• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Moin zusammen,

da ich mich häufig in und um Emden aufhalte - nun mal dieser thread. Leider habe ich bis dato nur teilweise Infos gefunden und einen passenden thread leider ebenfalls nicht. Falls übersehen, bitte Info.

Ich mach’s kurz und schmerzlos, ich suche Gewässer (Abschnitte) mit gutem Barschbestand. Versucht habe ich es bisher im Stadtgraben, Knockster Tief, Ems-Jade-Kanal, Fehntjer Tief. Klar hat man hier und da seine Fische gefangen aber zum großen Teil ist es sehr zäh.

Über Tipps zu Gewässern oder Abschnitten, wo ich mir dann Spots suchen kann, wäre ich dankbar. Zielfisch ist der Barsch - den man, das ist mir bewusst, auch im Stadtgraben ü40 fangen kann.

Vielleicht gibts hier ja paar Experten:)

VG
Olli
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, ich wäre aber ebenfalls an einem Interessiert. Ich wohne jetzt seit ungefähr einem Jahr hier oben im Nordwesten und bin relativ schnell auf die Gewässer im Nachbarland ausgewichen, da ich es an den BVO Kanälen ebenfalls sehr zäh fand. Corona geschuldet werde ich mich damit aber nun wieder auseinandersetzen müssen.

Ansonsten könnte ich noch die Tidegewässer im südlichen Ostfriesland empfehlen, gezielt auf Barsch finde ich dort aber schwierig dafür war es dann meistens ein 40+ Fisch wenn mal einer gebissen hat.
 

lurepassion

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, ich wäre aber ebenfalls an einem Interessiert. Ich wohne jetzt seit ungefähr einem Jahr hier oben im Nordwesten und bin relativ schnell auf die Gewässer im Nachbarland ausgewichen, da ich es an den BVO Kanälen ebenfalls sehr zäh fand. Corona geschuldet werde ich mich damit aber nun wieder auseinandersetzen müssen.

Ansonsten könnte ich noch die Tidegewässer im südlichen Ostfriesland empfehlen, gezielt auf Barsch finde ich dort aber schwierig dafür war es dann meistens ein 40+ Fisch wenn mal einer gebissen hat.

Die Ems? Ich fahre morgen wieder Richtung Heimat, danke für dein Feedback. Fände es Klasse wenn man hier mal bisschen über die Region spricht. Ich habe irgendwie im Stadtgraben am ehesten etwas gefangen. Da war der beste 37cm aber die sollen wohl keine Seltenheit sein. Man sieht auch sehr häufig andere Angler entlang des Grabens verteilt. Große Hechte sollen da wohl auch immer mal wieder gefangen werden. Lange Rede kurzer Sinn, sehr viel Wasser in der Region, tausend Stellen, die ich für total interessant halte aber ohne Erfahrung, ohne Austausch, mit viel Kraut und zu wenig Zeit Gepäck, war es (mal wieder) super schwierig ... nur der Stadtgraben hat ein paar barsche spendiert :) ... werde beim nächsten mal also den Fokus auf diesen legen und dabei mal den Austausch zu den locals suchen. Paar Tage Holland muss ich dann aber auch (hoffentlich) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Nicht die Ems direkt, die kleinen Flüsse die zum Fließgewässersystem der Ems gehören. Jümme Leda, Soeste, Barßeler Tief, Aper Tief und alles was da so mit zusammenhängt. Die Ems selbst ist hier oben glaube ich kaum befischbar. In Emden direkt war ich noch nicht angeln, sollte ich dann vielleicht mal nachholen. Ich war meistens am EJK, Rorichumer Tief, Sauteler Kanal, Knockster Tief, NGFK unterwegs. Gab durchaus auch einige gute Fische aber immer mit sehr viel Aufwand verbunden, liegt wahrscheinlich auch an mangelnder Gewässerkenntnis und irgendwie fehlt mir "noch" das Vertrauen in die kleinen Gräben hier. Daher habe ich dieses Jahr auch rund 3/4 meiner Angeltage in Holland verbracht und hier dann meist nur Kurztrips für 1-2 Stunden. Gefühlt kam ich da einfacher zum Erfolg. Aber ich werde mich da jetzt nochmal rantasten. An den Tidegewässern lief es aber eigentlich auch immer ganz gut, hatte mir da zwei mal eine Monatskarte geholt dieses Jahr.

Ein Austausch über die Gewässer hier fände ich auch super!
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Über Tipps zu Gewässern oder Abschnitten, wo ich mir dann Spots suchen kann, wäre ich dankbar.

Ich bin mit Unterbrechungen seit über 30 Jahren regelmäßig in der Gegend unterwegs und Barsch halte ich trotzdem noch immer für ein Problem. Das liegt daran, dass er fast überall in Massen vorkommt, das kann man auch alljährlich auf der Senke bewundern, aber eher selten Größen über 30cm erreicht. Die Durchschnittsgröße liegt oft nur bei 15-25cm. Auf Spinnköder reagieren die meist auch noch sehr verhalten. Massenfänge, wie bei Zandern, sind die völlige Ausnahme und auch extrem abhängig von Spot und Tageszeit. Dahinter mag sich eine Mischung aus gutem Hechtbestand, in den letzten Jahren zugenommener Tendenz zum Spinnangeln aber auch Verbuttung verbergen, die seit Jahrzehnten der Fall ist.
 

lurepassion

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
@Streifenspinner Danke dir! Wirklich interessant zu lesen und auch eine Begründung bzgl. dieser zähen Angelegenheit. Finde es spannend solche Einblicke in diese Gegend zu bekommen. Da hatte ich bei meinem ersten Ausflug wohl mehr Glück als Verstand mit dem 37er :D
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Gibt's hier jemanden der sich am Uphuser Meer oder Kleines Meer (Hieve) auskennt. Ich würde gerne mal mit dem Belly auf eines der Meere, gibt es da geeignete Einstiegsstellen? Bei Maps sieht es so aus als kommt man kaum ran, alles von Privatgrundstücken umsäumt.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Bei Maps sieht es so aus als kommt man kaum ran, alles von Privatgrundstücken umsäumt.

Mich würde die Lage an der Hieve auch interessieren, zumal es keine öffentliche Slipanlage gibt. Auch die Liegenschaftskarte gibt dort (im Gegensatz zum Uphuser Meer, wo wirklich alles dicht ist) nicht Genaues her. Dort, wo sich M. Koch in einem seiner Videos mit Erlaubnis des Besitzers auf einem Steg niedergelassen hat, geht das Gesamtgrundstück, auf dem die Meerbuden stehen, im Gegensatz zum Nordufer gar nicht bis zum Wasser- was im Umkehrschluß allerdings nicht bedeutet, dass die Stege keine Besitzer hätten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Gibt's hier jemanden der sich am Uphuser Meer oder Kleines Meer (Hieve) auskennt. Ich würde gerne mal mit dem Belly auf eines der Meere, gibt es da geeignete Einstiegsstellen? Bei Maps sieht es so aus als kommt man kaum ran, alles von Privatgrundstücken umsäumt.

Nicht vergessen, auch wenn du mit dem Belly unterwegs bist, musst du einen Anker mitnehmen. Fischen ist nur vom stehenden/VERANKERTEN Boot erlaubt. BB werden so behandelt wie Ruderboote.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Danke für die Info @Kanalbarschjäger

Dieser Umstand ist mir bekannt, aber eventuell lesen ja noch andere Interessierte mit.

Ich hab es bisher leider noch nicht geschafft mir die Lage anzusehen, werde aber sobald es soweit ist hier berichten. Ist nicht in Vergessenheit geraten.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Nochmal eine kurze Rückmeldung. Am Uphuser Meer ist es möglich beim Pumpwerk am Nordufer mit Belly oder Kajak einzusteigen. An der Hieve steige ich bei der Brücke am Dreeskeweg ein.
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
387
Alter
31
Ort
Deutschland
Moin zusammen,
ich werde in Zukunft denke auch ein paar Tage in der Umgebung von Emden/Krummhörn unterwegs sein.
Die Auswahl an Geässern ist ja für Neulinge erst einmal recht erschlagend:D. Hat daher jemand vielleicht einige gute Tipps für den Anfang? Bevorzugter Zielfisch soll zunächst einmal der Zander sein.
Nachdem, was ich bei Google Maps so erkennen kann hätte ich es zuerst einmal im Knockster Tief versucht. Würde von der Entfernung her auch gut passen.
Danke für eure Hilfe.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Moin zusammen,
ich werde in Zukunft denke auch ein paar Tage in der Umgebung von Emden/Krummhörn unterwegs sein.
Die Auswahl an Geässern ist ja für Neulinge erst einmal recht erschlagend:D. Hat daher jemand vielleicht einige gute Tipps für den Anfang? Bevorzugter Zielfisch soll zunächst einmal der Zander sein.
Nachdem, was ich bei Google Maps so erkennen kann hätte ich es zuerst einmal im Knockster Tief versucht. Würde von der Entfernung her auch gut passen.
Danke für eure Hilfe.
Moin,

ein paar Tage verspätet, aber ich möchte dir mal antworten. Zander fangen sollte in der Gegend eigentlich kein Problem sein, kommen in guten Stückzahlen, in allen Kanälen/Gräben/Tiefs vor. Meist so die Einheitsgröße 40-50, aber auch bessere Exemplare gehen mal an den Haken. Knockster Tief ist zwar relativ bekannt und daher auch stark beangelt, aber für den Anfang sicherlich keine schlechte Wahl, vor ein paar Wochen konnte ich dort selbst einen 80er erwischen.

Tipps... leichte Köpfe die Gewässer sind recht flach, Gummis dürfen in der Regel ruhig etwas druckvollere Exemplare sein. Die meisten Fische erwische ich in Ufernähe und ruhig mal einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen und abgelegenere Plätze befischen.

Grüße, Tobi
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,
Ich wohne in der Ecke Aurich.
Einige kleine Kanäle sind aktuell aufgrund des Krauts noch nicht so gut zu befischen. Ansonsten hat man hier immer mal die Möglichkeit auf Hecht und co. Etwas schwieriger sind die tiefen Baggerseen. Aber auch die beherbergen schöne Fische.

@Remmi ich will demnächst auch mal ein wenigehr den Zander befischen. Der Ejk bietet sich da ja eigentlich an. Im Auricher Bereich ist er allerdings sehr klar.

Ansonsten kann ich von Emden ausnnen Tripp nach Holland empfehlen ;)
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Moin,
Ich wohne in der Ecke Aurich.
Einige kleine Kanäle sind aktuell aufgrund des Krauts noch nicht so gut zu befischen. Ansonsten hat man hier immer mal die Möglichkeit auf Hecht und co. Etwas schwieriger sind die tiefen Baggerseen. Aber auch die beherbergen schöne Fische.

@Remmi ich will demnächst auch mal ein wenigehr den Zander befischen. Der Ejk bietet sich da ja eigentlich an. Im Auricher Bereich ist er allerdings sehr klar.

Ansonsten kann ich von Emden ausnnen Tripp nach Holland empfehlen ;)
Ejk ist sicherlich nicht verkehrt. Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit der Strecke Aurich -> Emden gemacht, der Abschnitt Aurich -> Marcardsmoor konnte bisher nicht so überzeugen.

Mit Holland stimme ich dir voll und ganz zu!
 
Zuletzt bearbeitet:

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
387
Alter
31
Ort
Deutschland
Moin,

ein paar Tage verspätet, aber ich möchte dir mal antworten. Zander fangen sollte in der Gegend eigentlich kein Problem sein, kommen in guten Stückzahlen, in allen Kanälen/Gräben/Tiefs vor. Meist so die Einheitsgröße 40-50, aber auch bessere Exemplare gehen mal an den Haken. Knockster Tief ist zwar relativ bekannt und daher auch stark beangelt, aber für den Anfang sicherlich keine schlechte Wahl, vor ein paar Wochen konnte ich dort selbst einen 80er erwischen.

Tipps... leichte Köpfe die Gewässer sind recht flach, Gummis dürfen in der Regel ruhig etwas druckvollere Exemplare sein. Die meisten Fische erwische ich in Ufernähe und ruhig mal einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen und abgelegenere Plätze befischen.

Grüße, Tobi
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war ein Wochenende in der Gegend. Ein kleiner Hecht ist es geworden. Ich werde es aber bei Gelegenheit wieder auf Zander probieren.;)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Zander fangen sollte in der Gegend eigentlich kein Problem sein, kommen in guten Stückzahlen, in allen Kanälen/Gräben/Tiefs vor. Meist so die Einheitsgröße 40-50, aber auch bessere Exemplare gehen mal an den Haken. Knockster Tief ist zwar relativ bekannt und daher auch stark beangelt, aber für den Anfang sicherlich keine schlechte Wahl, vor ein paar Wochen konnte ich dort selbst einen 80er erwischen.

Standardgröße 40-50 kenne ich aus der Umgebung von Emden eigentlich nicht, eher 60-75cm, in den letzten Jahren haben diese Kapitalen aber auch die jüngeren Jahrgänge, die man ab und zu erwischt, in meiner Fangstatistik radikal nachgelassen. Keine Ahnung woran das liegt, mehr Bootverkehr, Fischsterben im Winter, mehr Angler, die indirekten Folgen der Versalzung des Leybucht Verbindungskanals (in Folge des Fischsterbens wichen gewiss nicht wenige Zanderangler auf andere Gebiete aus). Stabil sind nur die Hechte geblieben, der Standard liegt bei denen ebenfalls bei 60cm aufwärts und die kann man eigentlich jeden Tag an den Haken bekommen, wenn man nur etwas auf Standplatzsuche geht.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Die Standardgröße hab ich aus meinen diesjährigen Erfahrungen an den Gewässern abgeleitet. Bei mir war es zumindest dieses Jahr bisher so, dass die Masse der Zander zwischen 40 und 50cm lag (eigentlich immer 1-2 pro trip). Möchte dir aber auch nicht komplett widersprechen, da ich noch nicht auf jahrelange Erfahrung an den Gewässern hier zurückblicken kann. Lebe ja erst gut zwei Jahre hier oben im Norden und vor letztes Jahr hab ich fast ausschließlich im Nachbarland geangelt.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Möchte dir aber auch nicht komplett widersprechen, da ich noch nicht auf jahrelange Erfahrung an den Gewässern hier zurückblicken kann. Lebe ja erst gut zwei Jahre hier oben im Norden und vor letztes Jahr hab ich fast ausschließlich im Nachbarland geangelt.

Ich lebe leider nicht dort oben, aber meinen ersten Zander fing ich in den Kanälen schon vor 27 Jahren beim Spinnangeln. Die Durchschnittsgröße ist wie die Fangwahrscheinlichkeit mMn durchaus vom Gewässerzustand, Anglerdruck und dem Jahreswetter abhängig, anders lassen sich die BVO-Fangstatistiken wohl nicht erklären, die ja doch manche Jahre aufzeigen, wo nur die Hälfte vom Vorjahr entnommen wird. Wobei Zander in den Kanälen durchaus auch suchend unterwegs sind, was dann für Schneidertage sorgt, wenn man auf keinen Trupp trifft oder einen Standplatz findet.
 

Oben