß, danach wurde nicht gefragt, aber beim nächsten Mal Silikonspray nehmen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Balistol wäre natürlich. Hab ich ne Zeit lang für gelagerte Wirbel und gegen Schnurvereisung genutzt. Aber irgendwie ist es ja doch Öl, fühlt sich nicht gut an. Und von daher lasse ich es mittlerweile und reibe maximal Ringe damit ein. Schnurprobleme hatte ich dadurch noch keine.
 

Oben