Angeln in (Ober-)Österreich mit deutschen Angelschein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Enno82

Echo-Orakel
Registriert
25. April 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
181
Alter
41
Moin liebe BA'ler,
Meine Familie und ich planen einen Urlaub am Attersee und ich rage mich ob und wie ich mit meinem deutschen Angelschein dort legal angeln kann.
Habt ihr Tipps?
Danke und Gruß
Enno
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
2.367
Ort
Stuttgart
Das Internet wirft die Info aus, dass du mit einem deutschen Angelschein die Grundvoraussetzung mitbringst, den Rest muss du dir dann erkaufen und ausstellen lassen. Adressen und Infos zu den Ausgabestellen findest du auch genügend. Ein Beispiellink https://fischereirevier-attersee.at/lizenzpreise/. Ich kenne mich da null aus aber das sollte möglich sein, dass du da legal zum Angeln kommst.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.825
Punkte Reaktionen
5.986
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich fahre heute für eine Woche an den Attersee…
Die Lizenz hab ich noch nicht, aber Voraussetzung ist die amtliche fischerkarte für Oberösterreich. Die beantragst du hier .
Geht ruckzuck und problemlos.

Den Rest über den Attersee kann ich nächste Woche berichten…

Mfg Matthias

In Wien, Niederösterreich und Tirol wird meines Wissens auch der deutsche Schein als Prüfungsnachweis akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.825
Punkte Reaktionen
5.986
Ort
hoffentlich am Wasser
Also, zum Attersee. Ich hab mir gerade in nussdorf bei der (jetzt turmoil) Tankstelle eine wochenlizenz geholt. Ganz problemlos. 104€ kostet der Spaß. Den Ausdruck von der oberösterreichischen Abgabe nicht vergessen. Den kann man auf der Homepage nach Bezahlung ausdrucken.

MfG Matthias
 

djangothecat

Barsch Vader
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
2.005
Punkte Reaktionen
7.098
:poutingcat:ALTER VERWALTER - 42eur für ne Tageskarte - das nenn ich mal Abzocke oder haben die GOLDfische besetzt:screamcat:
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
614
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Tageskarten etc. liegen in Österreich nach meiner Erfahrung auf einem deutlich höheren Preisniveau als bei uns. Als Grund kann ich nur vermuten, dass die Pacht für Gewässer ebenfalls signifikant kostenintensiver ist, als hierzulande.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Das ist leider noch nicht das Ende der Fahnenstange. Irrsee kostet zb mittlerweile 60 Euro (kompleter Wahnsinn). Von schönen Fliegenwasserl will ich erst gar nicht anfangen. 20, 25 Euro ist mittlerweile dass unteren Ende und eher selten zu finden.Hab da unsere deutschen Nachbarn immer für die vernünftigen Preise beneidet.
 

djangothecat

Barsch Vader
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
2.005
Punkte Reaktionen
7.098
Schau mal die lizenzpreise von der öfg an…

Beim spazieren heute morgen den metergoldfisch gesehen…
Anhang anzeigen 292194
ich kenn mich in Ö nicht aus - für mich ist das thema fischen in ö auch wenns bildschön ist erledigt - wenn dann zum sightseeing/photos knipsen durchfahren und in buntschland fischen, zumal du in den klaren seen bei schönem urlaubswetter tagsüber eh wenig fängst d.h. zum fangen bleibt dir effektiv die blaue stunde :smirkcat:
 

Enno82

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. April 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
181
Alter
41
Danke euch allen für die vielen Beiträge!
 

Oben