Angeln ohne Angelschein am 15. und 16 Juni in NRW

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.408
Ort
Bonn
Ich hatte das Regelwerk was die Rutenanzahl angeht nicht ganz verstanden und habe mit dem Verband geschrieben.
Die Gastangler dürfen keine Extraruten fischen. Wenn auf der Gewässerkarte 2 Ruten gestattet sind und man 2 Gäste mitnimmt, kann der Fischereischeininhaber gute Tipps geben, aber nicht selber fischen :cool:
Nichts desto trotz finde ich die Aktion sehr cool und es ist absolut der richtige Weg
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Ich hatte das Regelwerk was die Rutenanzahl angeht nicht ganz verstanden und habe mit dem Verband geschrieben.
Die Gastangler dürfen keine Extraruten fischen. Wenn auf der Gewässerkarte 2 Ruten gestattet sind und man 2 Gäste mitnimmt, kann der Fischereischeininhaber gute Tipps geben, aber nicht selber fischen :cool:
Nichts desto trotz finde ich die Aktion sehr cool und es ist absolut der richtige Weg
Danke, dass du nachgefragt hast :emoji_thumbsup:
War mir auch nicht ganz klar.
Vermutlich wird's deshalb an dem einen oder anderen Gewässer zu Problemen kommen. Ich hoffe, das trüb die Freude an der guten Aktion nicht.
Jetzt muss ich nur noch meine Partnerin überzeugen...
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.520
Ort
Düsseldorf
Ich hatte das Regelwerk was die Rutenanzahl angeht nicht ganz verstanden und habe mit dem Verband geschrieben.
Die Gastangler dürfen keine Extraruten fischen. Wenn auf der Gewässerkarte 2 Ruten gestattet sind und man 2 Gäste mitnimmt, kann der Fischereischeininhaber gute Tipps geben, aber nicht selber fischen :cool:
Nichts desto trotz finde ich die Aktion sehr cool und es ist absolut der richtige Weg
Also am Rhein sind als Ansitzer zwei Ruten, als Spinnfischer nur eine Rute erlaubt. Wenn ich also jemanden mitnehme, darf ich selbst also nicht mehr fischen?

Naja, wenn man bedenkt, wie wenig am Rhein in NRW kontrolliert wird, ist da ohnehin jedes Wochenende "NRW angelt" und 3 Ruten pro Angler Standard ;)
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
als Spinnfischer nur eine Rute erlaubt. Wenn ich also jemanden mitnehme, darf ich selbst also nicht mehr fischen?
Den Regeln nach wäre das dann der Fall, ja. Aber Spinnfischen oder Fliegenfischen ist auch nicht unbedingt die Methode, um Leuten mal das Angeln näher zu bringen, finde ich.
Die Idee dahinter ist, dass ich beim Angeln jemanden mitnehmen darf, der dann eine meiner Ruten betreut, der also kein eigenes Gerät mitbringt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Also am Rhein sind als Ansitzer zwei Ruten, als Spinnfischer nur eine Rute erlaubt. Wenn ich also jemanden mitnehme, darf ich selbst also nicht mehr fischen?

Naja, wenn man bedenkt, wie wenig am Rhein in NRW kontrolliert wird, ist da ohnehin jedes Wochenende "NRW angelt" und 3 Ruten pro Angler Standard ;)
Und was lernen wir daraus?
Der Rhein muss eingezäunt werden! :emoji_construction_worker:
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.520
Ort
Düsseldorf
Und was lernen wir daraus?
Der Rhein muss eingezäunt werden! :emoji_construction_worker:
Das bitte nicht, aber ein paar Kontrollen mehr - nicht nur (wegen) der Angler - wären sicher nicht schlecht. Wohne direkt an der Urdenbacher Kämpe (größtes Naturschutzgebiet Düsseldorfs) und hier ist jedes Wochenende wilder Westen. An sich finde ich dieses Gefühl von Freiheit toll und solange jeder mit Verstand handelt, wäre das kein Problem. Tun leider sehr viele Leute aber nicht. Und wenn man mit diesen Personen, die z.B. auf trockener Wiese im Hochsommer offenes Feuer machen, die ihren Müll liegen lassen, die ihre Hunde während Brut- und Setzzeit unangeleint rumlaufen lassen,..., ins Gespräch kommt, wird schnell deutlich, dass man sich der gänzlich fehlenden Kontrollen bewusst ist und genau deswegen auf (für die Allgemeinheit und Umwelt sinnvolle) Regeln/Verhaltensgebote sch***t. Ich vermute, die Möglichkeit "erwischt zu werden" könnte antisoziales Verhalten zumindest reduzieren.

Den Regeln nach wäre das dann der Fall, ja. Aber Spinnfischen oder Fliegenfischen ist auch nicht unbedingt die Methode, um Leuten mal das Angeln näher zu bringen, finde ich.
Die Idee dahinter ist, dass ich beim Angeln jemanden mitnehmen darf, der dann eine meiner Ruten betreut, der also kein eigenes Gerät mitbringt.
Fliegenfischen, stimme ich dir zu, aber Spinnfischen? Zanderjiggen vielleicht weniger, aber ein Kickback-Rig einleiern kriegt jeder Anfänger hin. Hab genau das mit Anfängern gemacht und gerade in der warem Jahreshälfte war es auch stets erfolgreich.

Ich hab auch ehrlich gesagt kein Problem damit, jemandem einen ganzen Tag das Spinnfischen zu zeigen, ohne selbst dabei angeln zu können. Ich kann die restlichen 364 Tage im Jahr angeln. :) Meine Frage war ernst gemeint, in der Hoffnung dass jemand weiß, wie es geregelt ist. :)
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Rein Interessehalber: wie muss man sich das mit "nur eine Rute beim spinnfischen" erlaubt vorstellen? Mitführen oder aktiv benutzen? Was ich mir mit 2 Spinnruten auf einmal an sich etwas kompliziert vorstelle.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Rein Interessehalber: wie muss man sich das mit "nur eine Rute beim spinnfischen" erlaubt vorstellen? Mitführen oder aktiv benutzen? Was ich mir mit 2 Spinnruten auf einmal an sich etwas kompliziert vorstelle.
Das heißt, dass beim Spinnfischen nicht noch eine 2. Rute z. B. auf Grund liegen darf. Also, wenn es beim Ansitzen auf Karpfen langweilig wird, nicht mal eben 'ne Runde mit der Spinnrute drehen.
Sieht man ab und zu tatsächlich mal...
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.520
Ort
Düsseldorf
Das heißt, dass beim Spinnfischen nicht noch eine 2. Rute z. B. auf Grund liegen darf. Also, wenn es beim Ansitzen auf Karpfen langweilig wird, nicht mal eben 'ne Runde mit der Spinnrute drehen.
Sieht man ab und zu tatsächlich mal...
Oder man sieht es öfter.... ;) Aber genau das ist die eigentliche Regel: entweder Spinnfischen (dann nur eine Rute) oder Ansitzengeln (dann mit 2 Ruten möglich), aber nicht beides gleichzeitig.

Darüber hinaus heißt eine Rute fischen auch nur eine Rute fischen. Du kannst natürlich 100 Ruten mit dir führen, problematisch kann es erst dann werden, wenn mehr als eine Rute fertig montiert mit Kunstköder (also ready to fish) dabei ist:

- grundsätzlich gebe ich dir Recht, realistisch betrachtet kann man eh nur eine Rute aktiv fischen
- Diskussionen um die erlaubte Rutenanzahl sind aber nicht auszuschließen; in NL meinten sogar mal mit die Kontrolleure von der Rijkwaterstaat, dass Beschränkungen für die Anzahl der Ruten immer gelten würden, egal ob man sie aktiv gleichzeitig fischen kann oder nicht (an dieser Auslegung habe ich jedoch meine Zweifel, hab aber eh nie mehr als 2 Ruten am Wasser)
- bei Gewässern oder Abschnitten mit Angelverbot würde ich den Köder aushängen, da im Zweifel die Vermutung greift, dass man mit der einsatzbereiten Rute dort fischt/gefischt hat (müsste eigentlich auch jeder im Rahmen seiner Fischereiprüfung mal gelernt haben)
 

Oben