• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Servus Zusammen,

ich bin ab Samstag für eine Woche in Kroatien im Urlaub, genauer in Fazana in der nähe von Pula.

War einer von euch schon mal in der Ecke und hat dort am Meer geangelt? Falls ja würde ich mich über ein paar Tips sehr freuen. :)
2 Ruten und diverse Wobbler und Jigs sind schon gepackt, vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für ne gute Stelle oder grundsätzlich das Fischen dort in der Gegend...

Danke euch und viele Grüße :)
Sebastian
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Grüß dich Sebastian,

war letztes Jahr auch in Pula/Medulin, da ging auf Wobbler und co leider wenig außer nen paar Nachläufer.

Aber die kleinen Doraden auf Tintenfisch an der leichten Rute haben Spaß gemacht.

Habe nur direkt am Haus gefischt und da war es halt sehr flach.

Sonst gibts hier noch was zum lesen:

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/küstenfischerei-kroatien.35427/page-3

Bitte berichten wie und was lief, bin im August in Fazana ;)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wenn das Meer warm genug ist kannste auch einfach bis zum Bauch rauslatschen und 360° um dich werfen solange da keine Badegäste oder ähnliches sind.
Seit zwei Jahren hats da oben auch immer mehr Blaubarsche, die patrouillieren gerne diese Strände lang.
Ich selber habs direkt in Fazana noch nicht probiert aber ein paar Bekannte aus Pula gehen da gerne hin und wenn die Viecher da sind gehts richtig rund. Natürlich immer nur wenn ich wieder in Deutschland bin :x
Ansonsten an der Hafeneinfahrt mal versuchen oder auf die paar Molen steigen die da sind.
Aber Vorsicht: Offiziell ist angeln in Häfen in ganz Kroatien verboten. Hafeneinfahrten jucken da idR keinen, je nach Laune eines Offiziellen kannste da aber Palaver kriegen.
Ansonsten gilt auch alles im Link von @daosi87 für die Gegend. Ist halt sandiger als der Rest der Küste da, das wars aber auch.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Ich war letztes Jahr in Porec und hatte zwei leider nur zwei Nachläufer. Draußen mit einem "Guide" konnte ich kleine Mahi Mahi fangen.
Dieses Jahr fahre ich nach Rabac und werde es da probieren endlich den erst Fisch an der Spinne vom Land zu bekommen. Eine Möglichkeit suchen mit dem Boot raus zu fahren steht aber auch wieder auf dem Plan.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja, wenn du ein portables Echolot mitschleppen kannst/willst reichen ja die kleinen Mietboote um zumindest ein paar 100m vom Ufer weg zu kommen. Die kleinen Boote kriegst je nach Lage zwischen 40-100€/Tag gemietet. Ohne Echolot kann es sein dass du da etwas verloren rumschipperst.
In Istrien fällt der Grund fast überall nach ca. 70-100m steil runter auf die üblichen 30-60m Wassertiefe. Im Grunde ist das da unten ja ne Wanne mit ein paar Löchern die bis 75m gehen. Dazwischen immer mal ein paar Berge die bis ca 30m hoch kommen.
Bootsschein brauchst da keinem Vermieter zeigen (jedenfalls nicht für die kleinen bis 15PS Dinger) aber Pflicht ist er eigentlich doch, KANN also bei Kontrollen schon Ärger geben.
Die Polizei da unten kümmert sich idR aber nur um auffällige Kandidaten, wenn da einer ruhig vor sich hin schippert und nicht gerade wie der Vollhonk durch die Gegend eiert wird er ignoriert bzw. in Ruhe gelassen. Im Sommer haben die genug mit Jetski-Prolls zu tun ;-) Die schaffen es jedes Jahr sich oder andere fast oder wirklich zu Tode zu rocken, da ist man mittlerweile recht empfindlich geworden.

Vom Ufer sind generell die Bereiche günstig wo die Kante recht nah am Ufer abfällt. Da hilft ein Blick auf die Navionics Webkarten.
Bereiche mit starker Strömung sind auch nie verkehrt. Wenn ich da wäre würd ich mir auf jeden Fall auch mal die Gegend um Plomin anschauen. Da fällt die Küste in Wurfweite (~50m) bis auf ca 50m ab und die Nähe zur Insel Cres wird da sicher auch die Strömung begünstigen. Mit anständigen casting Jigs um 20-30g kriegst die Distanz ja überbrückt wenn nicht gerade der Wind aufs Land drückt.
Eine andere gute Möglichkeit ist die Gegend bei Trget, da mündet der einzige Fluss (Rasa) auf der Ostseite Istriens ins Meer, das wäre mein WoBa Anlaufpunkt Nr.1 auf der Seite.
Regel Nr.1: weit weg von Touristen im Wasser :)
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Ein Echolot steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich dachte eigentlich an sowas wie ein Guiding von einem kleinen Kutter. Ein Boot leihen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. In Porec wurden diese Touren auch im Hafen angeboten für relativ wenig Geld. ich muss ja auch gucken das meine Freundin nicht zu kurz kommt. Ist ja schließlich kein reiner Angelurlaub. Abends mal los ziehen sollte aber auf jedenfall drin sein. Letztens zweifelte ich eher daran ob meine Technik mit den Castin Jigs die richtige ist. Ich denke wenn erst einmal was gebissen hat steigt auch das Vertrauen in diese Methode.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Danke für all eure Antworten, die meisten hab ich leider erst nach meinem Urlaub gelesen! ;-)))

Also die paar mal wo ich fischen war, absolut tote Hose! Morgens zum Sonnenaufgang, abends zum Untergang, nix! Auf nen kleinen Wobbler hab ich 2 mini Fische direkt an den Felsen gefangen, das wars... Bluefish wurden wohl (lt. Insta-Auftritt eines dort ansässigen Anglers) weiter oben gefangen, ich hab allerdings keine erwischt... Hatte eigentlich eine super Stelle gefunden an der der Grund super steil abgefallen ist, schon direkt vor den Felsen über 5 Meter tief... aber auch da nix... Nicht auf Jigs und nix auf Wobbler. Mein 40 g Jig ist auf voller Wurfdistanz ca. 30-40 Sekunden abgesunken, da war schon gut tief! Aber auch da leider kein Zupfer...

Naja, hat einfach nicht sollen sein! Schön wars trotzdem! :)

Im September geht's in die Bretagne, vielleicht erwisch ich dort nen guten Wolfsbarsch! :)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.443
Punkte Reaktionen
1.933
Bootsschein brauchst da keinem Vermieter zeigen (jedenfalls nicht für die kleinen bis 15PS Dinger) aber Pflicht ist er eigentlich doch, KANN also bei Kontrollen schon Ärger geben.
Die Polizei da unten kümmert sich idR aber nur um auffällige Kandidaten, wenn da einer ruhig vor sich hin schippert und nicht gerade wie der Vollhonk durch die Gegend eiert wird er ignoriert bzw. in Ruhe gelassen.

Mal ne Frage,

ihr habt alle ganz normal die Recreational Fishing License für die Angelei vom Ufer gekauft um in Kroatien loszuziehen?

https://ribarstvo.mps.hr/default.aspx?id=5010
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
An den Spots war uch damals im April, man kommt gut hin und es wird zum Teil über 20m tief an dem rechts, gab es eine gute Strömung.
In Pula selbst gibt es ein ganz gut sortiertes Angelgeschäft
 

Oben