Angeln trotz Niedrigwasser und hohen Wassertemperaturen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Geht Ihr noch angeln, bei den aktuellen Situationen?

  • Nein, Fisch geht vor.

    Stimmen: 12 26,7%
  • Ja, ich sehe das weniger pessimistisch.

    Stimmen: 16 35,6%
  • Bin hin und her gerissen.

    Stimmen: 17 37,8%

  • Umfrageteilnehmer
    45

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Hallo ihr Barsche,

eine Frage umtreibt mich gerade. Soll ich aktuell noch angeln gehen?

Der Rhein hier bei Köln läuft schnell und sicher auf die 1 Meter Marke zu. Gestern habe ich eine Wassertemperatur von knapp 25 Grad gemessen. Das Wasser ist dermaßen trübe durch Algenblüte, absterbende Pflanzen etc., dass man da eher traurig in die Brühe schaut.

Ich denke wenn das so weiter geht ist bei 26 Grad mit den Fischchen Schluss. :-( Das werden wenige verkraften.

Ich frage mich jetzt ob ich den Fischen mein Angelhobby noch antun/zumuten soll? Wie seht ihr das denn?
 
G

GregKeilof

Gast
Ich hätte da mal eine Gegenfrage: wenn jetzt mehr als 50% sagen, ja geh doch angeln, machst Du das dann?
Eigentlicht hast Du es dir doch bereits beantwortet.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Es kommt drauf an. Wenn ich fischen geht, dann da wo es geht.
Wir haben hier Seen, die sind warm wie eine Badewanne.....da geh ich sicher nicht fischen. Da hätte ich auch bedenken.
Aber wir haben hier auch Bäche und Flüsse, die genügend Wasser haben und auch noch eher kalt sind. Da denke ich mir dann persönlich nicht's. Auf jeden fall werden fischen aber im Wasser abgehakt.
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Die Wassertemperatur ist schon wichtig, aber die Sauerstoffsättigung ist hier bei uns eher das Poblem. Hängt halt alles zusammen.
Einer unser Vereinsteiche hat fast 29°C (6cm unter der Oberfläche sogar fast 30°C) Wassertemperatur, aber die Sauerstoffsättigung stimmt noch. Hier sind ab und zu mal 1-2 tote Rotaugen, oder auch mal ein toter Aal zu sehen. Hält sich aber alles noch in Grenzen.
Der kleine Fluß hier wiederum ist bei ungefähr 25°C Wassertemperatur aber die Sauerstoffsättigung ist so niedrig, dass die Feuerwehr den schon mit Pumpen belüften musste um einem massiven Fischsterben vorzubeugen (was flußaufwärts schon passiert ist).
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Da gibts kein richtig oder falsch, sondern es kommt ganz klar auf das Gewässer und den Zustand an.
Unsere Weser (Werra / Fulda) wird von der Edertalsperre gespeist und hat daher immer eine Mindesthöhe und sowieso eine ordentliche Fliesgeschwindigkeit von grob 5km/h. Da ist genug Sauerstoff drin.
Bei anderen kleinen Kanälen oder Bächen kann das natürlich wieder ganz anders aussehen.
 

iGude

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ich hätte da mal eine Gegenfrage: wenn jetzt mehr als 50% sagen, ja geh doch angeln, machst Du das dann?
Eigentlicht hast Du es dir doch bereits beantwortet.


Du meine Entscheidung treffe ich gänzlich unabhängig der anderen Meinungen. Wir sind doch alle groß genug.

Ich halte es aktuell eher in einem Kompromissbereich. D.h. ich angele so schonend als möglich. Verzichte auf Maßband, Foto etc. Nehme den Fisch nicht in die Hand. Hake ihn im Kescher im Wasser ab.

Gestern hat es aber eben keinen Spass mehr gemacht. Klar, der Fisch macht mir sorgen. Ich gebe aber ehrlich zu, dass es mir auch nicht gefällt das dadurch meine Lust am angeln ausgebremst wird.

Und wie Du nun liest, warst Du zu voreilig. Die Antwort steht so eindeutig nicht fest!
 
G

GregKeilof

Gast
Und wie Du nun liest, warst Du zu voreilig. Die Antwort steht so eindeutig nicht fest!
Das is schon klar. Is Gewässerabhängig. Wird ja in nem anderen Threat bereits ähnlich diskutiert. Die Gestaltung als Umfrage klingt (für mich) halt ein bißchen so nach Absolution abholen.
 

iGude

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Du, ich bin Katholik. Wir streben naturgemäß nach absoluter Absolution. ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich weiche im Hochsommer eigentlich immer aufs Fließgewässer aus. Natürlich haben auch da die Fische mit den höheren Temperaturen zu kämpfen. So lange aber der Pegel nicht zu weit sinkt ist wenigstens der Sauerstoffgehalt kein Problem, da durch Rieselstrecken, Wehre, usw. das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird. Zudem ist an meinen Seen zu der Zeit viel Boots- und Badebetrieb, da habe ich keine Lust drauf.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Letzten Endes ist es ja auch nur eine Meinungsumfrage und daher meine bescheidene Meinung.

Da ich meine Fische zurücksetze, setze ich in so einer Phase auch das Angeln aus. Ich habe aber theoretisch genügend Ausweichmöglichkeiten, in denen der Wasserstand und Sauerstoffgehalt ausreichend (dank künstlicher Pumpen/Pumpwerke) ist. Dennoch: Momentan gehe ich nicht los.

Ein Freund von mir hatte letztens einen Ausnahme-Zander (Ü80, für diese Region sehr besonders) gefangen und musste ihn am Ende abschlagen, weil der Fisch es nach dem Drill und Foto nicht gepackt hat. Das ist dann auch ein Grund warum ich, als ich noch los war, auf Fotos und Messen verzichtet habe.

Sollte aber jemand mit dem Ziel los fahren um Fisch zu entnehmen, dann wäre die Ausgangslage noch eine andere.
Sofern ich den dringenden Drang dazu verspüre, bei diesem Wetter doch noch los zu müssen, würde ich eben auf Gewässer ausweichen, von denen ich weiß das diese es abkönnen oder aber gleich auf PayLakes ausweichen, die meist mit solchen Situationen klar kommen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Bei mir ist es solange es keine Toten Fische an den Gewässern gibt Angel ich noch aber wenn es schon ein eindeutiges Fischsterben gibt ist es zu viel.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Puh, es kommt sicher darauf an wie und wo man fischt. Ich schränke es schon etwas ein und würde nun nicht zwingend in einem fast ausgetrockneten Bächlein die Forellen aus dem letzten Gumpen holen.

Allerdings war ich heute früh am Rhein und kann von vielen SEHR munteren und beisswilligen Zandern berichten. Ein Barsch und eine Brasse gesellten sich auch noch dazu. Die Rapfen waren um die Buhnenköpfe herum auch sehr aktiv. Da die Schiffe mit ihren Schrauben nahezu Grundkontakt haben, ist der Rhein durch den permanent aufgewühlten Sand momentan sehr trüb und das macht die Räuber noch etwas aktiver...

Ich muss aber auch gestehen, dass ich zu keiner Zeit auch nur im Ansatz darüber nachdenken würde, mich bei 37 Grad ans Wasser zu stellen um nen Fisch zu überlisten...
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich bin jeden Tag 1-2h am Wasser einfach weil ich es genieße nach der Arbeit etwas runter zu fahren.
Ernsthaft gefischt wird dann aber nicht, beist ja eh nichts. Ab und zu ein paar Probewürfe mit neuen Ködern, Wassertemperatur checken, Passanten erklären warum es Kacke ist bei solchen Tempearturen mit ner Schubkarre voll Brötchen Enten füttern zu wollen, ein kleiner Plausch am Vereinsheim und ein Feierabendbierchen.

Die Fische bei uns sind eh vollkommen neben der Kappe, da gibt es nichtmal mehr Nachläufer, egal auf was.
Das ist Ihnen bei 26°C Wassertemperatur aber auch nicht zu verübeln.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Angekreuzt habe ich "nein", wobei ich relativieren muss: kommt aufs Gewässer / Fische an.
Cypriniden haben eher keine Probleme, zumindest in einigen Gewässern hier. Das heißt ich war tatsächlich doch (ein mal) beim Fischen die letzten Wochen. Dort war alles putzmunter und sehr beisswillig. Kein Problem.
Aber generell mache ich gerade Pause, bis Entspannung einkehrt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
4.497
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich bin hin und her gerissen.
Ich möchte natürlich die Fische in keinster Weise zusätzlich stressen, weshalb ich nur in Gewässern mit sehr stark fließendem und sauerstoffreichem Wasser fische. Die Rapfen und Barsche jagen, es sind keine toten Fische zu sehen, sonst würde ich es sofort lassen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Habe die letzten zwei Wochen drauf verzichtet, da ich ja auch viel C&R betreibe und zu 99% an Baggerseen angle. Aktuell - also heute, haben wir 22°C und Dauerregen. Vielleicht wird es ja die Tage wieder besser mit dem Angeln :) (wobei sich so ein See sicherlich auch nicht ganz so schnell wieder abkühlt).
 
M

M.J. Waxx

Gast
Habe die letzten zwei Wochen drauf verzichtet, da ich ja auch viel C&R betreibe und zu 99% an Baggerseen angle. Aktuell - also heute, haben wir 22°C und Dauerregen. Vielleicht wird es ja die Tage wieder besser mit dem Angeln :) (wobei sich so ein See sicherlich auch nicht ganz so schnell wieder abkühlt).

Bin in 6h da, stell den Gin Tonic kalt, bezieh mir die Couch und koch was schönes ;) Biete 36 Grad und 3 Pfund Wüstenstaub aus Hannover als Gegenleistung...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Boah.. . Regen!! #wetterporn

Was würde ich für Regen und Abkühlung geben? Heute Nacht kühlt es hier in Münster von 38 auf 24 Grad ab.....
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist das nicht abartig? Früher war Regenwetter eher gar nicht beliebt, heute holen sie den Medizinmann und freuen sich über den Erfolg!
Aber ich bin ja froh das der Klimawandel einfach nur WETTER ist . ;)
 

Oben