Angeln von Vereinsbooten/Ruderbooten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Wollte hier mal ne neuen Fred aufmachen zum Thema:
Vereinsboote/Ruderboote etc.

Wollte mal hören was ihr so mitnehmt auf eure Vereinsseen...?

Ich grundsätzlich zu viel, was mich unter anderem veranlasst den Fred zu eröffnen.
Schleppe immer zu viel Gerödel (Baits etc.) ans Wasser und nutze am Ende doch nur wenige.
Hab heute ganze 4 Baits gefischt und wieviel ich mit hatte sag ich lieber nicht:)

Was habt ihr an Tools dabei, Driftsack, Rutenhalter, Echo, Kescher...

Aleine auf dem Ruderboot an windigen Tagen ist auch echt sportlich.
Wie geht ihr da vor, fahrt ihr zum "HOTspot" und ankert und castet dann, oder schleppt ihr bis ihr Fische gefunden habt?

Heute z.B hatte ich KEINEN Kescher mit, meistens geht es gut mit der Handlandung, aber heute sieht meine Hand aus, wie in die Mulinex (Küchengerät aus den 80/90ern für die jüngeren Jahrgänge;-) )gefasst!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also so habe ich am Anfang meiner Spinnerei auch gemacht mittlerweile setze ich mir Maßstäbe welche Fischart. ZB Barsch zurzeit 2-4zoll gummis mit 1,5-5g jiggs, dazu noch die passenden Ruten meistens 2. Kescher hab ich mittlerweile nen kleinen klapp.
Da ich zu den Booten den halben see ablaufen muss je nach Session.hab ich mir nen klappsackkarren zugelegt.
33c666b53c70f9e807aa0fa9e608ec9d.jpg
6ebc240000362d7aa189e913e2d1f037.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Fünf Ruten (UL, L, ML, MH, XH), Tackletasche mit 5 Boxen (hab lieber zu viel dabei als zu wenig), Kescher, Echo und Illex Bakkan mit Essen, Trinken und Zewa. In der Staufächern sind noch ein Driftsack, zwei Anker und eine Regenkombo für den Notfall. Ich nehme so viele Combos mit, da ich nie weiß, in welcher Stimmung mein Zielfisch ist, also kann ich wechseln, falls nix geht. Platz ist genug, dass gut zwei Leute gleichzeitig fischen können.

Meine Gewässer ist so klein, da fahre ich von Spot zu Spot und fische jeden aus. Wenn es leichten Wind hat, mit Driftsack, bei starkem Wind anker ich. Wenn der Wind günstig steht lasse ich mich auch langsam parallel zum Ufer driften und werfe es ab.
 

Anhänge

IMG_7457.JPG

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Ich entscheide am Tag selbst worauf ich angeln möchte und nehme nur eine Rute und meinen Rucksack mit. Dazu nen Kescher und gut ist es. Ich habe nur "stiffere" Ruten und kann dadurch nahezu jede Angelart mit jeder Rute bedienen (natürlich mit unterschiedlichem Gewicht). Sicher ist dies nicht so optimal als hätte ich mehrere Ruten dabei, aber für mich ist es plain and simple und damit gut genug.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich nehme 1 Rute mit, meine Rapala Spinnfischer Weste (dort ist immer alles Barsch Tackle und das Kleinzeug dabei) und die Plano Box mit meinen Hechtködern.
Dazu noch den Spro Kescher.

Das wars. Ich fahre aber auch meistens nicht länger wie 3 - 4 Stunden raus, See hat ca. 6 Hektar.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich nehme 1 Rute mit, meine Rapala Spinnfischer Weste (dort ist immer alles Barsch Tackle und das Kleinzeug dabei) und die Plano Box mit meinen Hechtködern.
Dazu noch den Spro Kescher.

Das wars. Ich fahre aber auch meistens nicht länger wie 3 - 4 Stunden raus, See hat ca. 6 Hektar.

Das ist halt auch einer der Unterschiede: Ich fahre nie kürzer als einen 1/2 Tag raus, da ich rund 1 Std an meine Gewässer fahre und mit Boot holen/slippen sind insgesamt gleich mal 4 Std vorbei :-/
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja, das ist was anderes. Ich fahre max. 15 Minuten und die Boote liegen am See im Wasser. Von der Entscheidung angeln zu gehen bis ins Boot sind es daher nur ca. 30 Minuten :sunglasses:
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich nehme 1 Rute mit,
Jo, dito.
Meist die Penzill nano 2,5 - 7g , daran machen Barsche Spaß und Hecht, auch größere meistert sie ohne Probleme.
Ich hasse es so viel Kram mitzuschleppen.
Aber ich wohne auch gleich am See und kann mehrfach am Tag mal mit einer anderen Rute ans Wasser.
 

Oben