Angeln in Spanien, Region Costa Brava (ca. Cap de Creus bis Lloret)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.802
Moin,

nachdem meine zwei Dubaier Divebuddys nicht so richtig in die Puschen kommen (eigentlich wollte der Spanier gerne mal den Tigern in Fuvahmulah auf den Zahn fühlen), ich aber noch etwas Resturlaub hab, den ich bis Ende Oktober "verballern" muss, fiel mir das Gespräch mit den 4 Italienern auf meiner letzten Tauchsafari ein, die mir sehr von den "Illes Medas" vorschwärmten. Hab jetzt mal n bischen recherchiert und das Tauchen in dem Gebiet scheint schon ziemlich nice zu sein.
Deshalb überlege ich gerade, mich in der zweiten Septemberhälfte für ca. 10 Tage an die Costa Brava zu verziehen, mit so 3 Aufenthalten a 3 Nächten in unterschiedlichen Orten. L´Estartit wäre dabei wohl relativ sicher und vermutlich auch Tamariu, dort hat wohl vor ein paar Jahren ne Ex-Arbeitskollegin meiner Schwester eine Tauchbasis übernommen. Allerdings sind jetzt schon Hotelzimmer in der Region recht knapp, deshalb ist da noch nix sicher.

Da ich überlege, die Anreise in dem Fall mit dem eigenen Auto zu gestalten, wäre ausnahmsweise auch mal recht viel Platz für Tackle vorhanden. Allerdings war ich zuletzt als Kind oder Jugendlicher mit meinen Eltern im Campingurlaub in Spanien angeln (also eher Ü35 Jahre her) und damals hab ich einfach am Ebro und im Meer nach dem Motto "Rute rein der Spass beginnt" losgelegt. Das würde ich heute dann eher doch nicht mehr machen :tonguewink:.

Deshalb hier erstmal ein paar allgemeinere Fragen zur Situation dort unten:
- ich vermute ich brauche für Meer und Süsswasser nen Schein? Sind das die gleichen oder ggf. verschiedene?
- gelten die Scheine in Spanien z.B. wie in Frankreich für ganze Regionen/Departments?
- gibts den Kram ev. online?
- in der o.g. Region ist wohl viel Meeresnationalpark, weiß jemand, ob man dort überhaupt angeln darf?

Hätte prinzipiell eigentlich mehr Bock auf Süss- als Salzwasser (ein erster europ. Bass wäre zum Beispiel so richtig nice) , könnte mich aber ggf. mit beidem arrangieren.
War in der Region schonmal jemand von hier unterwegs und kann Eindrücke schildern?

LG und danke vorab schonmal für jede Hilf/Hinweis der kommt
Ronnie

M.bock81

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Guten Morgen,

wenn du in L'Estartit bis fährst du am besten mal nach L'Escala in den shop Esports can Jordi, er kann dir mit den Lizenzen helfen und auch beim fischen in Süss-und Salzwasser. Super nett und auch gut sortiert was JDM Tackle an geht!

Grüsse Markus

Ronnie

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10.802
Guten Morgen,

wenn du in L'Estartit bis fährst du am besten mal nach L'Escala in den shop Esports can Jordi, er kann dir mit den Lizenzen helfen und auch beim fischen in Süss-und Salzwasser. Super nett und auch gut sortiert was JDM Tackle an geht!

Grüsse Markus

Moin Markus,

super, vielen lieben Dank für den tollen Tip! Gleich mal geschaut wo der Laden liegt, dass liegt ja voll in der Ecke wo ich hinwill :emoji_thumbsup:.
Falls der Urlaub zustande kommt mache ich das auf jeden Fall.

M.bock81

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Gerne,ich bin eigentlich jedes Jahr dort im Sommerurlaub. Gibt viele Möglichkeiten dort

Ronnie

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10.802
Gerne,ich bin eigentlich jedes Jahr dort im Sommerurlaub. Gibt viele Möglichkeiten dort

Dann kannst du ev. etwas zu meinen Fragen hinsichtlich Karten sagen?
- Gibt es ne Süsswasserkarte für mehrere Gewässer bzw. ne ganzen Bezirk/Department?
- Darf man in dem Gebiet überall im Meer angeln? Karte notwendig?

M.bock81

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Es gibt eine Karte für Calalunien,da kannst du Süss und Salzwasser fischen. 2 Wochen kosten ca. 20 € die Jahrekarte ca.40 € das macht er dir dann dort im Laden alles. Er spricht auch gut englisch.

barsch_freund87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.514
Lizenzen geht natürlich auch alles online. In Banyolas kannst du es auch Bass probieren, falls du mobil bist, gehen auch alle anderen Staustufen. Jeder Abschnitt im Süßwasser, egal ob Fluss oder Stausee, ist aber meistens eine eigene ZPC, brauchst also separat Karte neben der allgemeinenen Berechtigung. Innerhalb 1h Fahrzeit hast auch paar schöne Forellen in den Flüssen.

M.bock81

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Ja der Banyoles ist gut,hab auch mal was vor längerer Zeit dazu geschrieben. Schade nur das man nur noch fast ein viertel befischen darf,aber dafür muss man eine separate Karte hole. Geht auch im genannten shop, ob man die Online bekommt weiss ich leider nicht. Der kleine See hinten dran darf auch befischt werden mit der Karte( ist eingezeichnet wo man fischen darf)

@barsch_freund87 bist du auch in der Gegend unterwegs?

Grüße

M.bock81

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Ah cool,wo hast du gelebt? Wir gehen normal immer im August, doch dieses Jahr gehen wir in die Toskana, Bass fischen. Mal schauen was die Italiener zu bieten haben

Oben